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Laptop lädt nicht mehr

Moin, seit 3 Tagen zeigt mein Laptop-Akku 14% an. Das Ladekabel ist eingesteckt, das Ladezeichen in der Akkuanzeige ist vorhanden.
Es lädt aber nicht!
Kann ich herausfinden, ob das Ladegerät oder der Akku defekt ist?
Handelt es sich überhaupt um einen Defekt, oder kann ich in den Einstellungen irgendetwas ändern?


HP Pavillion 64 Bit, Intel Core i5-7300 HQ, RAM 8GB, Windows 10 Home, 15,6 Zoll.



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Kann ich herausfinden, ob das Ladegerät oder der Akku defekt ist?
Handelt es sich überhaupt um einen Defekt, oder kann ich in den Einstellungen irgendetwas ändern?

Klar kann man das herausfinden. Netzteil durchmessen und/oder nen neuen Akku einbauen und dann schauen ob dieser lädt.


--
Olli

...und falls du selbst nicht über Meßgeräte verfügst, nimmst du das Notebook und den Ladeadapter mit zur nächstgelegenen Notebookklinik - die haben solche Technik sicher und recht viele führen solche Messungen auch kostenfrei aus.
Mach deine Entscheidung zu einem eventuellen Nachkauf eines neuen Ersatzakku davon abhängig.
Bauform der Notebookakkus (und Leistungsparameter) sind abhängig von der vollständigen Notebookbezeichnung und darüber im Netz zu finden.
z.B. da:
https://tinyurl.com/y2zqr3a2

Auch dort günstige Replacement-Akkus und Ladegeräte:
https://electropapa.com/de/computer/akkus

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Es gibt auch Möglichkeiten, den Akku zu testen.
 Was bei Dir geht oder nicht, weiß kein Mensch, da die Bezeichnung des Laptop nicht mit "HP Pavillion" endet. Da fehlt noch was. Anhand dieser Bezeichnung kann man dann auch den exakt passenden Akku raussuchen, falls es denn am Akku liegt, was anzunehmen ist.
https://support.hp.com/de-de/document/c04726319
Man kann auch wenn vorhanden, so einen preiswerten Energiekostenmesser nutzen. Netzteil abtrennen. Laptop laufen lassen, bis Akku leer ist. Dann Akku laden mit Energiekostenmesser, bis er so gut wie keinen Strom mehr anzeigt, dann ein wenig rechnen und schon weiß man, wieviel Energie in den Akku reingegangen ist. Dabei natürlich den Laptop aus lassen.

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Moin Gast64,
das ist für mich erstmal'n hartes Brot.
Ich beiss mich mal durch und probiere es.
Ich berichte dann, wie es weiter geht.
Vielen Dank.

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Moin Leo,

ich werde mich mal schlau machen.
Ich danke Dir.

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Aber Du willst wirklich nicht verraten, wie der Laptop heißt, oder wie alt er ist? Da ist am Boden meist ein Aufkleber: "HP Pavillion DV7-eg" als Beispiel. Der Akku hat auch eine Bezeichnung. Rausnehmen und von den ganzen Beschriftungen mal ein Bild machen.

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Habe mal genauer hingeschaut. Auf dem Aufkleber am Boden steht:
HP Pavilion Notebook Model 15-bc233ng.
Kannst Du damit was anfangen?

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Dann wissen wir schon mal, das er eingebaut ist.

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Könntest Du mir bitte die Site verlinken, damit ich eine Preisübersicht bekomme?

Update: Habe die Site gefunden, stehen auch Preise bei  ;)
Vielen Dank an alle Helfer.

Gruß Kalle

« Letzte Änderung: 10.11.20, 20:16:42 von Scotty »

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Hallo,
Erst mal hier schauen und "Testen auf Hardwarefehler" auswählen. Auf der Folgeseite dann den Test nach Anleitung ausführen.
https://support.hp.com/at-de/product/hp-pavilion-15-bc200-notebook-pc/13810158/model/15612263/troubleshooting

Akkus findet man wie? Hier Hilfe zur Selbsthilfe mit Google:
Google folgendes suchen: "hp pavilion 15-bc233ng akku"
Ergebnis (Shopping) Ein Haufen Akkus

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Laut diesem Test ist der Akku in Ordnung  [???]
Kann das bedeuten, dass nur das Ladekabel defekt ist?
Wäre ja die günstigere Variante  ;D

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Nun mal ein bisschen systematisch an die Sache rangehen.
1. Stecker raus.
was ist nach 10 oder 20 min Benutzung? Dann sollten es ja weniger als 14% Akkuladung sein, oder der Laptop sollte dann eigentlich schon Aus sein. Oder geht er sofort aus?
Dann Ladekabel wieder ran und Ladezustand verfolgen. Immer 14% ? Kann ja nicht sein. Nach 20 Minuten, was ist  dann der Ladezustand.
Hast Du den Laptop ständig am Netz? Wie alt ist er?

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In 12 Minuten von 14% auf 10%.
Der geht wohl gleich aus.
Neu gekauft im Juli 2017.
Habe ihn die letzten 3 Tage am Laden, um evtl. Veränderungen festzustellen.
Sonst wird er nur geladen, wenn er zwischen 15 -10% ist.

« Letzte Änderung: 10.11.20, 21:26:51 von Scotty »

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 Nochmal:

Zitat
Hast Du den Laptop ständig am Netz?
12 Minuten für 4% sind doch ein guter Wert. Würde rein rechnerisch eine Laufzeit bei vollem Akku von 300 Minuten bedeuten. Jetzt die Frage, wird der Akku bei Anschluss des Ladegerätes wieder geladen? Wie weit?

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Nein, nicht ständig am Netz, wird nur geladen wenn erforderlich (zwischen 10% und 15%).
Bei 9% habe ich ihn wieder angestöpselt, warte nun ab.

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Bin seit 6 Minuten am Laden, Kapazität nun auf 8%!
Es wird aber auch durch das Steckersymbol angezeigt das er lädt.
Was er aber offensichtlich nicht tut.

Deiner Beschreibung nach hast du die Stromversorgung deines Notebook stets in der Übersicht und organisierst das Nachladen des Akku.

Drei Jahre Nutzung des Akku können natürlich die Ursache sein, daß der Akku einiges an "möglicher Kapazität" verloren hat.
Den technischgen Zustand des Akku zu testen (Kapazität zu messen) halte ich trotzdem als aussagekräftiger nach Messung in einer IT-Werkstatt (Notebookklinik).

Nutzern von Notebooks mit leicht entnehmbaren Akkus schlage ich stets vor, nach solchen Hinweisen zu verfahren:
"Pflegetipps: So bleibt der Notebook-Akku länger frisch"
https://www.zdnet.de/41525502/pflegetipps-so-bleibt-der-notebook-akku-laenger-frisch/

Solches Nutzerverhalten klappt auch mit Notebooks, die man ständig an einem Ort benutzt wo Netzversorgung aus der Steckdose genutzt werden kann.
(Habe ich selbst mehrere Jahre lang realisiert - Akku einfach nicht eingebaut in ein ASUS-Notebook. Es gab keine Probleme.)

Laß auch dein Ladegerät ('Ladekabel') testen - damit du erfährst ob diese Technik noch die vorgesehene Sekundärspannung bereitstellt.


Notebook-Netzteile:
https://electropapa.com/de/computer?gclid=EAIaIQobChMIseTNk_n47AIVmKztCh1gmAATEAAYASACEgJQ0PD_BwE
(Vergleiche mit den Daten des aktuell genutzten Gerätes)

passend für: HP Pavilion 15-bc233ng
https://electropapa.com/de/finder/results/index/s/hp-pavilion-15-bc233ng/mid/37613/cid/321158/fid/2/

Elektropapa ist der Onlinehändler
B&W Handelsgesellschaft mbH
Thormeyerstr. 1
01877 Bischofswerda
(mit erträglichen Preisen zu seinen Produkten)
« Letzte Änderung: 10.11.20, 22:55:21 von Leo »

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Ich denke mal, am Netzteil oder am kabel wird es nicht liegen. Sonst wäre ja der Akku irgendwann mal leer gewesen und Netzbetrieb funktioniert ja offensichtlich. Akku zwischendurch immer mal herausnehmen fällt ja in seinem Fall wohl auch flach. (etwas aufwändig) Ohne Software den Ladezustand überwachen ist auch nicht so einfach.
Nochmal zum Verständnis für mich, im letzten Betrieb ohne angeschlossenes Ladegerät wurden die 14% erreicht und ab da bleib er bei 14% trotz angeschlossenem Netzteil. Laptopbetrieb war weiterhin möglich. Also Netztgerät OK, Ob nun der Akku defekt ist, oder der Laderegler "IM" Laptop, ist so nicht feststellbar. Im Netzteil ist keine Ladeelektronik drin. Umschaltung Netz/Akku-Betrieb funktioniert ja wohl. Ohne Messtechnik kann man nur noch spekulieren. Also, entweder Akku kaufen, und testen, oder Laptop zerlegen und hoffen, an der Ladebuchse eine kalte Lötstelle zu entdecken. Hatte ich vor langer....langer Zeit in einem gleichgelagerten Fall. Da war die Durchkontaktierung der Ladebuchse auf dem Mainboard auf einer Seite "entlötet"

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Moin Zusammen,
komme gerade aus einem Computer-Laden.
Die haben festgestellt, dass einige Zellen des Akkus defekt sind.
Habe dort einen neuen Akku bestellen lassen, der soll diese Woche noch kommen.
Dann nochmal hin, um den Akku aus- und wieder einbauen zu lassen.
Damit sollte das Problem beseitigt sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Kalle

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Herausfinden ob die 14% stimmen ist ja leicht, da kannst du ja einfach warten ob und wann er aus geht. Es klingt für mich aber so, als sei dein Akku kaputt. Deswegen, falls die Reparaturen teuer werden, könntest du dir auch direkt einen neuen Laptop holen, dieser Test könnte dir da weiterhelfen:https://www.technikhiwi.de/laptop-test/

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Hallo,
1. Achte doch mal bitte auf das Datum der Beiträge. Das wurde doch schon mehrfach mitgeteilt.
2. Der TO hat am 11.11.20 einen neuen Akku bestellt, nachdem festgestellt wurde, das er defekte Zellen hat. Deshalb wäre es doch abwegig, nun einen neuen Laptop zu kaufen.

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War bei mir auch damals das Akku. Die halten am laptop nicht lange.

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Und dieser Thread ist ebenfalls nicht mehr aktuell.


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