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ASUS VS278 - Monitorbild nicht ganz bis zum Rand

Hallo zusammen,

lt. QuickInstallGuide von meinem neuen Asus VS 278 Monitor sollte eigentlich funktionieren:
- aufbauen
- anschließen
- Computer starten

Jetzt hab ich am HDMI1 meinen PC angeschlossen und auf dem Bildschirm meines Windows 10 Desktops sind bis zum physikalischen Rand des Monitors auch auf dem Bildschrim ca. 1 - 2cm ungenutzer schwarzer Rand auf der Monitorfläche auf allen 4 Seiten.

Wie kann ich es anstellen, dass der Monitor in seiner vollen Fläche genutzt werden kann. Finde auch in den Einstellungen nicht so richtig, was ich hier einstellen könnte.

Unter Windows 10 (64bit) pro wird der Monitor leider auch nur als PNP-Monitor angezeigt und nicht als richtiger Marken-Bildschirm.

Was sollte ich tun?



Antworten zu ASUS VS278 - Monitorbild nicht ganz bis zum Rand:

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Hallo,

da sollte bei dem Monitor eine Treiber CD beiliegen, oder beim Hersteller downloaden.

https://www.asus.com/de/Commercial-Monitors/VS278Q/HelpDesk_Download/

MfG

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Da sind aber keine Treiber zu finden:
Utility und Others.

Utility:
ASUS MultiFrame Software
For ASUS Monitor only

Und Multiframe würde ich denken, dass ich dann mehrerer Monitore davon nutzen muss oder kann ich auf dem einen Monitor unterschiedliche Frames einstellen?

und Others:
ASUS VS278 Win10 WHQL
Da geht nicht wirklich draus hervor, dass das der Treiber sein soll.

Soll das etwa der Treiber sein?

und Driver kann ich nicht auswählen bzw. wird nix angezeigt.

« Letzte Änderung: 14.06.17, 22:45:44 von walterschmitz »

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Hallo,

einfach mal testen. Kann man ja wieder deinstallieren.

MfG

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genau und dann hat man irgendeinen Schrott drauf, den man gar nicht braucht und nach etlichen von solchen Aktionen läuft Windows dann wieder nicht mehr und man meckert über Windows...

Sollte eher ASUS mal eine vernünftige Beschreibung überlegen.

Also ich persönlich bin nicht Freund von einfach mal alles ausprobieren, installieren und später deinstallieren und Rest im System behalten.

Üblicherweise sollte eher der Treiber auch als Driver kategorisiert sein, weshalb das für mich auch nicht als Treiber angesehen wird.

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Habe jetzt den vermeindlichen Treiber installiert.

Aber der Bildschirm wird immer noch nicht vollständig genutzt :-(

Noch jemand eine Idee?
Der Monitor wird in der Hardware-Anzeige Monitor jetzt auch als ASUS VS278 angezeigt. Das scheint schon mal richtig zu funktionieren.

In den Einstellungen vom Monitor habe ich auch noch nichts gefunden, dass ich das Bild vergrößern könnte.

 [???]  Menü des Bildschirmes
 

Menü eines Samsung-Display (Aufruf über den Dippschalter "MENU"):
 

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sowas hab ich aber nicht in den OSC-Einstellungen.

Ich kann auswählen Vollbild, dann ist es so wie aktuell und Overscan, dann ist es noch etwas größer, aber immer noch nicht die Vollnutzung des Bildschirms.

Und... es ist ein ASUS und kein Samsung :-)

Aber ich denke, es sollte nur ein Gedankenanstoss sein :-) Danke dafür.

[ ASUS - (auch eine) chinesische Firma auf Taiwan - Samsung aus Südkorea ist ja "von nebenan" - vielleicht wird aber in China produziert? ]

Und... es ist ein ASUS und kein Samsung :-)

Aber ich denke, es sollte nur ein Gedankenanstoss sein :-) Danke dafür.
Richtig gedacht!  :D  Bei mir ist eben ein Samsung-Bilschirm mit "swivel and tilt" am ASUS-Rechner.



https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

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Wäre es im bereich des möglichen, den rechner komplet vorzustellen?
Dann könnten externe leute konkret hinweise geben. Eventuel ist noch eine einstellung am grafiktreiber zu erledigen. Mangels infos hierzu kein hinweis möglich.
Monitortreiber werden gerne als inf datei mit einer ICC datei geliefert, selten als setup.exe datei.

@q1
Sieh dir mal den Inhalt des verlinkten zip-Archives an (Antwort #5)...
- vs278.cat
- VS278.inf
- VS278.icm

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Das wäre dann der treiber, ob für aktuelle Os erforderlich, weis ich nicht.

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Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen:

1.) So wie im folgenden Bild sieht der Bildschirm rings rum aus.. sprich immer ca. 1-1,5 cm Platz bis zum Rahmen des Bildschirm.
Konnte ich nicht so richtig gut fotografieren, aber man kann es erahnen. Sorry, für das schlechte Foto, aber schwarz gegen schwarz abzugrenzen schafft die Kamera nicht so gut :-(

Die Bilder hab ich online runterrendern lassen, was der Qualität nicht zuträglich war. Aber ich glaube man kann es trotzdem erahnen, was ich meine:
 
oder hier etwas besser: Rand des Monitors

Naja... im OnScreenDisplay habe ich auch Overscan und Vollbild ausprobiert... aber es ändert höchstens was minimal.
Das ist sicherlich nicht das Bild, was ich bei einem Vollbild erwarten würde :-(

OSD Overscan und Vollbild (1)OSD Overscan und Vollbild (2)

« Letzte Änderung: 17.06.17, 07:27:43 von walterschmitz »

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So und nun zum Gerät, was ihr wissen wollt:

AMD Athlon X2 240
mit einer ATI Radeon HD 4600 Serie
Aktuelle Einstellung 1920 x 1080 x 60 Hz
- intern gibt es eine ATI Radeon HD 3200 wird aber nicht genutzt!

Was wollt ihr noch mehr haben?
Das würde ich jetzt als nützliche Infos für die Problemlösung ansehen... und nicht noch die ganzen Infos wie Ram usw.
Systemsteuerung bzw. Gerätemanager zeigen aktuell keine Fehler an!
Treiber wurde auch nachträglich installiert, sodass der Monitor erkannt wird.

OS: Windows 10 Pro

Wenn noch was gebraucht wird, liefer ich das gerne nach :-)

Danke für eure Hilfe.

Was soll hier noch lange rumgerätselt werden?
ASUS in Ratingen hat eine wunderbar organisierte Hotline und E-Mail-Anfragen werden meist in weniger als 24 Stunden beantwortet.
(Persönliche Erfahrung)

Erstelle dir einen ASUS-Account, logge dich ein und schildere das Problem im Formular.
Danach hast du auf jeden Fall kompetente Auskunft ob der Rand gewollt ist oder ein Fehler am Bildschirmmodell.
https://www.asus.com/de/support/
"Technischer Support" kann nur aufgerufen werden, wenn das Gerät mit Seriennummer registriert wird - ansonsten als "Allgemeine Anfrage" absenden.

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Da hier eine ATI Radeon karte verwendet wird, könnte man im AMD treiber mal nach overscan schauen und damit das bild korrekt justieren.

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Habe mich bei ASUS angemeldet.
Leider kann ich den Support via Email nicht erreichen, da intern in deren System die Anfragen beim Klicke auf Schicken nicht angenommen werden.

Quasi passiert überhaupt gar nichts, wenn ich das dann eintrage :-(

Ansonsten hab ich den Monitor dort registriert...

Hast du ne Kontakt-Email, an die ich mich wenden könnte?

Kann das ausgefüllte Formular auch nicht gesendet werden, wenn du (gleich zu Beginn) die Einstufung als "Allgemeine Anfrage" vornimmst?
So gelang es zumindest mir, als ich eine technische Anfrage hatte - aber die Seriennummer als "es existiert bereits eine Anmeldung mit dieser Nummer" nicht akzeptiert wurde.
Als "Allgemeine Anfrage" lief der Sendevorgang durch.
Ich hatte ein Bild des Geräteetiketts angehängt und wurde dadurch mit der korrekten Seriennummer eingeordnet - dann kam auch gleich die Antwort zum Problem.

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Ich hab jetzt mal nur den Text geschickt.
Anscheinend sind die Bilddateien (2 und 1,5 MB) der Punkt gewesen, obwohl ich eigentlich 10MB anhängen darf.
Warten wir jetzt mal ab :-)

Danke für den Denkanstoß mit dem direkten Support.

Gruß


« Computer kann keine bidirektionale Kommunikation mit dem Gerät herstelRAM Timings umstellen nicht möglich »
 

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