Hat dir diese Antwort geholfen?
1 Leser hat sich bedankt
wenn man mit dem jumper auf die transferrate von sata II auf sata I kommt, ist es dann mit sata III zwangsläufig auch so?
Ja, das ist so. Bei deiner Platte handelt es sich zwar um eine SATA 3 Platte, da diese aber auf SATA 1 "runtergejumpert" wird, hast du auch einen geringeren Datendurchsatz. In diesem Fall ist es mit 6 Gbit/s vorbei, denn bei SATA 1 hast du lediglich einen maximalen Datendurchsatz von 1,5 Gbit/s.
die cmoseinstellungen im bios zeigen beim versuch mit der neuen platte unter ide 1 und 2 "none", also keine hdd!
IDE hat nichts mit SATA zu tun. Daher kannst du diese Meldung getrost ignorieren. Ich gehe davon aus, das die XP-HDD auch eine SATA Platte ist. Daher muss ja der Controller im Bios aktiv sein, sonst würde die Platte nicht erkannt werden und Windows könnte nicht starten.
falls nochmal auf das resetting oder die batterie hingewiesen werden sollte, bräuchte ich auch einen präzisen hinweis darauf, wie man das macht.
Zum Bios Reset:
Dein Board hat eine CMOS-Batterie. Diese solltest du mal für einige Minuten vom Board entfernen (vorher den Netzstecker ziehen!). Eine genaue Anleitung zum Reset gibt es zum Beispiel hier:
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htmSollte das auch nicht helfen, dann tausche mal die Kabel an der Festplatte, man weiß ja nie... Ansonsten hätte ich momentan auch keine Idee mehr außer einen zusätzlichen SATA Controller (PCI Steckkarte) in den Rechner einzubauen.