Hallo,
habe die letzten Tage Probleme meinen Rechner an zu bekommen.
Beim Einschalten fahren die Lüfter für eine Sekunde an, gehen wieder aus und das ganze wiederholt sich bis ich den Schalter hinten am Netzteil drücke.
Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro
Netzteil: Be quiet! 580W Netzteil
Es fing eigentlich alles damit an das ich den Rechner ganz normal gestartet hatte, nur sah ich kein Bild auf dem Bildschirm. Ich dachte sofort an die Grafikkarte, hatte allerdings erstmal versucht mit meinem Handy per Teamviewer auf meinen PC zuzugreifen. Ich kam rein, nur sah mein Desktop nicht so aus wie sonst. (siehe Bild)
Immer wenn ich die Maus bewegt hatte deckten sich neue Pixelblöcke auf, nur das Windowslogo unten links war immer zu sehen. Zudem war die Auflösung auf ein Minimum gestellt.
PC wieder runter gefahren und die Grafikkarte vom anderen PC eingebaut, keine Änderung. Erst nachdem ich meine Grafikkarte in den zweiten PCI-e Slot einbaute, kam es erstmals zu dem Startproblem das ich bereits oben beschrieben habe. Ich baute sie kurzerhand wieder in den ersten Slot und das Problem bestand weiterhin.
Ich wechselte dann noch das Netzteil und den Arbeitsspeicher aus, nahm die Festplatte vom Netz, versucht einen Bios Reset und zuletzt hatte ich noch die CPU entfernt und gestartet (hatte keine zweite 1150 CPU zum Wechseln da), leider keine Änderung.
Piepstöne sind übrigens nicht zu hören, vielleicht nicht angeschaltet auf dem Mainboard, ich weiß nicht.
Bis auf Mainboard und CPU konnte ich jetzt alle Teile überprüfen. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?
Könnte ich vielleicht noch etwas durchmessen? Ein Strommessgerät habe ich hier nur keine Ahnung wie und wo ich messen müsste.
Was wäre noch möglich?
Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Pascal
Firon Gast |