Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Kein Zugriff auf OEM-Partition

Ich habe eine Western Digital Externe Festplatte, und bekomme keinen Zugriff. Zum einen fehlt der Laufwerksbuchstabe und zum anderen steht in Datenträgerverwaltung Fehlerfreie OEM- Partition. Hintergrund Quer gestrichelt. Gibt es eine Hart oder Software wodurch in Zugriff auf die Externe Festplatte bekommen kann? Ich benutze ein Laptop mit Windows 7

Grüße aus Berlin



Antworten zu Kein Zugriff auf OEM-Partition:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was willst du auf der OEM-Partition?

Rechtsklick auf die Partition und Laufwerksbuchstabe ändern und dann einen vergeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Menüführung kommt nur Hilfe, was anderes kann man nicht Auswählen. 

Bezieht sich deine anfangs formulierte Frage auf diese eine Festplatte in deinem Notebook?
(Modell des Notebook hast du leider nicht genannt)
Das an Antwort #2 angehängte Bild der Datenträgerverwaltung zeigt eindeutig nur  einen Datenträger (Datenträger-0) und der ist intern und in mehrere Partitionen aufgeteilt.

Hättest du den Hersteller und das Modell des Notebook vorgestellt - dann wäre u.U. schon geklärt in welchem Dateiformat der Hersteller die OEM-Partition eingerichtet hat.
Es ist mit hoher Wahrscheinlichjkeit ein Dateiformat, das in Windows nicht gelesen werden kann.
Soll heißen:
Was willst du mit diesem einen GB an Speicherplatz anstellen, daß du so versessen darauf bist, Zugriff darauf zu bekommen.
Meine Meinung:
In diesem 1-GB (OEM-Partition) hat der Hersteller die "Recovery-Daten" untergebracht, die nur über die Schritte zur Anwendung gebracht werden wie im Handbuch beschrieben zum Wiederherstellen des Werksauslieferungszustandes - nach Start eines festgelegten Menü per F-Taste o.Ä.

Frage:
Hast du der 100-MB-Partition mit den Systemdaten zum Start (Aktive Partition) den Laufwerksbuchstaben "F" zugeordnet oder war das dein Windows-7 selbst?
(Windows-8 / -8.1 kann es nicht sein - da wäre die aktive Systempartition größer)
Bei der Installation des Betriebssystems erhält diese 100-MB-Partition aber normalerweise auch keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
Kläre bitte auf und schreibe was dein Ziel ist, die OEM-Partition betreffend.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eine Externe Festplatte die ich zuvor genutzt habe, da sind Wichtige Dateien drauf Dokumente Fotos usw.

 

Die Externe Festplatte ist mir aus der Hand gerutscht, dabei ist die Verbindung der Stromversorgung an der Lötstelle Abgebrochen. Löten ist zwecklos, da diese Lötpunkte zu fein sind. Ich habe dann einen Sata USB Adapter Angeschlossen, nur verhindert mir jetzt Die OEN Partition  den Zugriff.
Wollte das Original Teil bei Western Digital bestellen, nur haben sie das nicht mehr. Wird auch nicht mehr hergestellt. Ich möchte einfach nur wissen wie ich wieder Zugriff auf die Externe Festplatte bekomme.

Versuchst du gerade, uns "hinter die Fichte zu führen"?
Das in Antwort #2 gezeigte Bild einer Datenträgerverwaltung zeigt die Partitionen einer internen Festplatte - und auf die Daten der Partitionen C: und D: im Dateiformat NTFS hast du sicher Zugriff.
Die schraffiert dargestellte OEM-Partition ist für dich eigentlich "uninteressant, wenn du Daten kopieren willst (aus C: und aus D:).
Markiere die Partition C: oder D: - dann wird die jeweils markierte Partition im Grafikteil der Datenträgerverwaltung mit den parallelen Schrägstrichen dargestellt.

Die interne Festplatte hat (nach meinem Verständnis) gar nichts zu tun mit der "externen Festplatte", die du im Bild in Antwort #5 zeigst.

Wenn die interne Festplatte + die externe Festplatte in der Datenträgerverwaltung erwartet werden, dann müßte eine zweite Grafik unterhalb des Datenträger-0 zu sehen sein.

Falls du weiterhin Zweifel hast mit der OEM-Partition der internen Festplatte - dann formuliere mal was du in der OEM-Partition erwartest - oder wie diese Partition den Zugriff auf einen gar nicht erkannten "Datenträger-1" (externe Festplatte) verhindert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK dann frage ich mal anders. Wie bekomme ich Zugang zur Externen Festplatte. Muss ich die Einrichten oder wie komm ich an die Dateien. Externe Festplatte 1TB Sata 32MB Cache. Meine Laptop ist ein Medion Akoya MD98071 mit Windowas 7. Oder wo kann ich die Externe Festplatte auf dem Laptop finden. Als Verbindungskabel benutze ich Ein Sata Adapter mit 2 USB aNSCHLÜSSEN: Ich möchte hier niemand hinters Licht führen. Ich möchte nur an meine Dateien die da drauf sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meldet sich den Windows überhaupt wenn die Platte am USB eingesteckt wird (Ding-Dong)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg

Ich habe nichts verändert. Sie ging ja vorher auch. Erst als die Stromzufuhr an der Platine abgebrochen ist, hab ich keine Verbindung mehr. Darauf hin hab ich mir einen Sata Adapter gekauft, die Externe Festplatte daran Angeschlossen und es geht immer noch nicht.

@ AchimL nein da tut sich nichts. Er stellt keine Verbindung her.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wird Sie nicht erkannt?

Du meinst, die USB-Anschlüsse liefern den Strom damit sie dann per SATA erkannt wird.

Dreht die Platte denn überhaupt, Vibration wenn angeschlossen?

Vorschlag:
(falls du in einer großen Stadt mit "Datenrettungsdienst vor Ort" lebst - nimm das Teil mit zum Datenretter und laß den einen Vorschlag machen wie der Plattenmotor wieder zum Drehen gebracht wird und die Daten lesbar werden.
(Vielleicht übernimmt er auch gleich das "Retten" der Bilder für ein paar wenige 100-er-Euro.)

Beispiel:
http://www.xdatenrettung.de/agb.html

Mit Laienmitteln ist eben nicht jeder Fehler zu beheben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AchimL

Ich habe ein Sata Adapter mit 2 USB Anschlüssen weil eines zu wenig Strom  führt.

In deinem zuletzt gezeigten Bild ist leider kein Port zu sehen wo es möglich wäre, den SATA-Power-Adapter zu koppeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@spitzweg

Datenrettung wäre die letzte Option. Da ich Schwerbehinderter bin und eine kleine Rente beziehe, müsste ich mindestens 1/2 Jahr Sparen, deswegen versuche ich es ja hier. Ich habe ja die Hoffnung das mir jemand sage kann was ich machen kann damit ich wieder Zugriff habe.

Wie meinst du das mit dem Port? Als leihe wäre für mich ein Bild gut damit ich sehen kann was du meinst!

Wenn die gezeigten Anschlüsse an der SATA-Festplatte (Bild in Antwort #5) nur ein "aufgesteckter Adapter" ist, dann entferne den von der Festplatte und stecke den SATA-Power-Adapter-Stecker an die Stelle des Adapter.

(siehe Markierung)

Wenn die Festplatte beim "Absturz" nicht beschädigt wurde, dann sollten anschließend (nach dem Anschließen an den Rechner) die Laufwerke der externen Festplatte samt Daten angezeigt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo @spitzweg

Den neuen Sata Adapter 15 x 7 Polig hatte ich doch mit dem Laptop Verbunden. Der Sata Adapter hat zwei Kontrolleuchten eine Rote und eine Blaue, beide sind an. Aber es tut sich nichts.

Frage:
Hast du den SATA-Power-Stecker mit der SATA-Festplatte verbinden können - an der Stelle (die auch an deiner Festplatte vorhanden sein müßte) so wie ich den Port im Bild rot markiert habe?

Was für einen USB-Port stellt denn dein Rechner (Notebook ?) bereit?
USB-1.1 - 100 mA
USB-2.0 - 500 mA
USB-3.0 - 900 mA
(Das sind die maximal möglichen Gesamtbelastungen der jeweiligen USB-Schienen.)
Eine 1-TB-SATA-Festplatte benötigt aber als Anlaufstrom (für den Plattenmotor) ca. 1000 mA (oder mehr).
Im separaten Gehäuse mit eigener Stromversorgung ist das "Problem" abgesichert.
Wenn die Platte außerhalb des USB-Gehäuse betrieben wird (und damit ohne diese vorhandene Stromversorgung) - wird die USB-Schiene deines Rechner möglicherweise überfordert. - Da nützen auch die Y-USB-Stecker am Power-SATA-Kabel nur wenig! (oder versagen ihren Dienst - wenn der jeweilige USB-Standard [1.1 / 2.0] nur schwach belastbar ist)

Du kannst das Problem umgehen, indem du die USB-Stecker an einen externen USB-Hub mit Stromversorgung koppelst und den USB-Hub mit dem Rechner verbindest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK das hab ich jetzt verstanden.

Dann werde ich mir mal ein USB Hub mit Netzteil Besorgen.
Auf was muss ich dabei achten, gibt es eine Marke die gut ist?

Was wäre mit einem Sata Adapter mit Netzteil oder eine Dockingstation mit Netzteil?

Ich werde auf jeden Fall berichten was draus geworden ist.

Bedanke mich erstmal bei euch. "Danke für die Infos"


« Welchen Netzwerkadapter Treiber brauche ich?!USB 2 stürzt ab wenn ich einen Stick einstecke »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...