Forum
Tipps
News
Menu-Icon

USB-Port fiept bei eingesteckter Maus

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus dem USB-Port in dem meine Maus steckt, ein sehr hoher, penetranter Fiep-Ton kommt. Solange ich die Maus bewege ist Stille, aber sobald sie stillsteht beginnt das Fiepkonzert.
Ich benutze eine Logitech G5 Maus und habe ein ASUS P8H67 Mainboard.
Egal in welchen USB-Port ich die Maus stecke (habe auch die vorderen probiert), das Fiepen bleibt gleich und scheint wie gesagt aus dem Port selbst zu kommen, nicht aus der Maus und nicht aus dem Netzteil.
Ein anderes Netzteil habe ich sogar schon ausprobiert, das hat nichts verändert.
Es ist nahezu unerträglich und hat mich fast dazu gebracht zu glauben, ich hätte einen Tinnitus.

Ich wäre sehr sehr froh, wenn jemand eine Lösung für mein Problem parat hätte

Grüße



Antworten zu USB-Port fiept bei eingesteckter Maus:

Maus nicht angesteckt - kein Fiepton? mit USB-Hub und Maus am USB-Hub - kein Fiepton?

Nur die Maus oder auch andere Geräte? Dann versuche es mal mit einer anderen Maus.

Sobald ich die Maus ausstecke ist der Ton weg, habe leider keinen USB Hub (das ist doch ein externes gerät oder?) um es zu testen.

Ich habe gerade mal drauf geachtet als ich meinen USB-Stick eingesteckt habe und auch da trat das Fiepen auf.

Der PC ist (von der Maus abgesehen) erst 2 Monate alt, ich hoffe nicht dass jetzt schon etwas defekt ist? :(

Und dieses Fiepen ist auf allen USB Ports zu vernehmen? Wenn ja, und alle orginal Treiber installiert wurden, solltest du zum Händler und dies klären lassen. 

Ja, habe alle Ports ausprobiert. Welches Teil könnte denn die Ursache sein, ich habe die parts von unterschiedlichen Onlineversandhandeln.

Du hast mich falsch verstanden. Unter Ports meinte ich die Steckplätze am Gerät. Welche USB Geräte es nun sind und woher, spielt keine Rolle.
Wenn du, nun sagen wir mal 4 USB Anschlüsse hast und auf allen Anschlüssen fiept die Maus, wie auch alle Sticks, oder sonstige USB Geräte, solltest du den PC/Lappi zum Händler bringen.

Es fühlt sich vermutlich aber kein Händler zuständig für einen nicht korrekt funzenden PC, der aus Einzelkomponenten von verschiedenen Online-Händlern selbst komplettiert wurde.

Laß doch mal die USB-Fehlerbehebung laufen - in der Hoffnung daß diese etwas verändern kann:
USB Fehlerbehebung 2.2 Download - http://download.chip.eu/de/USB-Fehlerbehebung-2.2_3913255.html
(Wobei bekannt sein muß, daß diese Aktionen mehr auf die Organisation des USB-Zweiges wirken [Aufräumen des USB...])

Ein wirklich zutreffender Lösungsansatz fällt mir nicht ein.
Bist du sicher, daß Auslöser für dieses "Fiepen" in Verbindung steht mit dem USB-Zweig? - Testen mußt du selbst - nochmals "zurückbauen" und minimale Gerätekonfiguartionen testen, die das Booten noch ermöglichen und dabei jeweils feststellen ob Töne entstehen / nicht entstehen.

Was mich halt stutzig werden lässt, ist dass der ton nur kommt wenn ich die Maus NICHT bewege.
Ich habe auch schon Forenposts gelesen die besagten, dass es etwas mit der Stromverteilung zu tun haben kann, dass sich irgendein Energiesparmodus anschaltet wenn das Gerät nicht benutzt wird, aber so ganz bin ich da nicht durchgestiegen...

Wenn es eine Einstellung wäre würde der Ton aus den Lautsprechern im Form einer Warnung kommen. Da ICH aber nicht davor sitze und den Ton weder kenne noch von wo dieser herkommt, ist es fast unmöglich einen Rat zu geben.
Könnte alles mögliche sein, da es aber nicht nur bei der Maus auftritt kann es auch kein hochfrequente Störung von außen sein.
Wenn nur die maus und alle anderen USB Geräte abgezogen sind das gleiche? Vom Monitor kann dieses fiepen nicht kommen. Kannst du dieses Fiepen Ortmäßig eingrenzen woher es kommt?
war dieses Fiepen schon immer vorhanden, oder ist dies irgend wann aufgetreten? Wenn es irgend wann aufgetreten ist, was wurde vorher getan? Wurde schon eine Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Fiepen durchgeführtß
 

« Letzte Änderung: 16.04.12, 19:27:54 von Hannibal624 »

Da ich die hinteren und vorden Ports alle ausprobiert habe konnte ich es sehr gut erkennen, das Fiepen kommt direkt aus dem USB Port. Es ist also auf jeden Fall irgendwas Strom/Überladungs/Kondensator-mäßiges, ich bin da leider alles andere als versiert um selbst Prognosen anstellen zu können.

Und nochmals, es tritt bei allen angeschlossenen Geräten, wie externe Festplatte, USB Stick Drucker usw auf? Und bei allen Anschlüssen?
 

um ehrlich zu sein sind meine Maus und mein Stick die einzigen beiden USB "Konsumenten" in meinem System, aber für die 2 kann ich es in allen USB Ports bejahen

dann würde ich reklamieren. Die Frage, ob es schon immer seit Kauf gefiept hat wurde nicht beantwortet.

Sorry, hab ich überlesen. Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ich hatte vorher einen sehr lauten PC und es kann sein, dass ich es nicht sofort als störend empfunden habe, weil ich geräusche gewöhnt war.

Tja da kann ich mit einer Systemwiederherstellung vermutlich auch nicht viel ausrichten. Wurde in letzter Zeit irgend eine Anwendung neu installiert? Oder mit irgend welchen Tools versucht den Rechner schneller zu machen oder zu Säubern?
Auch bei W7
Computer
Rechtsklick>Eigenschaften>Wartungscenter>Problembehandlung mal starten.

Update:

Nach viel googlen habe ich Leute mit dem gleichen Problem gefunden und es ließ sich durch deaktivieren von C3/C6 im Bios beheben. Schien mit einem CPU Energiesparmodus zusammenzuhängen, der sich eben aktivierte sobald die Maus stillstand.

In diesem Zusammenhang wäre vllt noch interessant ob (abgesehen von einem höheren Stromverbrauch) die Deaktivierung von C3/C6 Risiken bergen kann. Hat jemand Informationen dazu?

P.S. danke für die zahlreichen Antworten zuvor

Wer kein Motherboard mit Intel-Mehrkernprozessor in seinem PC nutzt, wird mit C3/C6 und den Stromsparmodi bei Ruhestellung verschiedener Kerne noch gar nicht konfrontiert worden sein.
Intel: http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-028739.htm
Intel’s Turbo Boost: Lynnfield Gets Afterburners: http://www.tomshardware.co.uk/intel-core-i5,review-31674-4.html

Da ist aber nirgends eine Aussage getroffen, daß der Ruhezustand einzelner Prozessor-Kerne evtl. Auswirkungen auf die Stromabgabe über die USB-Schiene hat und dabei Töne provoziert werden. - Zufallsbeobachtungen?
In welchem Beitrag warst du fündig zur jetzt behobenen "C3/C6/C7 State Support Problem"?

Einen anderen USB-Port zu verwenden hilft bei mir.
Bei den vorderen Fiept es, bei selbst nachgerüsteten nicht.
Da die vorderen auch gelegentlich für einen unerwarteten Reset gesorgt haben und dies bei dem Geäuse öfter vorkommt, schieb ich das Fiepen aufs Gehäuse.

Schönen Gruß!


« PC Zusammenstellung für 350-400 €PC geht immer aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...