Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Netzwerkkabel verlegen. dafür kurzzeitig Stecker abtrennen

Hi,

ich würde gerne bei uns zu Hause zwei PCs mit LAN-Kabel vernetzten. Das KAbel sollte durch einen freien Kabelschacht in der Hauswand verlegt werden. Allerdings passt der breite RJ45-Stecker nicht durch diesen Schacht  :(

Kann ich denn den Stecker auf einer Seite abschneiden, das Kabel dann durchziehen und anschließend den Stecker wieder mit z.B. Lüsterklemmen befestigen? Oder wird das die Geschwindigkeit im NEtzwerk beeinflussen? Kann man die Drähte im Kabelinneren überhaupt trennen, sodass ich sie wieder anschließen kann??

Danke schon mal im Vorraus,
Diddy



Antworten zu Netzwerkkabel verlegen. dafür kurzzeitig Stecker abtrennen:

Hallo

ich weiß das ein Netzwerkkabel viele kleine Drähte innen hat. Würde es an deiner Stelle nicht machen weil es bestimmt sehr schwierig wird das wieder zam zu kriegen. Ich würde es mir schon zutrauen aber ob ich es wieder hin bekomme ist die zweite frage. Probiers aus wenn du meinst das du es schaffst.

Machs doch einfach Bohr einfach das loch größer und machs dann mit Gips wieder zu.

gruß Andre

Hi,

also vorne am Stecker sieht man "nur" acht kleine farbige Drähte...
Sind dann im Kabel noch mehr??????

Und die Idee mit dem Loch größer machen geht leider auch nicht, weil das Kabel über eine Etage gelegt werden soll (ca. 3-4 Meter) und der KAbelschacht ist überall so schmal.

Hallo

achso ok dann geht das mit dem größeren Loch doch nicht.

Sorry ich kann dir dazu keine genaue auskunft geben habe noch nie eins Ausseinander gemacht. Ich glaube aber nicht das mehr als die 8 Kabel. Normaler weiße müsste die Farbe komplett durchgehen. Wenn du glück hast kannst es aufschneiden und anhand der Farben wieder zusammen machen. Aber ich glaube nicht wirklich das das funktioniert könnte mir vorstellen das du dann Probleme bekommst weil das Kabel nicht ordentlich funzt.

gruß Andre

Ich denke, dass Du nur die acht farbigen Kabel wieder korrekt in den RJ45-Stecker "fummeln" musst.

Denke aber bei der direkt-Verbindung an ein Cross-Over-Kabel.

Okay. Dennoch danke

vielleicht probier ich es dann mal aus...(wenn mir, oder jemand anderem hier keine andere Lösung einfällt)

@Azrael

auch ein Cross-Over-Kabel hat doch so einen breiten Stecker, oder. Das müsste dann auch irgendwie dadurch kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt die Kabel auch als Meterware, RJ 45 Stecker einzeln! Außerdem macht eine spezielle (abisolier) Zange die Sache einfacher!!

Gruß

Dankeschön.

Dann dürfte das ja kein Problem mehr sein.

Gruss, Diddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dankeschön.

Dann dürfte das ja kein Problem mehr sein.

Gruss, Diddy

Zange kostet ca.10-15 EUR und muß eine für RJ 45 Stecker sein! Mußt dann nur noch die richtige Belegung des Steckers herausfinden um PC-PC direktverbindung herzustellen!(gedrehtes Patchkabel!)

Normale Netzwekkabel sind anders belegt!! Also Kabel ohne Stecker ist das gleiche, Belegung der Stecker nicht!!!

@ Diddy

Cross-Over-Kabel haben den gleichen Stecker(RJ45).
Du Musst ohne Router, Switch, Hub etc. ein Cross-Over-Kabel verwenden, damit die beiden Rechner sich finden und Daten austauschen können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Cross over =gedrehtes Patchkabel!!

Wie gesagt, bei fertigen kabeln, mußt Du auf diesen Unterschied achten, wenn Du es selber baust mußt Du die Stecker richtig belegen!!

Gruß

Also ich hab noch ein 20 Meter Patch-Kabel gefunden.
Da könnte ich doch jetzt an der passenden Stelle das KAbel durchschneiden, durch die Wand ziehen und unten dann wieder verbinden (z.B. löten), oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ehrlich gesagt, auf diesen Spass habe ich mich nicht eingelassen. Ich stand nämlich auch vor dem Problem. Habe das ganze einfach über WLAN gelöst, hat noch den Vorteil, dass man eben flexibler ist bei der Auswahl des Standortes. Wenn du mal auf die Idee kommst, dass der PC doch lieber in nem anderen Raum stehen soll, fängst du wieder an... Außerdem solltest du bedenken, dass gerade Lötstellen die physischen Eigenschaften des Kabels erheblich beeinträchtigen können...
Und die WLAN-Preise rutschen auch immer mehr in den Keller...

Mario 8)

Meinst du damit, dass die GEschwindigkeit beeinträchtigt wird? Was wäre dann mit Lüsterklemmen, wo die Drähte einfach nur reingeschraubt werden?

Wie wäre es, wenn Du einfach das Kabel durch das Leerrohr ziehst und an beiden Enden eine Netzwerkdose (UAE) anschließt. Dann brauchst Du weder löten noch eine Crimpzange.

aber er braucht ein Einlegewerkzeug was er für ein paar euro bei ebay bekommt. oder versuche es mit einem flachen schraubenzieher

als ich euer gespräch gelesen habe bin ich erschrocken!!!
ich würde niemal ein netzwerkkabel aufschneiden,
 die 8 (es sind immer 8 ) adern durschschneiden und dann probieren die nachher mit klemmen wieder aneinander zu friemeln das wird nich gehen weil dann die abschirmung verloren geht unn dann nichts mehr funktioniert!!!


also: ich würde mir festes verlegekabel, 2 kurze patchkabel, und 2 cat. 5 datendosen kaufen (dann ist noch ein lsa auflegewerkzeug erforderlich ca. 5 €)
und dass dann  anschließen. die pinbelegung bekommst du irgendwo im internet raus:-)

Wie kann man nur auf die Idee kommen ein Kabel durchzuschneiden? ???
Egal, der letzte Post ist eigentlich eine gute Lösung,
wobei ich eher zu W-Lan tendieren würde, ist einfach flexibler und du kannst später noch mehr Rechner dranhängen. ;)
Musst natürlich auf die Sicherheit deiner Daten achten, Verschlüsselung und so.
Aber is natürlich deine Entscheidung.


Gruß

also, ich hatte auch so ein ähnliches Problem!
Ich habe das Kabel durchgeschnitten und nachher wieder zusammen gelötet! UND ES FUNKTIONIERT! ohne Geschwindigkeitsverluste!
Das es danach nicht mehr funtioniert ist quatsch! Solltest nur darauf achten, die blanken Lötstellen zu isolieren, dann sollte das gehen!

Greetz Dom

EDIT: WLAN ist sicherlich ne einfache Lösung, jedoch sollte man überlegen, was man machen möchte! Wenn man viele Daten Netzintern verschiebt, kopiert, etc. dann ist Kabel die schnellere Variante! Um ein bisschen im Internet zu surfen reicht WLAN natürlich vollkommen aus!

« Letzte Änderung: 10.10.06, 14:18:31 von Dom2805 »

Ich habe leider ein ähnliches Problem...

Ich besitze ein "Belkin Components Category 5e Patchcord" und muss das durch ein kleines im Deckeneck verlegen. Da passt der Stecker natürlich nicht mit durch. Jetzt wollte ich wissen, inwiefern ich das (wo) aufschneiden und wieder zusammen machen muss. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ist recht dringend. WLAN ist ausgeschlossen, die Anschaffung jedweder zusätzlich "Steckdosen" auch.

Erbitte Hilfe!


« LPT 1 funtz nicht mehrCD ROM Laufwerk verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...