Forum
Tipps
News
Menu-Icon

PC lässt sich nicht mehr hochfahren (Unmountable boot device)

Hallo,

als ich vorhin am PC gearbeitet hatte, bekam ich auf einmal einen Fehler bezüglich des Arbeitsspeichers(seltsame Fehlermeldung die ich noch nie gesehen hatte) und der PC stürzte ein paar Sekunden später ab(Kein Bluescreen nichts, einfach ein schwarzer Monitor).

wenn ich den PC neustarte, ganz gleich ob normal oder abgesichert erhalte ich jedes mal die Fehlermeldung "unmountable boot device".

Lege ich nun die Windows XP CD ein um die Wiederherstellungskonsole zu starten erhalte ich auch ein bluescreen mit dem Fehler "Stop: 00000007B" ...

Lass ich nun im Boot Menü die festplatten checken bekomme ich für die Festplatte 0(die mit Windows) den Fehlercode 7 zurückgegeben. Die andere in Steckplatz 1 ist in Ordnung

Also dachte ich mir, stecke ich die Festplatte(0) aus und starte die Windows CD ... auch kein Effekt ...Wieder der Fehler:"Stop: 00000007B"

An was kann das liegen?


PS: Alles bis auf Festplatte(0) und die Grafikkarte auszustecken hat keinen Effekt.
mfG The-Forgotten



Antworten zu PC lässt sich nicht mehr hochfahren (Unmountable boot device):

Hallo

Zitat
bekam ich auf einmal einen Fehler bezüglich des Arbeitsspeichers(seltsame Fehlermeldung die ich noch nie gesehen hatte) 

Was sagt uns das?

Dass der Arbeitsspeicher (RAM) wohl offensichtlich defekt ist.

Die Fehlermeldung ist übrigens typisch dafür ;)

Lösung:

Eine der RAM-Riegel ausbauen und einen neuen, gleichwertigen kaufen gehen ODER dich beim Hersteller deines uns unbekannten PCs erkundigen, welche RAMs alternativ möglich sind.

Und immer gleich paarweise erneuern ;)

Die Idee hatte ich auch schon, da 2 RAMS drin sind, habe ich versucht mit je einem zu starten, aber gehen beide nicht. Das beide auf einmal im exakt selben Moment den Geist aufgeben ist sehr unwahrscheinlich ...

PS: Was hat der "Unmountable Boot Volume" Fehler mit dem RAm zu tun?

Den Fehler hatte ich schon vor ein paar Wochen einmal, aber der hat sich nach einiger Zeit(3x-4x hochfahren) von selbst aufgelöst.

Dann war wieder alles gut, dachte ich mir ... der PC ging knapp 2 Wochen wieder gut und jetzt gar nichts mehr :S

Ich würde mal vorschlagen, poste mal dein gesamtes System.
Auch ob deine beiden Festplatten als Einzelplatz oder im Raidverbund gelaufen sind. Sieht mir eher nach einer defekten HDD in eben Raid aus. Da geht dann gar nichts, da es sich nun um keinen Basisdatenträger handelt, auch die Meldung .

Hardware:

GraKa: GeForce Radeon 7950 GX2
Festplatten: 2 Western Digital WMANKS5225512(WDC WD2500JS-75NCB3) Bei beiden Festplatten könnte ich "Raid" im BIOS auf on stellen, ist aber auf "aus"
Netzteil: H75P0-00
Rams: 2x 1GB 2Rx8 PC2 530U 555 12 E3 getacktet mit 666Mhz sind DDR2 SDRAM
DVD-Drives: HL-DT-STDVD-ROM GDRH1ON
HL-DT-STDVD+-RW GSA-H31N
Prozessor: Intel (R) Core (TM)2 cpu 6700@ 2.66 GHz
Mainbord: Den Motherboard namen finde ich leider nicht ...
Zur Soundkarte kann ich leiter nix sagen, die müsste ich jetzt komplett ausbauen :S


Software:

Bios 1.4.1
Windows XP Media Center Edition

Na das ist ja schon etwas. Und wer ist der Hersteller des PC? Nicht etwa DELL? Wenn Dell und alles original dann sind die HDD im Raid 0 gelaufen. Wurden von DELL bei vorinstalliertem XP so eingestellt.
 Dann versuche mal folgendes
Besorge dir eine Notfall CD wie Knoppix. zum Starten des PC.
Dann klemmst du nur eine Platte an. Wird diese im Bios erkannt, mit Knoppix Pc hochfahren und nachsegen was sich auf dieser HDD befindet. Eventuell gleich Datensicherung durchführen.
Nun die Zweite Platte wieder allen das gleiche Spiel.
Wenn alle daten gesichert sind, richte mit Partitionsmanager eine Partition ein formatieren.
Stellst im Bios auf Single, also Raid off oder disabled. Modus auf Native oder IDE. Also AHCI aus oder disabled. Legst die Dell XP in das Laufwerk und startest deinen PC. Nun  auf Partitionen XP installieren. Wenn alles Installiert ist kannst du die Zweite HDD anschliessen, zuweisen und Partitionieren. 
 

Nachdem ich den PC ca. schon nen Jahr hatte, ist mir die 2.Platte auch aufgefallen(hatte einfach vorher net mehr speicher gebraucht) und ne Partition für die erstellt, so dass ich beide Platten im Desktop sichtbar waren

ja, ist von dell der pc

Na dann versuche mal was ich dir oben geschrieben habe.

Mein Probelm ist, ich kann zur Zeit keine CD's brennen, da ich ansonsten nur ein netbook habe^^

Nun, wenn du keine Daten zum Sichern hast, versuche es mit der Dell XP CD. Auf dieser sollte der Storage Treiber oben sein. Im Bios aber Raid ausschalten und nur mit einer HDD versuchen. Mehr Tips kann ich dir auch nicht geben. Das CD Laufwerk muss aber als Bootmedium an erster Stelle stehen.

Okay ... ich bin jetzt so weit von der CD zu starten, allerdings lädt das erst schön die Treiber, fragt mich was ich machen will (Windows installieren/reparieren/nichts) und egal ob ich reparieren und installieren auswähle, das sucht ja dann nach installierten Windows Versionen. Da steht ja dann Festplatte 0 ... wird geprüft ...

Nur dauert das ewig ... der versucht jetzt schon seit ner Ewigkeit Windows zu finden .. mhhh der sucht und findet nicht ...

Versuche es mal an einem anderen (SATA)-Steckplatz der Platte auf dem Mainboard.

Erst kürzlich war das die Lösung für ein sehr ähnliches Problem... ;)

Dann hat vermutlich deine Festplatte einen weg. versuche die andere Festplatte.
Wurde auch schon erwähnt, lade dir eine Notfallcd wie Knoppix aus dem Netz ist eine ISO Datei diese brennst du mit einem zigbeliebigem Programm als lauffähige CD. Mit dieser startest du den PC und schaust mal nach was sich auf diesen Festplatten befindet. Eventuelle Daten sichern, Danach neu partitionieren und formatieren.
Sollten nähmlich, wie ich annehme die HDDs im Raid gelaufen sein, sind es keine Basisdatenträger,daher die besagte Meldung.

Mhhhh ich versuche zur Zeit das Knoppix vom USB Stick zu booten .... aber das will nicht richtig werden :S

Den anderen Steckplatz schon versucht -> Antwort 11?

Hier noch eine sehr schöne Liste der möglichen Fehlerquellen bei STOP: 0x0000007B:

http://www.bruchmann-web.de/de/no-cache/support/windows/bluescreen/0x0000007b/kb-sort/ms-id--desc/

1.Treffer:

http://support.microsoft.com/kb/935806/de

Wo Vista steht, gilt grundsätzlich auch Win7, meistens ebenfalls XP zusätzlich  ;)

Ich bin jetzt soweit, dass ich es geschafft habe, über den Stick Ubuntu zu booten, womit ich auf die unbeschädigte Festplatte zugreifen kann. In Bezug auf die andere sagt es, dass "Ein Absturz dieses Laufwerks unmittelbar bevorsteht" ... nur bräucht ich noch ziemlich genau 2 bis 3 mb von der Platte ..  kann ich was auf der Basis von Ubuntu ausführen um die Platte so zu stabilisieren, dass ich über ubuntu eben auf sie zugreifen kann?


« Mein Drucker Brothere DCP 110 C zeigt Fehler 46Windows Vista: PC fährt nicht hoch sondern pipst nur! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen, im PC-Bereich auch Bluescreen of Death (BSOD) genannt, ist eine Windows-Fehlermeldung, die auftritt, wenn das Betriebssystem aufgrund eines schwerwiegende...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...