Forum
Tipps
News
Menu-Icon

wie resete ich bios weil es beschädigt ist?

Hallo,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem Laptop,
wenn man ihn hochfährt kommt er bis zum WindowsXP Ladebildschirm (wo da unten dieser Strich von links nach rechts läuft), der dann ein paar Sekunden da bleibt, dann kommt kurz ein schwarzer Bildschirm dann ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung die aber nur kurz zu sehen ist, ich also nicht sagen kann was da steht.
Dann startet er neu und alles fängt von vorne an.

Ich habe bereits versucht, Windows mit einer WindowsCD reparieren zu lassen oder es sogar neu zu installieren, das klappt allerdings auch nicht da mir das Programm sagt das keine "installierte Festplatte" gefunden wurde (so ähnlich).

Wenn die Festplatte komplett hinüber wäre, dürfte der Rechner doch erst gar nicht anfangen Windows zu laden oder?

Also denke ich das das Problem an BIOS liegt, das immer wieder den Laptop zum Neustart zwingt.
Da ich den Rechner ja nicht hochfahren kann, kann ich mir leider auch keine Bios-Updates runterladen oder per USB stick rüberziehen..
Deshalb wollte ich fragen wie es möglich ist, das BIOS zu reseten, also nicht einfach nur alle Einstellungen zurückzusetzen, sondern es neu "aufzuspielen"

danke schomal für jede hilfe!



Antworten zu wie resete ich bios weil es beschädigt ist?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
das Programm sagt das keine "installierte Festplatte" gefunden wurde

=> Fehlende S-ATA Treiber in der XP CD, nix mit BIOS oder ähnlichem.

Google-Suche nach "XP CD Service Pack einbinden" o.ä. - mit Service Pack 3 direkt in die CD integriert (z.B. mit nLite) klappt dann auch die Installation bzw. Reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Startet der Rechner im abgesicherten Modus (Taste F8)? Könnte auch ein Treiber-Problem sein...

hallo,

im abgesicherten modus startet der auch immer wieder neu,

@sebnator:
wie kann denn ein treiber auf einmal fehlen? vorher hat alles prima geklappt, dann einmal runtergefahren, ging es am nächsten tag nicht, laptop ist auch nicht runtergefallen oder ähnliches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie kann denn ein treiber auf einmal fehlen? vorher hat alles prima geklappt, dann einmal runtergefahren, ging es am nächsten tag nicht,

Der Treiber fehlt nicht plötzlich im System, sondern in der XP CD - völlig normal bei zu alten XP CDs.

Probier allerdings erst mal Daniel's Tip, ob der Rechner im abgesicherten Modus startet (F8 kurz nach dem BIOS-Screen mehrfach drücken).

das mit dem abgesicherten modus habe ich schon probiert, aber es gibt da mehrere optionen, hab es mit dem normalen probiert

was ich nicht verstehe ist, was der fehlender treiber auf der windows cd damit zu tun hat, das der laptop nicht mehr richtig funktioniert, das ist jetzt nicht böse gemeint, ich versuche es nur zu verstehen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat damit gar nichts zu tun, sondern war nur der Versuch, dein XP auf die Schnelle zu reparieren ...

Und der normale, abgesicherte Modus funktionierte? 

achso, ok^^

nein, der normale hat nicht funktioniert, ich probier gleich mal alle anderen modi aus

kann das denn nicht am bios liegen? das es nicht mehr gebacken kriegt, windows zu initialisieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal - nein, es kann nicht am BIOS liegen ...

Wenn's im abgesicherten Modus geht - einmal Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren.

also ich habe gerade alle modi ausprobiert die man über die f8 taste erreichen kann, (da waren auch viele dabei die ich noch nicht kannte, unter anderem Debugmodus, VGA-Modus, Startprotokollierung aktivieren..)

interessant war allerdings die option: "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren", als ich das gewählt habe, hat der tatsächlich nicht neugestartet; allerdings kam dann nach dem Windows Ladeschirm (mit dem Balken unten der von links nach rechts läuft) nur noch ein dunkelgrau-schwarzer Bildschirm der nicht mehr wegging.

egal was ich tue ich komm nicht ins windows rein, und einfach formatieren ist die allerletzte option.
ich hab hier eine windows cd mit sp3 (home edition), mit der hat das reparieren oder neu installieren (hab ich mal spaßeshalber ausprobiert) auch nicht geklappt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich hab hier eine windows cd mit sp3 (home edition), mit der hat das reparieren oder neu installieren (hab ich mal spaßeshalber ausprobiert) auch nicht geklappt...

Fehlermeldungen  ???

halt dieses "konnte keine installierte festplatte" finden oder so ähnlich, ich finde das auch irgendwie seltsam, wenn der die festplatte nicht erkennt, woher weiss der dann das windows überhaupt auf dem rechner ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist Ganz einfach das liegt daran weil die festplatte wahrscheinlich beschedigt ist ich habe bei meinem rechner das selbe problem gehabt. er erkennt die festplatte nicht weil das bios der festplatte hinuber ist durch einen schlag oder so. ich habe die festplatte erneuert und nu ist er 100% funktionstüchtig. Anfangs konnte er ihn doch noch hoch fahren und mit der zeit ist er dann abgestürtzt? dann ist es 100% die festplatte.

1. Es wurde dir schon erklärt warum die Festplatte nicht gefunden wird. Festplatte läuft unter SATA/AHCI dazu benötigst du auf der Installations CD Treiber welche nicht drauf sind.
2. Abgesicherter Modus: Im abgesichertem Modus mal die erst Option " Im abgesichertem Modus Starten" anklicken.
Was tut sich da?
Wenn es funktioniert, eine Systemwiederherstellung auf einen Tag durchführen, als der PC noch funktionstüchtig war.
Hier noch ein Tip: Auf Grund deiner PC Kenntnisse, würde ich dir jedoch empfehlen, einen Bekannten zu bitten, welcher mehr Erfahrung hat, dir zu helfen.

1. also ich versuchs auch nochmal zu erklären: das betriebssystem befindet sich ja auf der festplatte und nirgendwo anders oder?
wenn ich den rechner jetzt starte ohne diskette oder cd rom eingelegt zu haben, und der erkennt meine festplatte nicht, kann sie nicht ablesen, ergo die daten (und damit das betriebssystem) nicht abrufen, warum versucht der dann ständig windows zu starten?
wenn die festplatte nicht wäre, nicht anerkennt werden würde, nicht auslesbar wäre, "wüsste" der rechner doch gar nicht das windows installiert ist oder?
das mit den treibern bezog sich ja nur auf die cd, das diese auf der cd beschädigt sind und ich deshalb windows nicht neuinstallieren oder reparieren kann.

2. das hab ich auch schonmal gesagt, das das auch nicht geklappt hat, im abgesicherten modus, selbes problem: der kommt bis zum ladebildshcirm von windows (da haben wirs wieder) wo unten dieser ladebalken von links nach rechts läuft, und dann starte der neu.

so, ich hoffe wir konnten jetzt alle missverständnisse beiseite legen

Lese meinen letzten Beitrag und denke mal ein bischen nach.
Hier nochmals zum verstehen für Anfänger.
Du hast ein defektes System auf deiner Festplatte OK?
Dieses willst du nun reparieren. Mit dem Serivce Menü von XP (aufzurufen mit F8) funktioniert es nicht.
Um nun eine Reparatur mit der CD durchzuführen benötigst du eben jene Treiber welche entweder auf der CD drauf sind, oder beim Starten mittels der Taste F6 von einer Diskette angeboten werden.

Andres wird eine SATA Festplatte welche im Bios auf SATA/AHCI gestellt ist vom XP Setup nicht erkannt. Da kann drauf sein was will und wenn du 3x XP oben hast. Es geht eben nicht.

Somit ist auch keine Neuinstalltion möglich.

Hier noch ein Tip, möglich dass du dies verstehst.
Wechsle beim Starten ins Bios. Unter, Advanced oder Pheripherials solltest du einen Eintrag wie Raid oder AHCI finden. In diesen auf IDE oder Auto stellen, oder du kannst AHCI auf disabled stellen.
Dann sollte deine Festplatte auch vom CD Setup gefunden werden.

hi, da du mich ja eh schon für beschränkt hältst, kannst du mir auch dann bitte das deutsche pendant zu deiner beschreibung geben? das bios ist auf deutsch, und ich finde keine menüpunkte die Raid (ja ich weiss was das heisst) oder ahci beinhalten.

kannst du mir da abhilfe verschaffen?

folgende obermenüpunkte stehen mir zur verfügung:

Datei; Sicherheitsfunktionen, Diagnose, Systemkonfiguration

Kann ich wenn du so postest wie es hier beschrieben ist:
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
Das bios ist sicher nicht auf deutsch. Ins Bios kommt man wenn man beim Start die F2 Taste oder eine Taste drückt welche im Handbuch beschrieben ist.
KLick mich

Und so könnte es im Bios aussehen

« Letzte Änderung: 03.09.10, 22:18:39 von Hannibal624 »

also der laptop hat folgende daten:

Hersteller: Hewlett-Packard
Notebook-Modell: HP 550
Prozessortyp: Intel Celeron CPU 550
Arbeitsgeschwindigkeit: 2gHz
Cache-Speocher-Größe (L1/L2): 64/1024 KB
Speicherkapazität: 1024 MB
ROM-Datum: 08/20/2008
ROM-BIOS-Version: F.02

Grafik-BIOS-Revision: 1471

Betriebssystem: Windows XP (glaube Home Edition)

Falls ich noch ein paar Infos raussuchen soll,die weiterhelfen könnten, einfach bescheid geben =D

Hättest du gleich richtig gepostet. hätten wir viel Schreiberei erspart. Dieses Notebook wurde ursprünglich mit Free Dos als vorinstalliert ausgeliefert. Von wem keine Ahnung. Auf alle Fälle wird für dieses Gerät von HP kein Support geleistet. Sollte es mit XP ausgeliefert worden sein, kannst du beim Starten mit der Taste F11, das Wiederherstellungsmenü aufrufen und den Laptop auf den Kaufzustand zurückversetzen.
Das Handbuch gibt die Hinweise. wie es funktioniert.
Ansonsten mal diesen Beitrag eines anderen Forums lesen.
Klick mich
Und hier ein Hinweis wie man den SATA (von mir beschrieben) ausschaltet.

Du musst nach dem anschalten F10 drücken dann zu Systemkonfiguration und Gerätekonfiguration gehen und den Nativen SATA-Modus deaktivieren.
Dann sollte die Reparatur von XP, mit der XP CD möglich sein.

« Letzte Änderung: 04.09.10, 08:10:58 von Hannibal624 »

hallo und danke erstmal,

hab noch ein paar fragen:
1. wenn ich den laptop auf den kaufzustand zurücksetzen lasse, bezieht sich das nur auf das betriebssystem oder auf die gesamte festplatte (werden somit dann alle daten gelöscht werden?)

2. ich habe probleme mit der windows reparatur. ich habe dazu mehrere anleitungen aus dem netz befolgt, aber keine führte zum erwünschtem erfolg. mir wird geraten, nachdem ich die windows cd eingelegt habe, erst "enter" zu drücken um ins normale installationsmenü (NICHT etwa direkt ins reparaturmenü) zu gelangen, und dann nachdem nach früheren windows versionen gesucht wurde, "r" zu drücken damit windows repariert wird. diese option steht mir aber nicht zur verfügung, sondern nur das installieren, partition erstellen und partition löschen.
wenn ich direkt von anfang an ins installationsmenü komme, komme ich zu einem schwarzen bildschirm wo ich aufgefordert werde die partition (glaube iich zumindest) auszuwählen, wo repariert werden soll, dann komme ich aber nicht weiter, weil man hiuer nur noch mit befehlen arbeiten kann mit denen ich mich nicht auskenne (sieht ein wenig aus wie turbo pascal, falls das jemand noch kennt...)

Bei einer Rücksetzung auf den Kaufzustand, wird der PC eben so zurückhesetzt wie er zum Kauf ausgesehen hat.
Wenn nur eine Partition vorhanden war wird alles was auf der Festplatte ist gelöscht. Daher muss man bevor dies gemacht wird alle Daten (Foto, Musik etc) sichern.

Bei der Reparatur sollte so vorgegangen werden:
Von CD starten, Daten werden geladen, dann normales Installieren. Nachdem mit der Taste F8 akzeptiert wurde erscheint dann das Menü für die Festplatte .
Partition
auswählen welche Repariert werden soll und ENTER für Installieren drücken.
Erscheint wieder ein Fenster
Hier sollte in der unteren Leiste  stehen
F3= Installation abbrechen; R=Reparieren, ESC = Nicht Reparieren.
Hier nun R drücken.
Nun wird normal über das vorhandene Windows darüber installiert. Es gehen keine Daten und auch keine Registry verloren.
 
Bei der Abfrage nach dem Usernamen den gleichen eintragen wie er im zu reparierendem System gelautet hat.
Auch sollte die gleiche CD verwendet werden, mit welcher installiert wurde, da der Key abgefragt wird.

Hier ein Link eines anderen Forums zum leichteren Verstehen.



Klick mich

hallo,

genau das geht nicht, also das dann da unten sowas wie "drücken sie r und das gewählte system zu reparieren", ich versteh auch nicht wieso, aber ich lass den jetzt windows über das bestehende system installieren, und wenn die anderen daten dann alle futsch sind, ist es halt pech -.-"

aber vielen dank für eure hilfe!

Es ist auch eine neu Installation nur beim letzten Bild nicht auf Installieren sondern Reparieren gehen.
Wenn du die Partition ausgewählt hast und es wird kein R eingeblendet dann wurde keine XP Installation gefunden.
Dann solltest du in der Reparatur Console gleich zu Beginn mit R
fixmbr> Enter- Taste
und fixboot> enter Enter-Taste 
eingeben damit der MBR und die boot.ini neu geschrieben wird. 

« Letzte Änderung: 04.09.10, 14:25:06 von Hannibal624 »

ok danke,

also ich hatte es gestern ausversehen auf die andere partition installiert (zu spät bemerkt..) jetzt sind da zwei windows versionen drauf, die eine funktioniert einwandfrei und wenn ich die andere auswähle startet der halt immer wieder neu. nur komme ich bei der funkitionierenden version nicht in den ordner "Dokumente und Einstellungen" "Benutzer XY" wo sich dann der Ordner "Eigene Dateien" befindet (also von der kaputten Version).

wenn ich die alte Version jetzt reparieren lasse über diese Befehle, bleiben diese Ordner dann noch erhalten?
 


« Windows XP: wie hoch kann ich meine 9500 gt mit 1024 mb takten Ständig Bluescreeen mit Stop Meldung??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Älterer Begriff für einen mobilen Computer – siehe auch Notebook. Der Begriff Laptop kommt, als Alternative zum Desktop-PC daher, dass er oft nicht auf de...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...