Hey,
ich habe heute an meinem Rechner etwas rumgeschraubt (ich kenne mich im Inneren eines PC's durchaus aus, mache das nicht zum ersten Mal und meine zu wissen was man dabei beachten muss ), der nun nicht mehr richtig startet.
Problem: nach dem alles wieder zusammengebaut war fährt der Rechner nicht mehr hoch. Starte ich den Rechner starten alle Lüfter (Gehäuseventilatoren, CPU-Lüfter, Grafikkartenlüfter) und auch sonst scheint alles normal zu starten. Etwa 5-10 Sekunden danach geht der Rechner einfach wieder aus, ohne BIOS-Fehlerpips.
Was ich gemacht habe:
- Mainboard aus bisherigem Gehäuse ausgebaut
- bisherigen CPU-Lüfter abgenommen
- Wärmeleitpaste erneuert
- anderen CPU-Lüfter eingebaut
- Mainboard in anderem Gehäuse eingebaut
- im anderen Gehäuse ein anderes Netzteil verwendet (550W anstatt 250W)
- alle anderen Komponenten wie im alten Gehäuse auch im neuen wieder eingebaut
- alles ordnungsgemäß (mit dem neuen, stärkeren Netzteil) verkabelt.
Ich befürchte nun, dass entweder das Mainboard, der Prozessor oder der Arbeitsspeicher (welchen ich während dem Umbau nicht entnommen habe) etwas abbekommen haben dürfte. Ist es möglich dass einer dieser Komponenten nicht für ein so starkes Netzteil ausgelegt ist?
Wirklich viel andere Möglichkeiten kann ich mir nicht vorstellen, da außer dem Netzteil und dem CPU-Lüfter beim Gehäuse-Umzug nichts getauscht wurde. Auch kann ich eigentlich ausschließen, beim Umbau durch mechanische Einwirkung irgendetwas zerstört zu haben.
Oder kann es doch an der Verkabelung liegen?
Mein Rechner (alt):
- Pentium DualCore Xeon, 2,5Ghz
- Mainboard: MCP73TV-PM
- Arbeitsspeicher 3Ghz
- Netzteil: 250W
Der Rechner ist ein Komplett-PC von Packard Bell, dementsprechend handelt es sich um keine wirklichen Markenteile, der CPU-Lüfter kommt von der Marke CoolerMaster, das Netzteil von der FSP Group.
Die getauschten Teile sind ein Netzteil XILENCE XP550, die genaue Bezeichnung des CPU-Lüfters kann ich nicht beisteuern, allerdings kein schlechter, stammt aus meinem alten Rechner, hatte ich damals selbst nachgerüstet.
Um online gehen zu können nutze ich gerade meinen alten Rechner, indem ich auch wieder besagtes Netzteil und Kühler eingebaut habe. Diese funktionieren also.
stefra (70) |