Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows XP: Cmos Settings Wrong etc.

Hallo Leute,

follgendes Problem immer, wenn ich mein PC gestartet habe kam die Meldung CMOS Settings Wrong. Ich habe versucht mit dem Jumper CMOS zu resetten,Batterie rauszuholen bzw neue gekauft reingesteckt trotzdem die gleiche Meldung Cmos Settings wrong ... dann dachte ich es liegt vllt. am Mainboard ... also habe ich ein neues Mainboard eingebaut und es kommt immer noch die Meldung : CMOS Settings wrong , Time/Date no set , Fatal Error System Halted.

Ich hab gegooglet versucht mein Problem zu lösen aber überall steht das selbe: 'neue Batterie kaufen', Jumper  CMOS resetten alles versucht nichts klappt! Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im vorraus :(


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Cmos settings wrong



Antworten zu Windows XP: Cmos Settings Wrong etc.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal mehr Angaben zur Hardware.

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]>>> Klick mich <<<[/url]

Windows XP Meida Center Edition 2005
CPU: 3,06ghz Intel P4
RAM: 1GB
neues eingebautes Mainboard: Asus P4P800 davor hatte ich MSI 865PE NEo2 - v
Graka: Geforce 7600gt
Firefox als Browser :P
fehlt noch was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Angaben reichen. Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Könnte auch an der CPU liegen. Wenn bei beiden Boards der gleiche Fehler auftritt, dann schließe ich einen Fehler am Board schonmal aus. Kannst du vielleicht auch mal die Spannung der Bios-Batterie messen?

Also ich denke am Arbeitsspeicher liegt es nicht, weil wenn ich PC starte schreibt er : 1024 OK! danach kommt erst die Meldung mit CMOS oder hat das nichts zu bedeuten...Ob es am CPU liegt weiß ich nicht habe auch kein parat...würde es angenommen am CPU liegen und er wäre kaputt würde dann der PC eigentlich noch sich anschalten?
Die Spannung der Batterie messen...wie geht das nie davor gemacht?(Die Batterie ist neu gekauft falls es was damit zu tun hat)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird im Bios die CPU korrekt erkannt? Die Bios-Batterie kannst du zum Beispiel mit einem Multimeter oder einem Batterietester checken. Den Ram kann man ja dann auch schonmal auschließen.

also der cpu wird nicht angezeigt oder so weil da kommt nur erst mal das bild vom mainboard dann direkt das menü wo die fehlermeldung kommt aber als ihn das erste mal angeschalten hab nach dem neuen mainbaord einbau stand da so viel wie neuer cpu installiert oder so aber ich bin mir da nicht sicher wo bekomme ich so ein multimeter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann scheint doch etwas mit der CPU nicht zu stimmen.

Zitat
wo bekomme ich so ein multimeter?
Ggf. mal eins ausleihen oder für ein paar Euro bei Reichelt, Conrad etc. besorgen.

Zuerst mal im Bios versuchen das aktuelle Datum einzustellen und mit F10 abspeichern ob dieses hält.
Wurde nach Einbau des Mainboardes auch das BS neu installiert?. Wenn ja mal HDD, CDROM sowie extra eingebaute Karten entfernen und starten. Kommt diese Meldung immer noch, mit den Ram versuchen nur 1 Riegel, wenn mehrere verbaut sind oder den einen in einem anderen Slot versuchen.
Noch besser wäre einen anderen Riegel zu testen. Oder wurde das Board schon mit neuen Speichern geliefert?
 

Also um das Datum einzustellen müsste ich ins Bios kommen das muss mit der "DEL" Taste geschehen, wenn ich sie drücke komme ich nur in das Fenster wo steht CMOS Settings wrong ... also ich kann garnicht ins Bios Setup rein...Nein das BS wurde nicht neuinstalliert,da ich nicht weiter komme als bis zu dieser Fehlermeldung...Ich werde versuchen HDD sowie Laufwerke rauszustecken und zu starten...aber ich glaube am RAM liegt es nicht weil er schreibt das er die 1GB er kennt also 1024MB OK! bisschen weiter unten steht da diese Meldung mit CMOS oder soll ich es trotzdem versuchen? Da wir ja die ganze Hardware hier durch gehen könnte es am Netzteil liegen (Lüfter im Netzteil dreht sich...)

Mein Verdacht ist, dass deine Festplatte einen Defekt hat.
Wenn du ein neues Mainboard gegeben hast, ist es ratsam auch das Betriebssystem neu zu Installieren, da in 90 von 100 Fällen das betriebssystem auf Grund der Geänderten Hardware nicht laufen wird.

Also gerade habe ich versucht die Laufwerke sowie HDD abzustecken und zu starten immer noch die gleich Meldung mit CMOS außer das er jetzt schreibt: No Hard Disk drive detected(HDD wurde voher erkannt) und neues BS auflegen kann ich nicht da er von CD nicht bootet sondern direkt in das Fenster springt wo die CMOS Meldung ist...

Also er erkennt den CPU schon mal, weil es dort steht den 1GB Ram erkennt er auch also 2 Riegel jeweils 512MB erkennt er die HDD erkennt er auch sowie Laufwerke also wo ist das Problem...?

OK, dann klemmst du jetz die HDD an, aber das Laufwerk nicht, Nun versuchst du wieder zu booten.
Irgend welche externen geräte hast du nicht angeschlossen?
Bring nochmals die Beschreibung wann die Fehlermeldung kommt.
Du bekommst Post Meldungen:
Bios
Dann die RAM
Dann die verbauten Geräte
wann gibt es nun die Meldung?
Schon mal die Tastatur versucht zu wechseln und die Maus?

So habs nur mit HDD versucht immer noch selbe Meldung:

CMOS Setttings Wrong
CMOS Date/Time Not Set
Chassis intruded!
Fatal Error... System Halted.

es sind keine externen Geräte angeschlossen...Ich benutze nur eine ganz normale Tastatur (PS/2 Anschluss) wenn ich die abstecke schreibt er direkt beim Neustart das keine Tastur angeschlossen ist also er erkennt sie...

Wenn ich PC starte bekomme ich keine Pieptöne er startet einfach....

Sonst niemand eine Idee woran es liegen kann?

das ist ja mal komisch...
vielleicht liegts ja an der grafikkarte...  ??? viel bleibt ja nicht mehr über...

Ich versuche es nochmals:
Hast du irgend welche Jumper am Board umgesteckt? Die Meldungen besagen, es kann der Zeitgeber nicht aktiviert werden, es ist kein Datum und keine Uhrzeit eingegeben.
Würde auf einen Biosfehler rauskommen, falsches Bios geflasht.
Genauso der Chassis error auch dieser verweist auf einen Fehler am Board.
Versuche mal eine andere Grafikkarte.
Nicht kompatieble CPU oder CPU Taktrate falsch.
Handbuch vom Mainboard mal studieren.
mehr kann ich dir auch nicht helfen.
Vermutlich Totalschaden.
Sind alle Lüfter angesteckt und funktionieren diese.
Um verschiedene Einstellungen kontrollieren zu können musst du auf alle Fälle ins Bios.
versuche nochmals "default" Einstellung und das ganze mit F10 abspeichern. Danach Neustart. 

Also graka wird erkannt usw. Ich werde am Samstag mal neues Netzteil ausversuchen , da ich eine Vermutung habe, wenn es daran liegt wäre es super sonst such ich ein shop auf zur Reparatur, weil ich alles ausversucht habe was hier geschrieben wurde also schon mal danke , ich werde hier die Lösung des Problems lösen, falls es rausfinde!

Denke nicht, dass dies am Netzteil liegt. Hier würde der Rechner nicht starten
Aber versuche es.
Ach ja, habe es überlesen, du hast ein Asus Board, die Fehlermeldung Chassis intruded! wird beim Asus Mainbord, dann ausgegeben wenn der Kasten nicht geschlossen ist.
Alle anderen Biosmeldungen beziehen sich auf die Hardware welche verbaut ist. Nur warum du eine Meldung bekommst, über Zeit und Datum???? Schau nochmals die Biosbatterie an, auch neue Batterien können fehlerhaft oder leer sein.
In der Regel wird folgender Typ verwendet 3V CR2032
Schliesse wieder den Kasten, starte neu, die Meldung Date/Time not set sollte sich mit drücken der F1 Taste übergehen lassen.
Sollte dies nicht funktionieren, da auf Tastendruck keine Reaktion dann besorge dir eine andere Tastatur, Denn da liegt der Fehler an der Tastatur.   
 

Zitat
dann dachte ich es liegt vllt. am Mainboard ... also habe ich ein neues Mainboard eingebaut und es kommt immer noch die Meldung : CMOS Settings wrong , Time/Date no set , Fatal Error System Halted.
 

Denke mal darüber nach: Fehler beim alten Mainboard, gleicher Fehler beim neuen Mainboard. Fazit, der Fehler wird von einer Hardware verursacht welche am alten wie am neuen Board verwendet wird. So was wurde noch nicht weggenommen.
Nimm eine andere PS2 Tastatur( runder Stecker) und versuche es mit dieser anderen. 
« Letzte Änderung: 20.08.10, 07:55:23 von Hannibal624 »

wie Kasten nicht angeschlossen?? meinste ich muss das Gehäuse ans Mainboard anschließen?!

Nun ist vielleicht schwer zu verstehen. Aber Asus Mainboards haben einen Sensor, keine Ahnung ob es auch bei deinem so ist, welcher verhindert, dass der PC bei geöffnetem Gehäuse in Betrieb genommen wird. Einfach gesagt, wenn du die Seitenwand geöffnet hast und nicht wieder ordentlich verriegelst fährt der PC nicht hoch.
Dies kann mit einem Jumper am Board deaktiviert werden.
Genauen Aufschluss darüber findest du im Handbuch zum Board.

Problem gelöst lag am CHASSIS1 pin ich habe die pins aktiviert und garnicht bemerkt hab danach einfach wieder auf 2-3pin gesteckt umzudeaktivieren und jetzt läuft alles danke allen!

Na hoffentlich bleibt es auch dabei. Viel Spass noch damit und danke für die Rückmeldung.


« Windows XP: USB Treiber lässt sich nicht installierenHängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CMOS
Die Abkürzung CMOS steht für "Complementary Metal-Oxide-Semiconductor", eine Technologie, die in der Elektronik für die Herstellung von integrierten Schalt...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...