Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Lautsprecher ausgefallen

Hallo zusammen....

Seit einiger Zeit ist mein rechter Lautsprecher am PC ausgefallen. Waren eh nur recht billige, also dachte ich er sei wohl kaputt. Habe mir nun neue gekauft, aber ich habe immernoch das gleiche Problem.

Jetzt dachte ich der Onboard Soundchip hat seinen Geist aufgegeben. Hab mir also eine Terratec Aureon Fun 5.1 gekauft und angeschlossen. Retet mal.....Lautsprecher immernoch tot. Ich komme auch gan nicht ins Terratec Contol Panel auf der CD. Wenn ich versuche es aufzurufen erscheint:

Unhandled Exception
Error number: 0x80070725
Description: Inkompatible Version des RPC Stub.
Setup will now terminate

An der Terratec Hotline sagte man mir das man von dem Fehler noch nie gehört habe, aber ich solle die Onboard karte im Bios abstellen, dann ginge es.
Karte aus, fehler noch da. Windows drüberinstalliert, Fehler noch da. ???

Also...kann das überhaupt ein Windows Problem sein oder ist vielleicht sogar mein Mainboard defekt?

Bin für jeden Tip dankbar, Gruß,
Spyco



Antworten zu Lautsprecher ausgefallen:

Bin für jeden Tip dankbar, Gruß,
Spyco

na gut dann gebe mal bei start/ausführen dxdiag ein da kannst du einige tests durchlaufen lassen. eventuell bekommst du ja einen fehler angezeigt.

Hab ich versucht grad....unter Sound kam eine Meldung, ich weiß aber nicht ob die was damit zu tun hat:

Die Datei CMAUDIO.SYS wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs (WHQL) getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen Treiber mit WHQL-Logo zu erhalten

Das ist das einzige.
Gruß,
Spyco

@Spyco, hast du die onboard auch im bios ausgestellt?

Ja, den sound und den Gameport. Netzwerkanschluss und so hab ich an gelassen. Daraufhin ist der onboard Treiber aus beim nächsten Start aus Windows verschwunden...scheint also tatsächlich abgeschaltet zu sein.

Wenns nur Bios oder Teiber bzw. Windows Problem ist wäre ich ja glücklich....hab eben nur bißchen panik das mein Mainboard nen defekt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut, ich hatte auch ne Onboard Karte von CMedia, die ihren Geist aufgegeben hatte. Dann hab ich mir eine Neue Karte geholt und der Sound ging wieder. Aber dass der Sound auch mit ner neuen Karte geht....

Zitat
[...]Seit einiger Zeit ist mein rechter Lautsprecher am PC ausgefallen. [...]
Heißt das jetzt eigentlich, dass immer noch nur der rechte Lautsprecher ausgefallen ist ?
Hast da da auch mit der 5.1 Karte geschaut, ob nur Stereo oder Surroundsound eingestellt ist ?
Bei 5.1 muss man nämlich ein Kabel in LineIn und eins in LineOut stecken. Das könnte eine Erklärung sein, dass die eine "Hälfte" Sound fehlt

Das Problem ist, ich kann ja gar nicht nachschauen was eingestelt ist weil ich nicht ins Konfigurationsmenü komme. Bekomme immer die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich hab im Moment ein 2+1 Boxensystem. Das hängt jetzt am Front Out....an den anderen Bekomm ich gar keinen Ton.

Ja, es heißt das nur der Rechte Speaker ausgefallen ist. Der linke und der Subwoofer funktionieren einwandfrei.

Gruß,
Spyco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das das Konfigurationsmenü in der Systemsetuerung oder unten in der Tastleiste ? Und unter Multimedia in der Systemsetuerung kann man auch nix einstellen ?

Das Konfiguraton Menü ist auf der mitgelieferten CD. Ist scheinbar ein Programm das erst installiert werden muß...man bekommt auch erst danach zugriff auf den 5.1 Sound scheint mir.
Ich kann das Programm aber gar nicht erst installieren, weil ich dann, sobald ich auf die Installation-Schaltfläche geklickt habe, eben die Fehlermeldung bekomme.
D.h. meine Soundkarte ist zwar installiert und läuft auch, aber eben ohne große Einstellungsoptionen, ohne eigenes Menü (nur das Windows typische), ohne 5.1 Sound und vor allem ohne rechten Lautsprecher. *seufz*

Komisches Problem, oder?
Gruß,
Spyco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal die Soundkarte in einem anderen Rechner ausprobiert ?
Nach einer Neuinstallation von Windows sollte es ja eigentlich funktionieren, aber da half ja auch nix. Das ist wirklich ein

Zitat
komisches Problem
:P:P

Ja, das ist es allerdings. Ich muß aber mal dazu sagen, dass ich die pltte vorher nicht formatiert habe, sondern windows einfach nochma über das alte System gepackt hab. Muß erst n paar Programme von nem Freund wiederholen, sonst fehlt danach die hälfte auf meinem Rechner. ;D

Werd es wohl nochmal mit ner Formatierung versuchen. Vielleicht hilfts. Wenn nicht ist es was am Mainboard, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ne NEUE PCI-Sounkarte neben der Onboard draufgemacht wurde, dann schließe ich das eher aus. Vielleicht einfach einmal die Karte in einen anderen PCI-Steckplatz stecken und möglichst nicht gleich den ersten nach dem AGP-Port, der macht oft Probleme.

Anderen Steckplatz kann ich versuchen. Aber da das Problem schon vorher mit der Onboard Karte auftrat glaub ich nicht das es viel anders wird.
Morgen werd ich wohl mal das System runterschmeißen und alles neu draufpacken. Hoffe es bringt was. Wenn das alles nicht hilft weiß ich echt nicht weiter. Dann hilft wohl nur noch n neues Mainboard.
Danke aber in jedem Fall für die Hilfe!  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von einer Kleinigkeit habe ich in dem ganzen Thread noch nichts gelesen, glaube zwar auch nicht dran, aber nachschauen sollte man einfach mal.

Überprüfe mal den Balance-Regler mit einem Doppelklick auf das Lautsprechersymbol. Vielleicht ist der nicht mittig gestellt.

Doch doch, der ist natürlich in der Mitte. ;)
Und die Verkabelung stimmt auch. Diese Klenigkeiten überprüfe ich immer als erstes. Aber danke für den Tip...ab und ab vergißt man sowas ja auch. :)

Gruß,
Spyco

Hast du den alten AC97 Treiber De-installiert vielleicht macht dieser Probleme.

Digitale signierung ist nicht wichtig, kann sehr selten Probleme verursachen aber läuft in der Regel "normal"!

Villeicht im Treiberuntermenü irgendwo auf Mono gestellt. Schau mal nach, wenn Du zugriff bekommen hast.

Viel Erfolg!

Werd ich mal versuchen, danke. Erstmal den alten Treiber finden.  ;D
Langsam reicht es mir aber auch. Sobald ich mal genug zeit hab wird formatiert....vielleicht bringts ja was.

Gruß,
Spyco

Hallo!
Wollte mal fragen, ob mittlerweile einer vielleicht die Lösung für das Problem kennt.
Hab das nämlich auch (Onboard Soundkarte wurd aktiviert, um Lieder über ein DJ-Programm vorzuhören, klappte alles,  bis ich den PC wieder bei mir aufgebaut habe...).

Schaut euch das mal an, wenn es funktiort, dann sagt bitte bescheid.


http://www.java.com/de/download/help/rpcstub.xml

Ich hab exakt das gleiche problem:

bei meinem Laptop (Sony Vaio, PCG-GRT785E) ist ebenfalls der rechte Audiokanal tot. Hab zuerst gedacht, es läge an der Buchse für die Kopfhörerklinke. aber auch der Laptop-Lautsprecher gibt keinen Laut von sich.

dxdiag gibt keine fehlermeldung.
balance regler ist in der mitte...
auch keine fehlermeldung bezüglich dem besagten "RPC Stub"
ein defektes Motherboard wäre natürlich hässlich...

also bei mir hat jetzt ein Treiber-Update geholfen. Herrlich.


« Wie bekomme ich ein Betribssystem auf ein subnotebogPC hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...