Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows XP: Rechner geht einfach unregelmäßig aus was ist die Ursache?

Hallo,
Also seid kurzer Zeit geht mein Rechner einfach und ohne vorwarnung aus als ob man den Netzstecker zieht. Habe schon ein anderes Netzteil eingebaut, Ram geprüft, auf Viren gescannt und Wärme kontrolliert, alles im Grünen Bereich. Ab jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe. Ich frage mich ob es ein Dienstcrash o.ä. bzw ein Software prob. ist allerdings hab ich noch von keinem gehört das den Rechner so ausschaltet.

Wäre über rasche Hilfe dankbar



   
 



Antworten zu Windows XP: Rechner geht einfach unregelmäßig aus was ist die Ursache?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wann geht der Rechner aus ?
Beim booten schon oder während des Betriebes ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch am Board liegen.

Also man kann Stunden im BIOS abhängen und er stürzt beim Hochfahren von Windows ab, oder er läuft ne ganze Zeit unter Windows und Stürzt dann erst ab. D.h. es ist Unregemäßig mal stürzt er nach 10 sec ab und mal nach 10 Std. das ist ja was mich so stört man kann das Prob. nich wircklich eingrenzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache bitte mal Angaben zu deiner Hardware (einschl. dem Netzteil). Den Rechner hast du innen auch mal entstaubt?

AM2 Chipsatz
abit Phoenix/Award MB
ATI Readon 4650 GK
DDR2 2gb (2 Riegel)
420 Watt Netzteil

Habs gestern schon entstaubt aber war auch nich wircklich dreckig. Allerdings spinnt seitdem auch mein RAM Sockel so das ich wohl oder übel n neues MAinboard brauche aber wollte dennoch wissen woran es liegt =)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast du den Ram getestet? Mal jeden Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen, falls du das nicht schon so gemacht hast.

u.a. das hab ich gemacht und auch beide im Rechner meiner Frau laufen lassen. Ohne Probleme. Ich muss noch dazu sagen das der Rechner im Abgesicherten Modus bissher nie nen Absturz hatte kann natürlich zufall sein aber wer weiss.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam... aber wie gesagt: Es kann auch an deinem Board liegen. Wenn du es mal mit einem anderen Board versuchen kannst, dann würde ich das mal machen. 

Wie gesagt werde mir auch ein Neues holen zu allem übel macht nun auch die Graka laute Geräusche -.- ich glaub der Rechner mag mich nicht mehr 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Grafikkarte könnte man auch passiv kühlen. Manche Lüfter rauben einem tatsächlich den letzten Nerv...

Oh ja das stimmt bei meiner Ersten Karte wars das selbe...

Allerdings spiele ich Online mit dem Rechner da wird ne Passive denk ich mal nicht ausreichen was die Kühlung angeht.

Nochmal zu meinem Problem:

Habe inzwischen schon viel gelesen also mit gleichgesinnten, Hab jetzt soviel gehört was es sein könnte und/oder was man machen sollte. Das Einzigste was ich bisher nicht getan hab ist die Batterie erneuert Nur wäre doch wenn sie leer festzustellen das die Uhr bzw Datum´s Anzeige nicht mehr gehen würde oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein Problem hat nichts mit der Bios-Batterie zu tun. Und ja: Wäre diese leer, dann würden Zeit und Datum nicht mehr stimmen und dein Rechner würde bei jedem Start "meckern" mit der Meldung Press F1...

Also meine Vermutung liegt in der Software, allerdings kenne ich ausser Sasser keinen Virus/Wurm der in der Lage wär sowas zutun. Darüber hinaus würde der PC eher Runterfahren oder nen Bluescreen zeigen was es wieder schwer macht an ein Software Problem zu glauben. 

Ok nun der Supergau :o

Gestern Abend hab ich einfach nochmal den Rechner angemacht und die Graka macht Krach wie Sau Ursache : Lüfter liegt nicht richtig auf ... naja bei den ganzen Problemen war das nur ein kleines Stück mehr. Doch plötzlich macht auch das Netzteil total Krach ich so wtf??!

Bevor ich es abschalten konnte knallt mir aufeinmal das Netzteil durch. Also das auch neu na toll... Ich dachte mir alles kla Hol ich mir eben n neues Netzteil, Graka und MB.. soweit so gut. Also ab auf Couch und nachdem ich nichtsahnend den Fernseher angeschaltet hab um mich zu entspannen geht der nun auch nicht mehr an  :-X Hab auch schon alles überprüft und schein echt n zufall gewesen zu sein das die alte Kiste den Geist aufgegeben hat aber übel ist das schon. So nun bin ich gespannt wann mir Toaster Kühlschrank usw um die Ohren fliegen denn Heute ist ja Freitag der 13. ^^ 

Ok ich glaube ich habe die Lösung die bissher lautet das das MB in Ordnung ist. Es scheind die Graka zu sein.

Erklärung:

RAM slot und Riegel gesäubert = Rechner Piept nicht mehr (Graka Ausgebaut)

zzt im BIOS Temperatur Überwachung.

Windows läuft im abgesicherten Modus tadellos = Graka wird dort ja nicht beansprucht.

Das alles lässt sich dann darauf schliessen das die Graka nicht mehr korrekt Funzt.

Frage ist nur ist es möglich das der Rechner sich Komplett abschaltet wenn die Graka überhitzt und das Ohne Bluescreen? Eigentlich nicht allerdings kann man als Diagnose doch eher alles andere Ausschließen wenn man die Fakten betrachtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Graka einen Fehler hat, kann es sein das im Betrieb der Rechner abschaltet. Einfach mal eine
andere Graka ausprobieren, es könnte , wie DD es andeutete,
trotzdem das Mainboard sein und zwar der Graka-Slot. Die Graka hat bestimmt einen AGP-Anschluss oder hast Du eine Graka mit PCI-Anschluss.
Wenn PCI hätte man einen anderen SLOT nehmen können.
Wenn es aber mit einer anderen Graka im gleichen SLOT
funktioniert, wie die angeblich defekte, dann hast Du den Fehler.

Gruss A K  


« Nach laufwekstauch fährt der Computer nicht mehr hochHama USB WLAN Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...