Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Windows XP: Grafiktreiber nicht kompatibel zu windows xp

An was liegt es dass der Grafikkartentreiber nicht kompatibel zu Windows XP oder zu meiner Grafikkarte ist. Ich hab doch dem richtigen Treiber ausgewählt für meine Grafikkarte Radeon 9800 xxl.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (ATI Catalyst Treiber Installation)
Die Fehlermeldung lautet: Die zu installierende Software hat den Windows -Logo-Test nicht bestanden der die Kompatibilität mit Windows XP überprüft



Antworten zu Windows XP: Grafiktreiber nicht kompatibel zu windows xp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Installation einfach fortsetzen. Ältere Software hat diese digitalen Signaturen oftmals nicht, funktioniert in den meisten Fällen jedoch trotzdem.

Ansonsten - woher den Treiber geladen?

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
da habe ich es runtergeladen.
Ich habe es auch fortgesetzt wie du es gesagt hast, aber das hat jetzt meinem PC ganz schön geschadet. Jetzt starten 3D Programme erst recht nicht, vorher sind sie gegangen aber man hat nicht viel erkennen können. Und wenn ich unter meine Grafikkarte schaue, also rechtsklick auf Bildschirm, dann Eigenschaften und Erweitert, dann auf Register Grafikkarte gehe dann steht bei den Informationen überall nicht verfügbar. Nochmal auf Eigenschaften und Allgemein steht bei Gerätetyp: nicht PnP-Treiber und Hersteller und Ort Unbekannt. Beim Register Treiber steht Dienstname: VgaSave. Also es hat sich alles zum schlimmen geändert.Hoffe jemand weiß wie ich weiter zu handeln habe.

Danke im voraus.

Gibt es hier etwa keine Experten, die darauf eine Antwort wüssten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemsteuerung - System - Hardware - Geräte-Manager

Dort mal die Grafikkarte doppelklicken, und den Treiber deinstallieren. Dann Windows neu starten, wobei der Treiber automatisch von Windows installiert werden sollte. Ansonsten wieder in den Geräte-Manager, die Grafikkarte doppelklicken, und dort einen Treiber installieren, dabei die automatische Suche wählen (auch im Internet nach Treibern suchen lassen).

Ich bin auf die Grafikkarte gegangen da stand bloß zweimal videocontroller als ich Grafikkarte doppelt geklickt habe, habe dann beides deinstalliert neu gestartet und bin jetzt wieder auf Geräte-Manager und kann jetzt Grafikkarte nicht mehr finden. Stattdessen steht jetzt bei andere Geräte wenn ich es doppelt klicke zweimal Videocontroller mit gelben Fragezeichen davor. Was hat das jetzt zu bedeuten.

Normal stand immer unter Grafikkarte Radeom 9800 xxl. Seitdem ich diesen treiber unter www.adm.de runtergeladen habe hat sich das geändert.

Und jetzt kann ich wie gesagt gar nicht mehr Grafikkarte finden und die Videocontroller die vorhin unter Grafikkarte waren, die ich aber deinstalliert habe stehen jetzt unter andere Geräte mit gelben Fragezeichen.

Eine Radeon 9800 sollte von Windows automatisch erkannt werde-> im Prinzip also nicht einmal ein Treiber von AMD nötig!

Und selbst wenn: die Karte ist so alt, dass der AMD-Treiber sicherlich WHQL-zertifiziert ist.

Deinstallieren über Systemsteuerung-> Programme, zuvor den Treiber hier laden:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.22&lang=English

und dann auf ein Neues ;)

Gut ich bin grad dabei diesen treiber nochmals runterzuladen. Aber ich kann bei mir unter Systemsteuerung nicht Programme finden.

Auch wenn wieder diese nicht kompatibel Meldung kommt runter laden oder. Das dann wieder deinstallieren. Unter Programme was du sagst, was leider nicht finden kann.

Sorry  :-[ :'(

Meine natürlich Systemsteuerung-> SOFTWARE   ():-)

Jedesmal wenn ich die Treiber deinstalliere dann ist Grafikkarte auch weg.

Wenn ich jetzt den PC neu starte dann kommt die Meldung: Es ist kein Ati-Grafiktreiber installiert oder der Ati-Treiber funktioniert nicht ordnungsgemäß. Installieren Sie den für ihre Ati-Hardware geeigneten Ati-Treiber.
Ich hab nochmals geschaut, ob ich Grafikkarte finden könnte, diesmal ist sie wieder erschienen hab sie doppelt geklickt und dann erschien drunter einmal Videocontroller und eins drunter Videocontroller(VGA-kompatibel) und davor jeweils ein gelbes Ausrufezeichen. Hab dann beides rechts geklickt und Treiber aktualisiert zweimal kamm wieder diese Fehlermeldung mit der Kombatibilität. Nach der Aktualisierung steht jetzt unter Grafikkarte: Radeon 9800 XT und Radeon 9800 XT - Secondary. Trotzdem funktionieren 3D Spiele nicht, werden einfach nicht gestartet und es kommen Fehlermeldungen.

Jetzt zum letzten mal:

Wenn du den Treiber aus diesem Link geladen hast->

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_xp.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.22&lang=German

und zuvor über Systemsteuerung-> Software den alten Treiber entfernst hast (bei ATI eigentlich NICHT nötig  ;)), dann installiere den Treiber DIREKT aus dem Download (Doppelklick auf die Setup.exe) und NICHT über den Gerätemanager! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei man hier besser den Omegatreiber verwendet,die karte ist schon sehr betagt.

Es wäre auch mal schön zu wissen, ob denn überhaupt zuerst die Chipsatztreiber installiert wurden.

So langsam glaube ich nämlich, dass das nicht passiert ist ;)

Womöglich kann das an dem Chipsatz liegen, wie du sagst. Brauch ich da also vorher ein Chipsatztreiber, bevor ich diesen Grafikkartentreiber installieren kann. Weil so oft ich es auch versuche es kommt jedes mal diese Fehlermeldung, dass es eben nicht kompatibel ist.

 

Zitat
Brauch ich da also vorher ein Chipsatztreiber

Genau, und den findest du (bei Fertigrechnern) auf der Homepage deines PC-Herstellers unter Support / Downloads. ;)

Oh man ich komme nie zum Ziel. Kann keinen passenden Chipsatztreiber finden, habe unter der Internetadresse medion geschaut, da das mein PC Hersteller ist.Vielleicht könnt ihr mir helfen einen passenden Treiber für mein Chipsatz zu finden
Daten dazu:
Gerätebeschreibung
South Bridge: Intel 82801EB ICH5
Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm

North Bridge: Intel Springdale i865PE
Treiberdownload   http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm

Bei diesen zwei Links sollte der Treiber für beide zu finden sein,leider bin ich aber nicht fündig geworden, hoffe ihr findet das Richtige.

Was ich noch nicht verstehe ist, dass es zwei sind.

Danke!
 

 

Zitat
Kann keinen passenden Chipsatztreiber finden, habe unter der Internetadresse medion geschaut, da das mein PC Hersteller ist

Da du vermutlich ein OEM-Board drin hast, dann solltest du auch bei Medion bleiben und dort schauen.

Meistens haben die MSI-Boards verbaut, aber auf der  MSI-Homepage findet man eben diese Boards selber nicht. :)

Medion-Seriennummer hier angeben!

Andernfalls die Daten mal mit SIW unter Hardware-> Hauptplatine sowie Zusammenfassung auslesen.

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

« microsoft lifecam vx-6000win7 farben grell bzw. "neonfarben" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....