Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Longhorn???

Nachdem was ich bis jetzt über Longhorn gehört habe wird das ja richtig lustig.
6GB Festplattenspeicher
mindestens 1GB RAM
3d-Karte benötigt (für die Grafische Oberfläche).

Nur was soll das???
Wozu brauche ich eine 3d-Oberfläche? im Gegensatz zu longhorn sind die alten systeme von microsoft ja kleine programme (die auch nur Ressourcen-Fresser waren z.B.XP)!
Ich denke da muss MS noch sehr viel arbeiten bevor sie das system auf den markt bringen können. Wer hat schon lust sich für sehr viel geld ein betriebsystem zu kaufen, dass höhere systemanforderungen hat als manche 3d-spiele(ich weiß es gibt welche die brauchen genauso viel RAM).

Aber das Beste ist ja das NGSCB, das neue Ich-spionier-den-User-aus-System. (Da hab ich Bericht auf RTL gesehen, weiß aber da nichts genaueres.)

Was meint ihr denn so zum neuen OS von Microsoft?



Antworten zu Longhorn???:

Also die Spionierfunktion gibt´s ja auch schon für XP, aber XP-Antispy hat dem ganzen ja wieder Abhilfe geschaffen. Dann gibt´s vielleicht mal ein Longhorn-Antispy.

Wenn ich mir aber die Zeit anschaue, als WinXP rauskam und jeder dem gegenüber kritisch eingestellt war(auch ich), dann sehe ich, daß immer mehr User WinXP nutzen, sofern die Hardware das hergibt.
Aber bis Longhorn als OEM beiliegt, geht noch bissel Zeit ins Land und dann hat das nix mehr zu heissen mit 1 GB RAM usw. Dann ist das Standard und setzt sich früher oder später durch. Wir bleiben mit der Entwicklung ja nicht stehen.

Hallo

Longhorn kommt ja eh nicht gleich morgen raus.

Ausserdem warte ab frühestesn im Herbst kommt die neue 4 Gigahertz generation raus. Die CPUs laufen dann gar nicht mehr unter 1GB RAM das ist schon alles so berrechnet das es aufgeht und jeder dran verdient. Die Neuen Grafikkartengeneration kommt ja dann auch!!

Ich bin schon gespannt wie die neuen System sind und was sie wirklich bringen habe bis jetzt noch nicht so viel drüber gehört aber das was ich gehört habe hat mir schon gefallen bzw. hat sich gut angehört.

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Also die Spionierfunktion gibt´s ja auch schon für XP, aber XP-Antispy hat dem ganzen ja wieder Abhilfe geschaffen. Dann gibt´s vielleicht mal ein Longhorn-Antispy.
XP hatte auch schon so eine merkwürdige Funktion, dass man die ganze Zeit im Internet hätte sein können und keiner merkt etwas davon. Wenn man da keine Flatrate hätte, sah die nächste Rechnung ziemlich merkwürdig aus.
1 GB RAM ist natülrich ganz schön übertrieben. Da sollte mit dem DDR2 doch weniger werden oder ? Und 3D Karte ist doch heute schon Standard.
Aber was will Windows mit 6 GB Festplatte ? Ich hab in meinem Rechner noch ne Platte mit nur 4 GB, da läuft 98SE mit allen Programmen wunderbar, aber 6 GB ??? Was soll da alles drauf sein ? Sämtliche Treiber für die nächsten 100 Jahre `?

Wahrscheinlich haben die in denen 6 GB ca. 500 MB für´s OS und die restlichen 5,5 GB für Bugfixes und Security-Updates schon mal eingeplant  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach meinen Informatonen soll das reine OS so groß sein. Das liegt an der "tollen" 3D-Obefläche, dem neuen Dateisystem und dem internen Kommunikationsdings. Das sind die drei Grundsäulen des OS.

Und zum Spionieren auch noch Infos. Das NGSCB ist ein Chip auf dem Mainboard, soweit ich weiß. Aufgabe: Verhindern das Programme und User im Kernel-Bereich rumpfuschen(was soll man noch pfuschen ???). Kann meiner Meinung nach besser zur Spionage genutzt werden, da es wohl länger dauern wird da ein Tool zu programmieren, das den Chip deaktiviert oder blockt er ist ja sozusagen Teil des Betriebssystems. (in Beta-Version bisher ein Flop, da keien hardware unterstützt.)

Wenn MS das alles so hinkriegt wie sie sich das vorstellen, steige ich (wahrscheinlich) komplett auf Linux um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, 3D Oberfläche..... Alles klar.

Für was will ich den Startbutton in 3D ? Wenn die mich fragen, die sollten wieder ein 98, 2000 oder ME ähnliches BS entwerfen und da die neusten Updates und Software draufpacken. Ich will doch keine Hunterte von Euro für ein BS in "3D" kaufen, das nicht mehr auf meine Platte passt.
Anmerkung : Auf meine 80 GB Platte, die sonst noch im Rechner ist, würd die schon passen, aber mit 6 GB, da mach ich lieber FarCry drauf ;)

« Letzte Änderung: 01.06.04, 17:15:42 von Schwoebl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das tolle ist laut dem Test der Chip vom Ende letzten Jahres waren die 3D-Karten voll ausgelastet.
Bis das OS rauskommt (05 oder 06) dauert es noch.
Bis dahin kaönnen die Karten nochmehr leisten, das stimmt. Aber ein Student hat aus Geldmangel sich ein eigenes OS geschrieben, dieses OS ist heute recht beliebt, und leistet genauso gute Arbeit wie Windows.Wenn nicht sogar besere. Und ist meiner Meinung nach Resourcen-Freundlicher.

neulich auf ner lan hatte einer die alpha drauf. es ist zwar etwas langsamer, aber es läuft akzeptabel. er hat nen pentium mit 700 mhz und 256 mb ram. ich glaub, dass es da keine probleme geben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kommt Ihr nur auf 6GB Festpatte?
Habe ganz andere Infos->Auszug:



 "Hohe Anforderungen

Zwar gibt es keine offizielle Bestätigung von Microsoft, laut Entwicklern werden aber Prozessoren mit zwei Kernen, die mit 4 bis 6 GHz laufen, empfohlen. Zusätzlich benötigt ein PC, auf dem Longhorn laufen soll, 2 GByte RAM, etwa 1 TByte Festplattenplatz, Gigabit-Ethernet und WLAN nach 802.11g.
Der Grafikchip sollte sogar rund dreimal so schnell sein wie die derzeit schnellsten am Markt erhältlichen Chips. "



Ihr habt Probleme-wenn Longhorn erscheint, sind die heutigen Rechner ALLE überfordert-neue Hardware ist dann zwingend erforderlich!!

6GHz CPU (64bit) 1-2GB DDR2 Ram(und mehr) und 1TByte HD(Speicherplatz!) + PCI Express Graka sind dann keine Utopie mehr sondern real!!!!


Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 02.06.04, 15:43:31 von rascherer2003 »

moin
zuallererst: longhorn kommt nicht vor 2006 raus, also frühestens in 2 jahren...
zum arbeitsspeicher:
wieviel ist denn heute schon standard? 256MB ist doch das absolute minimun, und jetzt überlegt ma, wieviel speicher vor 2 jahren standard war... da waren ca 64MB minimum... also genau ein viertel und 256*4=1024 also 1GB....
zur 3d oberfläche: das hat nichts mit in 3d animierten objekten zu tun, vielmehr mit einer besseren ausnutzung der oberfläche.. ihr solltet euch manchmal echt erst gedanken machen und dann posten...
so long
carpe
ps: auch ich bin kein freund von ms....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine Inforametionen bezogen sich lediglich auf den Bericht der Chip, die die Beta getestet hat. Laut denen wollte MS versuchen die Anforderungen zu senken.

Sollten sie auch ich hab nämlich keine TB-Festplatte im Handel gesehen und auch nicht gehört das es in naher Zukunft eine gebn soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da stand auch nichts von T-byte Festplatte, sondern von 1Tbyte Festplattenplatz als Empfehlung!!
Wahrscheinlich kommt man aber auch mit der Hälfte aus(500GB) aus! Es gibt heute schon 250GB/300GB Festplatten!
Ich denke es ist einfach eine "Hochrechnung"! Ist halt eine Verdoppelung-Vervierfachung der Leistung aktueller PCs und das kann im Jahre 2006/7 schon so stimmen!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 02.06.04, 15:41:18 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues OS = neuer PC = neue Programme = neue Graka ....
Wer Gates und der Hardwareindustrie alle 2-3 Jahre unbedingt Geld in den Hals schmeissen will, der soll sich ruhig Longhorn besorgen.
Mein 98er läuft nach wie vor stabil und ohne große Probleme. Mobo, Ram, Graka ,Proz kann man nach und nach aufrüsten, dann laufen auch neuste Spiele.
Und wenn die Kids nicht unbedingt noch die Kiste fürs Spielen benutzen würden hätte ich Windows schon länger endgültig von der Platte geputzt.
Alternative ? -> siehe unten  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, Win98 ist auch noch ganz i.O.
Mein Vater wollte auch Win2000 als Arbeitsbasis holen, aber das unterstützt keine Spiele. Würd auch XP holen, da ich mit Win98 höchstens 512 MB RAM reinpacken kann, aber im Moment läufts Netzwerk ganz gut, und ich will nüscht verändern.
Und wat soll den Longhorn eigentlich grob gesagt für Vorteile bringen ? Realistisch betrachtet könnte man sagen, dass es die neusten Standards unterstützt, aber wer braucht heute schon eine 64 Bit CPU, die volle unterstützung vonseiten des BS hat ? Spiele, logisch, da wird man aufrüsten müssen, bis man blau wird.
GeburtComputerkaufenSpieleholenSpielefunktionerennetaufrüsten nächstesSpielkaufenwiederaufrüstenneuesWindowskaufen funktioniertauchwiedernetaufrüsten80JahralttotLebenmit aufrüstenzugebracht Soviel dazu ;)

Aber wird das neue BS dann nicht auch ..,.teuer ? Wie sah denn das Verhältnis zu XP aus ? Werden dann alle neuen System, die man kauft gleich Longhorn drauf haben, für das man dann ein paar hunderter mehr hinblättern kann, oder werden die Verkäufer immer noch auf XP Basis die System verkaufen ?

« Letzte Änderung: 02.06.04, 18:41:30 von Schwoebl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win2000 unterstützt schon Spiele-es kommt immer auf den Anspruch an!
Ist die letzte Bemerkung ernst gemeint??
Wenn Longhorn drausen ist-wird doch wohl kein PC-Hersteller mehr seine Produkte mit einem 6Jahre !!alten BS (XP) bundeln, oder?
Die Preise von Longhorn werden wohl im Preissegment von XP+Inflation liegen!

Auch heute kann man für ein und das gleiche XP 120EUR (Systembuilder XP Prof) oder 350 EUR (normale Vollversion XP Prof.) ausgeben!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 02.06.04, 19:00:09 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den genannten Anforderungen/Empfehlungen - wie auch immer - handelt es sich meiner Ansicht nach um Werte, die wahrscheinlich letztendlich Teil der Spezifikation "Designed for Windows blablabla" sein werden und die nachher wie gehabt an die PC-Hersteller vergeben werden soll.

Als Windows XP im AnMarsch war und die entsprechende Spezifikation von MS veröffentlicht wurde, war das Geschreih auch groß, und inzwischen interessiert's keinen mehr.

Was die Spionage-Geschichte anbetrifft, so macht mir diese Entwicklung auch immer größere Sorgen. Aber macht ja nichts, die Gemeinde der "Alternativen" wächst stetig, und auf lange Sicht wird sich Microsoft mit dieser Linie immer mehr Feinde machen.

Für meinen Teil glaube ich nicht, dass ich mir das nächste Windows antun werde. Abgesehen von Spionage-Zeugs (was sich u.U. noch umgehen lässt) hab ich - wie viele andere Anwender sicher auch - keine Lust auf ein System, dass sich einen Großteil der zu Verfügung stehenden Ressourcen krallt für irgendwelchen Schnickschnack, der keinerlei Produktivität mit sich bringt. Auch wenn die Hardware bis dahin sicher in der Lage ist, den Anforderungen an Longhorn zu genügen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Kann ich mein DOS 5.0 wiederhaben?
Ich will keinen Supercomputer bei mir zu Hause stehen haben, für den ich ein kleines Kernkraftwerk im Garten bauen muß, um den Strom zu liefern.
Ich will bloß ein bißchen Spielen, Surfen, Videobearbeitung etc. Das geht mit meiner Kiste alles prima. Wozu der ganze Aufwand? Windows belegt eh mit jeder Generation mehr und auch auch unnötigerweise Systemresourcen. Das es auch mit weniger geht sieht man an Linux.


« Statt DVD Laufwerk aufm Arbeitsplatz CD LaufwerkCD-ROM liest keine CDs mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...