Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Graka-Problem

Hallo
 
ich habe mir die Sapphire Radeon 9800 SE Atlantis gekauft. mein prolbem ist, wenn ich ein Spiel starte, dann geht es sofort  oder nach einer kurzen Zeit wieder aus(irgendwie bei jeder 3D-Anwendung). Ein stabiler Spielfluss ist so nicht gestattet. Ich habe den neusten Treiber von ATI runtergeladen (Vers. 4.4). Können Sie mir bitte weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus.
 
mfg
 



Antworten zu Graka-Problem:

Ist auch DirectX 9.b installiert?
Wurde die alte Grafikkarte richtig deinstalliert?


MfG

vielleicht ist ja das netzteil zu schwach.

das netzteil hat 300 Watt! zu wenig?

das kann zu wenig sein!!!
tritt dein problem nur bei 3d-spielen auf ober auch bei normalen anwendungen wie internet, texverarbeitung usw. auf???
scaue doch mal auf dem netzteil nach, ob du eine "combined power" (leistug aus +3,3v und +5v) angabe findest. diese sollte min. 200watt betragen.
wenn du diese angaben nicht fidest schau nach der leistug auf der 3,3v leitung nach (da grafikkarten vorwiegend saft aus dieser benötigen), diese sollte schon 28A liefern.
ob dein 300watt netzteil zu schwach ist kann man nicht so genau sagen. es kommt drauf an,was du alles in deinen rechner alles eingebaut hast. jedes laufwerk, speicher usw. braucht nun mal strom.
je mehr du also einbaust, desto größer ist der leistugsbedarf.
ich würde dir aber raten ein anderes netzteil zu besorgen.

tritt nur bei 3d anwendungen auf- ja also bei spielen.
habe eine athlon xp 2100, 512 ddr-ram, ein cd und dvd laufwerk und 2 festplatten drinne!

wegen dein speicher? hast du zwei module (2*256mb)? dann baue eines davon aus. bring schon ca.10-12watt. vielleicht läuft es dann.
ich würde aber mal behaupten, wenn dein problem nur bei 3d-anwendungen auftritt,daß dein netzteil zu schwach ist. moderne grafikkarten benötigen im 3d-modus mehr leistung. habe selbst eine gforce fx5950 die hat im 3d-modus eine leistungsaufnahme von ca. 95 watt.

Das Problem hatte ich damals bei meiner GF4 auch. Ich musste sie imemr ausbauen und wieder neu einbauen. Als ich dann den PC einschlaten wollte ging er nicht mehr. Es stellte sich herraus das das Netzteil defekt war, also durch gehauen. Wie ich dann ein neues eingebaut hatte, ging die Grafka voll und ganz und ich hatte nier wieder das Problem.

habe vergessen zu fragen:
hast du die karte übertaktet??? wenn ja, dann setzte chip/speichertakt wieder zurück. wenn es dann läuft, hast du die karte einfach zu hoch getaktet.

also
ich habe die grafikkarte schon mal übertaktet, jedoch bei der normal frequenz und der übertakteten
ging es immerwieder aus!
was komisch ist es gibt ja 2 version von der 9800 SE
einmal 128 Bit mit 320/290Mhz und eine 256 Bit mit 380/340 Mhz. laut Rivatuner hat meine 256 Bit und doch nur die 320/290Mhz. Kann es vielleicht sein, dass wegen des geringen Netzteils die Mhz-Zahl runtergeschraubt wurde?

also
ich habe die grafikkarte schon mal übertaktet, jedoch bei der normal frequenz und der übertakteten
ging es immerwieder aus!
was komisch ist es gibt ja 2 version von der 9800 SE
einmal 128 Bit mit 320/290Mhz und eine 256 Bit mit 380/340 Mhz. laut Rivatuner hat meine 256 Bit und doch nur die 320/290Mhz. Kann es vielleicht sein, dass wegen des geringen Netzteils die Mhz-Zahl runtergeschraubt wurde?

An dem Netzteil kann es keinesfalls liegen. Das würde sofort ein Computerneustart verursachen. Versuche mal einen alte Catalyst (Treiber). Schau auf jeden Fall ob AGB 8x im BIOS eingeschaltet ist. Und deaktiviere Fast Writes (auch im BIOS).

An dem Netzteil kann es keinesfalls liegen. Das würde sofort ein Computerneustart verursachen. Versuche mal einen alte Catalyst (Treiber). Schau auf jeden Fall ob AGB 8x im BIOS eingeschaltet ist. Und deaktiviere Fast Writes (auch im BIOS).

also wegen einen schwachen netzteil wird die taktfrequenz nicht heruntergetaktet.wegen der grafikkarte: meines wissens gibt es eine version mit 128bit, 4-pipelines und 325/270 taktfrequenz und eine version mit 256bit, 8-pipelines und 378chip/337,5 bei 2,86ns speicher bzw. 297 bei 3,3ns speicher.
deinstalliere doch mal den rivatuner. vielleicht erkennt dieser deine karte falsch (eventuell neue version aufspielen). vielleicht hast du die erwähnte erste version der karte, und der rivatuner schalltet die weiteren 4-pipelines frei. was nur bei ca. 30-40% der karten funktioniert. vielleicht hast du sie ja auch selbst aktiviert. kannst ja mal probieren.
das mit dem "fast writes" ist auch ein guter tip. den agp-modus würde ich aber mal auf "4x" probieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
so ganz ohne ist der Hinweis mit dem Netzteil aber nicht. Es ist nunmal so das die AMD Chips Stromfresser sind und die 3D Anwendungen auch einiges an Leistung vordern. Und je mehr Hardware drin ist um so mehr Leistung brauchst du. Wenn du die Möglichkeit hast besorg dir mal ein anderes Netzteil zum tauschen und testen. Wenns dann funzt ist dein Prob. definitiv gelöst. Parallel solltest du aber auch die anderen Hinweise mal testen. Netzteil sollte mindestes 450 Watt leisten.
Gruß Merlin

also die graka hat 4 piplines und durch den omega-treiber konnte ich die restlichen 4 zwar freischalten, jedoch kam es zu grafikfehlern, also habe ich den alten treiber wieder drauf gemacht! also wegen den treiber, ich habe den beigefügten treiber zuerst drauf gehabt (vers.3.1) und da gabs schon die abstürze wie bei vers. 4.4! alle tools , sei es rivatuner geben mir an das ich 256 Bit habe und 325/270 Mhz! was auch komisch ist, die demo von far cry läuft ohne abstürze! max payne 2 -> absturz, freelancer-> absturz, deus ex2-> absturz!

also tritt dein problem nur bei bestimmten spielen auf??? wenn ja, dann liegt es defenetiv am treiber. versuche doch mal einen älteren. im rechner meines wg-kollegen sitzt eine radeon9600pro. wir können far cry und freelancer spielen. die anderen games haben wir nicht, so das ich dir nichts dazu sagen kann. wir haben die catalyst 4.1 installiert. was du noch versuchen kannst, ist dir für die entsprechende spiele einen neuen patch zu besorgen.


« brauch konkret DSLRechner schaltet nicht mehr selbstständig aus. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....