Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Netzteil durchmessen?

Hallo, ich bin der Neue :-)

Ich habe gerade den PC einer lieben Arbeitskollegin zerlegt und versuche den Fehler zu finden.

Es ist nach ihrer Aussage ein ca. 3 jahre alter Fujitsu Desktop. Der PC gab plötzlich "komische Geräusche" von sich. Nach ihrer Beschreibung könnte das der Netzteillüfter gewesen sein.
Jedenfalls ging wohl nichts mehr, er wollte nicht bis zum Ende rauffahren und ließ sich auch nicht mehr ausschalten. Sie hat dann den kleinen Kippschalter am Netzteil umgelegt.
Danach ging gar nichts mehr, PC ist komplett tod.

Ich hab das Teil also gestern zerlegt. Ganz tod stimmt nicht, beim Einschalten blinken kurz die LED's an der Tastatur und an der onbord-Netzwerkkarte, aber dann ist er wirklich tod.
Nun hat der PC aber ein ATX-Board (?) und eine SATA-Festplatte. Ich habe noch 2 alte Netzteile rumliegen, aber schon der Platinen-Stecker passt nicht, das ori Netzteil hat mehr Anschlüße.

Das Netzteil ist von Delta Electronics Model DPS-350AB 4

Meine Frage nach dem endlosen Gesülze:

Kann ich so ein Netzteil durchmessen? Welche Spannung muss wo anliegen? Wenn ich das richtig sehe, wird das Netzteil über das Motherboard angesteuert, daher befürchte ich, dass das Netzteil wohl nicht Fehlerauslöser ist. Aber wie kann ich das Prüfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Greetz
Torsten (Scarver)



Antworten zu Netzteil durchmessen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grüne Kabel gegen Masse schaltet das Netzteil ein. (Verbindung zum Taster am Gehäuse)

Die Spannungen und deren Toleranzen auf Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung

 

Danke! und dann sollte ich spannungen zwischen schwarz (minus) und den diversen roten und orangen messen können?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es anspringt, ja

thx! ich werd es nachher mal probieren und morgen mal das ergebnis posten

grüße aus hamburg
torsten

Also: wenn ich den Grünen gegen einen der beiden Schwarzen links und rechts brücke, passiert nix.
Wenn ich den Grünen gegen das GEhäuse brücke, springt der Lüfter vom Netzteil an, der Lüfter von der Grafikkarte, einen Leuchte an der Front und das CD-LW (das läßt sich sogar öffnen)

Kein Muks von der Festplatte (oder sind die so leise?) und der Monitor wird nicht aus dem Standby geweckt.

Nehm ich die Brücke weg, ist der PC wieder Tod

Einer ne Idee, was ich noch testen kann?

Arbeitsspeicher hatte ich raus und hab sie untereinander (2 Riegel) getauscht.

Alles andere sieht ok aus, Lüfter von CPU und für die Festplatte lassen sich locker drehen.
An den roten und orangen Kabeln am MB und CD-LW kann ich Spannung messen, weiß aber weder wieviel dahin gehören, noch was rauskommt.

Es ist übrigens ein Fujitsu-Siemens Scaleo P mit AMD 64 Athlon für XP gebaut. Ich hab 512 MB Speicher ermittelt und eine ATI-Grafikkarte. Falls das was hilft.

Help me!
THX
Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die notwendigen Spannungen sind unter dem Link von Wikipedia zu finden.
Würde das Board mal an ein anderes Netzteil klemmen. Das würde das Problem innerhalb einiger Minuten eingrenzen, bzw. Netzteil als Fehler festlegen oder ausschließen.

Wenn ich so ein Netzteil hätte, hätt ich das ja längst mal getauscht, aber alle meine ersatzteile und mein rechner haben noch die alte version von netzteilen, ohne den sata-anschluß...

ich werd jetzt als nächstes mal mit einem vernünftigen meßgerät die spannung genau nachmessen.

was mich irritiert ist, dass die festplatte so garkeine geräusche von sich gibt, obwohl spannung anliegt, da ja das cd-lw anspringt.

ausserdem habe ich festgestellt, dass die ursprünglich erwähnten lüftergeräusche vom lüfter der grafikkarte kommen. die wollte ich jetz mal austauschen, da müßte meine passen. leider kann ich die festplatte nicht prüfen, da ich keine sata-anschlüße habe...

was passiert eigentlich, wenn ich die festplatte abklemm und versuceh den pc zu starten? kann da was kaputtgehen? müßte ich dann, wenn alles ok ist, nicht bis zum bios kommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kaputt gehen tut da sicher nichts. Zumindest die POST-Meldungen sollten dann kommen, wahrscheinlich kommst du auch bis ins Bios.

THX das wird dann heute Nachmittag der nächste Versuch, obwohl ich an einen Erfolg noch nicht glauben kann... aber es würde die Festplatte als Ursache wohl ausschlißen :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neue HDs sind durchaus "relativ" leise. Mit Finger auflegen sollte man aber auf jeden Fall spüren ob sie anläuft.
Kann ja auch sein das die 12 Volt Leitung tot ist. Floppy läuft auf 5 Volt. 

also tod sind die definitiv nicht.. es kann höchstens sein, dss di spannung nicht voll da ist... ich kann bei meinem alten schätzeisen nicht sagen, ob 12V oder vielleicht nur 10,5V da sind... ich kann aber sagen, dass sowohl auf der 3,3 der 5 und 12 volt schiene saft ist, der tendenziell stimmig scheint, also der zeigerausschlag vom meßgerät widerspricht nicht den spannungen

Moin Fories!
Ich habe jetzt mal ordentlich gemessen und folgende Ergebnisse

Gelb 12,02 Volt
Rot 5,18 Volt
Orange 3,34 Volt

Daber war alles angeschlossen, der Grüne auf Masse gebrückt und der PC unverändert tod, ausser die beiden Lüfter und die Betriebsleuchte....

Ich habs mit abgeklemmter Festplatte getestet, keine Änderungen.

Noch jemand eine Idee für mich? Ich bau den sonst wieder zusammen und scheiß das Handtuch. Soll sich ein Fachmann drumm kümmern...

Frustige Grüße
Scarver

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es auf dem Board einen unbelegten 4 poligen Steckplatz (quadratisch). Dann an diesen den vorhandenen Anschluss vom Netzteil dort anschließen. Dient der zusätzlichen Stromversorgung vom Mainboard.

Alle vorhandenen Zusatzkarten ausbauen und sofern 2 x RAM vorhanden, nur mit einem alleine testen (Mainboard, RAM, Grafikkarte falls keine Onboard, HD)
Nach dem Einschalten erfolgt der P.O.S.T., der nach Prüfung der Hardware mit dem bekanten Beep-Ton abgeschlossen wird, worauf dann die Biosmeldungen am Bildschirm erscheinen.

Moin!

Stecker ist vorhanden (2x Schwarz 2x Gelbschwarz mit 12V) und angeschlossen.
Versuch mit einem RAM habe ich gemacht und zwar mit beiden abwechselnt.
Ausser Grafikkarte sind keine weitern Karten verbaut.

Einschalten geht nicht, NEtzteil springt nur mit Brücke von Grün auf Masse an. Kein Beep, kein Monitorbild...

Was passiert eigentlich, wenn ich die cpu rausnehme und einen startversuch mache? geht was kaputt? ich meine, wenn er sich dann einschalten lassen würde, so dass das netzteil ohne brücke läuft, wäre die cpu im ärmel... ansonsten ist meine vermutung nur noch ein defekt auf dem Motherboard...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne CPU kann er nicht laufen, da er dann ebenfalls den P.O.S.T nicht schafft, also ohne Sinn.
Guten Händler vor Ort ? Dort könnte man auf die schnelle ein Testnetzteil an den Rechner anklemmen um zu prüfen ob er dann anläuft oder anderer Hardwarefehler vorliegt. Sollte dann auch nichts kosten wenn man neues NT mitnimmt, sofern es daran liegt.

Das er nicht laufen wird ist mir schon klar, aber ich wollte testen, ob er sich dann normal einschalten läßt und das netzteil anbleibt.
es irritiert mich immer noch, dass er nur mit brücke läuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch nie gemacht und auf die Idee würde ich auch gar nicht kommen, da ich in solchem Fall schon längt mit anderem NT geprüft hätte.
Da ich persönlich keine Ahnung habe, welche Auswirkungen dieses auf das Mainboard hätte, würde ich davon erstmal abraten

Ok, ich hab mich auch nicht getraut :-)

Ich geb mich geschlagen, ist ja schließlich auch nicht mein PC. Ich hab versucht was ich konnte.

Nochmal ganz herzlichen  Dank an alle, die mich hier unterstützt haben!

LG
Torsten


« logitech+microsoftZwei hd4870x2 im quad cf oder sil/tripel sli?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...