Forum
Tipps
News
Menu-Icon

PC bootet nicht (wieder mal)

Nachdem ich das Forum mal lange durchsucht habe, bin ich viele Möglichkeiten gestossen was man in so einem Fall machen kann. Ich habe alles ausprobiert, vom BIOS Reset, über testen der einzelnen Komponeten, Teile in einen anderen PC eingebaut usw. Das beeindruckt meinen PC überhaupt nicht. Es kommt nicht einmal zu einem Peep oder irgentwelche Anzeigen, die beim Hochfahren üblich sind. Jetzt bin ich echt verzweifelt und hoffe, das es noch andere Möglichkeiten gibt. Hoffe auch schnelle Hilfe. Danke.
Gruß,didamg



Antworten zu PC bootet nicht (wieder mal):

Drehen sich überhaupt noch die Lüfter auf dem Board, bzw. der CPU-Kühler?
Desweiteren schon mal die Rams einzeln ausprobiert?
Schon mal den Sitz der Anschlüsse vom Gehäuse ans Board überprüft (bei HDD-Power on eventuell + und - vertauscht)?
Auch den zusätzlichen 4-Pin Anschluß für die CPU vom Netzteil aufs Board gesteckt.
Mal ein anderes Netzteil ausprobiert?
 

Ja, habe ich auch ausprobiert.CPU Lüfter läuft, HDD arbeitet auch,Netzteil habe ich auch mal getauscht,aber das gleiche Problem.Neue Hardware wurde auch nicht installiert. Das Problem taucht mittlerweile regelmäßig auf. Mal läuft der Pc nach kurzer Zeit wieder, machmal geht nichts mehr.Und heute kann ich gar nichts mehr machen.

Dann nimm mal die Batterie aus dem Board, ca. 5-10 Minuten. Stromstecker vorher abziehen! Während duie Batterie draussen ist 5 x den AN/Aus Schalter betätigen damit sich das Board mal enntlädt, danach Batterie wieder einsetzen.

Das war bisher immer meine erste ÜBUNG :) Heute war die Battarie sogar 1 Stunde draussen und die Brücke unterhalb der Battarie habe ich auch schon umgesteckt und dann wieder zurück.Da passiert gar nichts. Beim anschalten laufen alle Geräte, sprich CPU,HDD und DVD Laufwerk, aber es passiert gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz. Monitor funktioniert und Grafikkarte auch. Langsam verzweifele ich wirklich

Dann ist eventuell die CPU defekt oder wird ohne Biosupdate nicht unterstützt.

Gehen wir mal davon aus, das ein Biosupdate nötig ist. Wie kann ich denn ein Update machen ohne das der PC richtig funktioniert. Es ist aber immer noch die selbe CPU drin wie beim Kauf und ich habe da nicht dran rumgespielt. Dafür kenne ich mich nicht genug aus.
 

Dann vergiss das mit dem Biosupdate, da die CPU ja mit dem Board geliefert wurde.
Aber Poste mal Deine kompletten PC-Daten.
CPU, Board, Graka etc.
Ansonsten fällt mir im Moment leider nichts mehr ein, benötige deshalb die infos über die verwendete Hardware!

Hallo,
ein wenig spät, aber hier sind die Daten meines PC´s.
AMD Semprom 64 3000+ Prozessor 64Bit
2048 MB DDR II
160GB Festplatte von Samsung
16xDVD +/- Brenner
ASROCK So. 754 Mainboard NFORCE4-Chipsatz, Soundkarte on board inkl. Windows XP Home Edition
Angeschlossen sind ausschliesslich ein Canon PIXMA IP4300 und ein Motorola Kabelmodem für UNITYMEDIA.
Ja, ich weiß, ist schon was älter, aber ich benötige dringend die Daten der Festplatte.
Beim EInbau in einen anderen PC soll ich die Platte formatieren und das geht gar nicht. Hoffe, das sind die Angaben die helfen können.
Gruß, didamg

Hast Du schon das Netzteil ausgetauscht bzw. die anliegende Ausgangsspannung des Netzteils überprüft?
Eventuell ist der Fehler hier zu suchen.
Im übrigen musst die Festplatte beim Einbau in einen anderen Rechner nicht formatieren falls in diesem schon eine Eingebaut wurde und auf dieser ein BS installiert wurde!

Arrgh, sorry das mit mit dem Netzteiltausch hatte ich überlesen.
Steck mal alle USB -Geräte ab und auch das Modem von Motorola, könnte eventuell am zu Hohen verbrauch dieser liegen.

Ich hatte die Platte in einen anderen PC eingebaut und den Stecker auf SLAVE gesteckt. Er erkannte die Platte, zeigte sie auch an. Als ich drauf zugreifen wollte stand da: Der Datenträger ist nicht formatiert. Wollen Sie ihn jetzt formatieren.
Das Modem habe ich auch schon abgemacht.Den Drucker auch, aber immer noch nichts. Was kann ich denn machen, damit ich die Platte zumindest auslesen kann?
Gruß,didamg

Da wird sich wohl der Master Boot Record kurz MBR zerschossen haben.
Schau mal hier nach:

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

So da bin ich wieder. Hab mir die Seite mal genau angesehen und habe Schritt für Schritt alles gemacht. .Und siehe da jetzt läuft er wieder :) (fast >:(   )
Nachdem ich dann wieder hochfahren wollte kam die Meldung :MAC address are invalid in both CMOS and FLASH. Ich krieg die Krise. Ich bin mal ins Boot Menu gegangen und habe nachgesehen ob der Boot Typ für Netzwerk auf Disabled steht. Ist auch so. dann fährt der PC normal hoch. Was ist denn jetzt wieder los?
Aber zunächst mal danke für die umfassende Hilfe.
Gruß,didamg

Jeder Netzwerkanschluss hat eine einmalige Nummer. Diese wurde, warum auch immer, vom Bios nicht richtig erkannt.
Resette mal das Bios, damit die Nummer (Mac-Adresse) neu eingelesen wird. Ansonsten könnte ein defekt des Netzwerkanschlusses vorliegen.
Allerdings könnte dies auch in Zusammenhang mit dem Motorola-Modem liegen, mal abstecken beim hochfahren.

Guten Morgen,
den Reset habe ich gemacht. Einmal per Stecker und einmal die Battarie über Nacht rausgenommen und den PC vom Stromnetz genommen.Leider hat sich nichts dran geändert.Das Modem ahbe ich auch abgezogen. Da der Netzwerkanschluss on board ist kann ich den ja leider nicht einfach austauschen. Kann man den den zumindest irgendwie ausschalten? Gruß,didamg

Selbst ein deaktivieren der Netzwerkkarte OnBoard ist keine Lösung. Es ist ein Problem vom Bios selbst.
Bin gerade auf der suche nach einem Link für das sogenannte MAC_tool.DL von As-Rocki, das dieses Problem beseitigt.
Wurde leider von der Website entfernt.
Da bleibt dann wohl nur noch die Kontaktaufnahme mit As-Rock!

Schau mal auf der Seite von AS-Rock nach, ob die ein Biosupdate für Dein Board parat haben, das aufspielen und das Problem hat sich erledigt.
Falls nichtz, bitte melden, suche mich grad Dumm und Dämlich. :(

Yippieh, hab das Tool doch noch gefunden.
Ist zwar eigentlich für ein anderes Board von denen gedacht, müsste dennoch auch bei Deinem Board funzen.

http://www.asrock.com/support/Download/K7VT4A+&K7VM3%20MAC.asp

Hallo,
hab so glaube ich das passende Update auf ASROCK.com gefunden. Werde es einfach mal versuchen. Lade das jetzt gleich runter und versuche zu installieren. mal sehen was passiert.
Gruß,didamg

So nun habe ich das BIOS Update gemacht. Bin jetzt auf Version 1.20. Die Fehlermeldung bleibt jedoch. Mittlerweile hat sich die Meldung "CMOS is extrem bad" dazugesellt. Nachde ich dann F1 drücke startet er fast wieder ganz normal, nur das dies dann 1min und 30 sec braucht.Habs mehrmals gemessen.Gibt es vielleicht noch etwas was ich machen könnte ?
Gruß,didamg

CMOs puffer baterie erneuern, Tzyp Cr2032.
nach update wurden defaults geleden?

Ja stimmt genau. Da wurden DEFAUTLS geladen. Sag mir jetzt bitte nicht, das das Update umsonst war und ich das nur noch verschlimmert habe. Battarie werde ich heute abend mal austauschen. Werde mir jetzt gleich eine besorgen.
Gruß,didamg

Ich kann dich beruhigen mit dem Update hast Du nichts verschlimmert. Die Batterie ist wohl leer.

Habe die Battarie ausgetauscht. Die Mac Adresse neu reingeschrieben. Ich hoffe das es die physikalische Adresse ist. Aber ist das richtig, das diese mit dem Motorola Kabelmodem identisch ist? Ich habe das Modem an den USB Anschluß gesteckt.Problem bleibt das gleiche. Ich habe zwar noch einen Netgear Router, aber ich traue mich nicht den vor das Kabelmodem zu stecken. nachher geht wiede nichts  ???

Das wäre ein Dummer zufall, da normalerweise jeder Netzwerkadapter eine eigenstände Mac-Adresse besitzt.
Eventuell hast Du versehentlich die Mac-Adresse von Deinem Kabelmodem ins Bios reingeschrieben.


« computermonitorgraka kühler fällt aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...