Hallo,
da ich hier (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-239973-0.html) schon gepostet hatte, aber die Probleme sich nicht gelöst, sondern vermehrt haben, und ich die Antworten weitgehend als recht knapp und unverständlich empfand, will ich hier mit dem neuen Problem weitermachen. Hoffentlich kommen jetzt nicht noch mehr hinzu.
Ich besitze also ein Abit NF7-S2, das die ganze Zeit mit einem Athlon 1500MHz lief. Um der Steinzeit zu entfliehen, wollte ich mir jetzt einen Athlon 3000Mhz einbauen. Den hat das Mainboard zwar erkannt, aber Windows konnte nicht starten, noch konnte ich das Setupprogramm starten, um Windows etwa zu reparieren. Stattdessen kam immer die Fehlermeldung 7.
Soweit, so ungut. Also baue ich den alten Prozessor wieder ein, und frage hier um Rat. Die erste, verständliche Antwort empfiehl mir, das Bios zu resetten und dann die neue CPU einzubauen. Gesagt, getan. Die CPU erkennt das Board aber bloß als 1300MHz. Der nächste Ratschlag forderte mich auf, nach dem Biosreset wieder erst den alten und dann den neuen Prozessor einzubauen. Gesagt, getan. Ich baue den alten Prozessor ein...und voilà: 1133Mhz soll das gute Stück nur noch haben, das das Bios vorher noch als 1500Mhz schnell erkannt hatte.
Ich weiß nicht recht, ob das jetzt noch was mit dem Bios zu tun hat. Außerdem gab es etwas unklare Anspielungen auf die Treiber für das Mainboard. Muss ich die Treiber neu installieren, damit das Board die CPU richtig erkennen kann?
Ich freue mich sehr über Hilfe, da ich schon seit gestern hieran sitze und ich gerade an akuter Zeitknappheit leide.
Vielen herzlichen Dank vorab von
Andrea
Andrea di Benedetto Gast |