Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Raid 10 mit Asus P5W DH Deluxe

Hallo

Möchte ein Raid10 auf meinem Asus P5W DH Deluxe Mainboard machen, habe dazu 4x250GB Festplatten. Leider habe ich keine Erfahrung und keine Ahnung von Raid habe schon ein paar sachen darüber gelesen.
Weis aber nicht wie ich vorgehen muss, vielleicht hat jemand das selbe Board mit Raid 10 und kann mir es genau an Hand dieses Boards erklären. Da ich mit den Infos im Handbuch Englich nicht viel anfangen kann??

Danke schon im Voraus



Antworten zu Raid 10 mit Asus P5W DH Deluxe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann ja mal übersetzen, Handbuch Kapitel 5.4.5 (S. 5-61):
I. Platten an EZ_RAID1, SATA1, SATA2 und SATA3 hängen.
Im Bios Advanced->DH Features "EZ Backup Raid Mode Change" auf Enabled setzen.
Save&Exit, Rechner Neustarten, währenddesen STRG+I drücken.
II. In dem Menü "Create RAID Volume" wählen.
Dann kannst du nen Namen für des Raid angeben, bei RAID Level RAID10(RAID0+1) wählen. Stripe Size würde ich 64 oder 128kB empfehlen. Bei Capacity sollte die maximale Größe schon stehen, einfach bestätigen. Alles jeweils mit ENTER bestätigen. Fertig.

Musst dir evtl. nur noch Treiberdisketten für die Win-Installation basteln. Auf der Mainboard-CD ist ein Programm dafür (Im Make Disk Menü). Ich schätze mal, dass du beide brauchst (den Intel ICH7R und JMicron JMB363), weil auch beide Controller involviert sind.

Danke erstmal, aber was istStripe Size, soll ich 64 oder 128 wählen welches ist besser oder für was steh das überhaupt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Datei, die gespeichert wird, wird in Blöcke geteilt. Jeder Block wird dann gleichmäßig auf die verfügbaren Platten verteilt. Bei Raid10 also jeweils die Hälfte auf z.B. Platte 1 und 3 und die andere auf 2 und 4. Die Größe dieser Blöcke ist die Stripe Size. Ich glaube 64kB ist der default, würde ich einfach so lassen.

wenn ich mit strg+l ins meü will kommt immer: Reboot and Select proper Boot device             or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Was heißt das???


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das heißt, dass kein gültiges Boot-Medium gefunden wurde. Keine Ahnung, warum das da jetzt kommt... probier mal, ne Windows-CD einzulegen. Ich vermute mal, dass das mit dem Strg+I irgendwie nicht so ganz klappt.

Wenn ich win cd einlege kann ich windows instalieren nur es werden dort alle 4 festplatten ganz normal angezeigt und nicht als raid oder so 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs gerade mal ausprobiert - bei mir geht das mit dem Strg-I auch nicht... was hast du für eine Tastatur? Hab mal Gerüchte gehört, dass das nur mit einer echten PS/2-Tastatur funktionieren soll.

über usb

wenn ich jetzt mit einer anderen tastatur strg+l drücke kommt: EZ Backup RAID Mode will change   Press F1 to Resume
außerdem deaktiviert sich im bios als: EZ Backup Raid Mode Change   oohne das ich etwas mache

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was passiert wenn du dann F1 drückst? Und wenn du dann neu startest und mit dem EZ Backup RAID Mode auf Disabled?

wenn ich f1 drücke kommt wieder:  Reboot and Select proper Boot device             or insert Boot Media in selected Boot device and press a key

bei disabled kommt das was die ganze zeit kommt macht kein unterschied

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, es gibt noch einen Jumper, neben der Southbridge über den beiden SATA-Anschlüssen (RAID_SEL, siehe Handbuch S. 2-27). Der muss auf Raid1 gesetzt werden (ist eigentlich Standard, aber nachgucken kost ja nix). Das EZ Backup RAID Mode besagt wahrscheinlich nur, dass an dem Jumper was geändert wurde und die Änderungen übernommen werden sollen, ist also OK, wenn das danach auf Disabled steht. Muss wohl nur nachdem was am Jumper verändert wurde einmal Enabled werden.
EDIT: Guck mal im Bios unter IDE Configuration, was da für "Configure SATA As" steht (Müsste auf RAID stehen) und "Serial-ATA BOOTROM" auf Enabled setzen.

« Letzte Änderung: 02.07.08, 13:41:02 von Lisaa »

Meinst du; JMicron SATA/PATA Controller Enabled
JMicron Controller Mode Raid
JMicron SATA/RAID BOOTROM

Ich habe keine Ahnung warum ich mit strg+l nicht ins Menü komme!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, im Menü Main->IDE Configuration ist ganz oben der Punkt "Configure SATA As". Der muss auf RAID stehen, dann gibts darunter die Option "Serial-ATA BOOTROM". Die muss auf Enabled. Ich vermute mal, dass diese Option überhaupt erst das Strg+I Menü aktiviert.
btw. Hast du mal nach dem Jumper geguckt?

Danke komme jetzt ins Menü allerdings muss ich strg+I drücken, probiers jetzt mal wenn ich noochmal ein Problem hab meld ich mich   vielen Dank erst mal:)


« MonitoreinstellungDell Drucker A10 Printer A940 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...