Hat dir diese Antwort geholfen?
Es ist leider nicht so leicht, einen Fehler aus der Ferne einzugrenzen, schon garnicht bei einem Notebook. Es würde dir definitiv nichts bringen, einen Speicherriegel für viel Geld zu ergattern und dann feststellen zu müssen, dass dies nicht der Fehler war.
Ein Board bei einem Notebook zu tauschen ist absolut nicht empfehlenswert. Man benötigt Spezialwerkzeug sowie ungeheures Fingerspitzengefühl - und Geduld. Die Hersteller tauschen idR die komplette Unterseite eines Notebooks, da sich alles andere überhaupt nicht rechnet.
Vielleicht wäre es ratsam, wenn du den Schlepptop bei einem Systemhaus abgibst mit der Bitte um ein unverbindliches Angebot betrefflich der Reparatur. Evtl. ist es auch günstiger, das Gerät zu verkaufen und den Erlös in ein Neugerät zu stecken..
Wenn du allerdings nicht von dem Gerät abkannst, könntest du dir genau das gleiche Modell noch einmal kaufen, und zwar mit einem anderem Defekt (z.B. der TFT). Das wäre eine relativ einfache, wenn auch sehr fummelige, Möglichkeit, aus zwei Defekten ein Gutes zu machen. Eine 100%ige Garantie, dass das Gerät dann auch funktioniert hast du dann allerdings immer noch nicht.
con\con