Core Duo übrigens wohl. Es ist die erste generation von Core 2 duos gewesen die allerdings noch auf Pentium struktur gebaut wurden. Der feine unterschied zu einer P4HT ist nur dass hier nicht mehr der altbewährte 478 Sockel zum einsatz kommt sondern der 479(für mobile geräte) und der 775 (für desktop anwendungen).
Bis dato kein unterschied zum core 2 duo.
O_o, da geht aber was durcheinander! Hier nochmal zum mitschreiben:
Pentium 4: Netburst-Architektur, 1 physikalischer Prozessorkern, teilweise mit HT, d.h. zwei logische Kerne
Pentium D: Netburst-Architektur, 2 physikalische Kerne, kein Hyperthreading
Pentium Extreme Edition: Netburst-Architektur, 2 physikalische Kerne, mit HT, d.h. nochmal zwei logische Kerne pro physikalischem Kern
Pentium Dual Core: Core-Architektur, 2 phys. Kerne, kein HT
Core Solo: Core-Architektur, 1 phys. Kern, kein HT
Core Duo: Core-Architektur, 2 phys. Kerne, kein HT
Core 2 Duo: Core-Architektur, 2 phys. Kerne, kein HT
Core 2 Quad: Core-Architektur, 4 phys. Kerne, kein HT
Nun der alles entscheidene unterschied:
Core 2 Duo ist wie schon richtig erwähnt eine art prozessorfamilie in der die dichte inneren elemente etwa halb so groß ist. Bedeutet, durch die geringeren widerstände der einzelnen elemente wird auch weniger leistung in wärme umgewandelt. dieses ist nicht wie vermutet nur die hälfte der wärme. Nicht dass das jemand falsch versteht. Die wärme resultiert aus der im prozessor verloren gegangen verlustleistung. diese wird in wärme umgewandelt und nach aussen abgeführt. der tatsächliche wärme unterschied liegt bei ca 20 grad celsius.
Nicht wirklich. Die Architektur macht den Unterschied, Core vs. Netburst.
Auch ein Teil der Pentiums wurde schon in 65nm gefertigt und profitierte somit von der geringeren Leistungsaufnahme/Verlustleistung. Die Verlustleistung wird aber üblicherweise in Watt gemessen. °C sind dafür ungeeignet.
Hier muss man sagen dass für einsteiger (weil die frage kam) ein core Duo (Pentium D) mit ausreichend leistung die bessere alternative ist bevor man sich die richtig fetten dinger in den PC schraubt.
Problem hierbei ist einfach, dass es ausser im Notebooksektor keine Core Duos gibt.
Wer UATA platten mit 100 oder 133 benutzt wird kaum unterschiede zwischen core 2 duo und Core duo feststellen.
Ausser einer der beiden ist schneller getaktet und man vergleicht nicht nur Harddisk-I/O...
Ich glaube sowas nennt man im Allgemeinen "gefährliches Halbwissen" oder? Naja, wenigstens nennst du dich nicht Prozessorpapst...