Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Mainboard (neu) hat nur 1 IDE-Anschluss und 1 Floppyanschluss

Hallo, ich baue mir selber einen neuen PC zusammen. Bis aufs Mainboard (GA-965P DS3P) und Gehäuse, habe ich schon alles geliefert bekommen. Eine neue S-ATA-Festplatte von Samsung ist auch dabe!

Das Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil es im Magazin  "PC Games Hardware" empfohlen wurde.

Ich habe zwei DVD-Brenner (LG GSA-H10N und Samsung SH-S182M) sowie eine IDE-Festplatte von Samsung SP0842N. Die Laufwerke sind alle relativ neu (ca. 1/2 Jahr). Deshalb würde ich sie gerne im neuen PC intregieren. Außerdem habe ich noch ein Diskettenlaufwerk bestellt (NEC 3.5" 1,44MB) und einen Cardreader (RaidSonic IB-801 Multi CardReader 50in1).

 ???Jetzt meine Frage:
Wie stelle ich das am Besten an? Ich würde gerne die IDE-Festplatte als Bootfestplatte weiter verwenden. Die neue S-ATA-Festplatte hat 500GB und wird wohl als Bootfestplatte nicht optimal sein?

Habe noch eine Serial ATA PCI Host Card (Via) im alten Computer , die ich allerdings nie genutzt habe. Hat je einen IDE- und S-ATA-Controller. Diese hatte ich mir mal  aufgrund einer Falschberatung zugelegt. Hatte aber auch kein rechtes Vertrauen dazu, wohl auch, weil die PCI Steckkarte  über eBay (lets-sell) nur 10,99 EUR kostete und ich keinerlei Anhaltspunkte hatte, ob sie was taugt.

Für Eure Hilfe - gerne auch andere Tipps für den PC-Eigenbau - danke ich schon mal im voraus!
(Habe sicher später auch noch andere Fragen dazu.)


 



Antworten zu Mainboard (neu) hat nur 1 IDE-Anschluss und 1 Floppyanschluss:

was genau ist deine frage?

achso, sorry......hab ich zu schnell gelesen  ;)
es ist kein Problem die neue Festplatte zur bootfestplatte zu machen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, du hast 2 Möglichkeiten:

Schließe die IDE-Festplatte sowie einen DVD-Brenner an den IDE-Anschluß auf dem Board an (Festplatte auf Master und DVD-Brenner auf Slave jumpern). Das Diskettenlaufwerk an den 34-poligen Anschluß auf dem Board sowie die SATA-Festplatte an einen SATA-Anschluß auf dem Board.

In diesem Fall kannst du leider nur einen DVD-Brenner verwenden, da die neuen Boards nur noch einen IDE-Anschluß zur Verfügung stellen.

Oder du schließt beide DVD-Brenner an den IDE-Anschluß auf dem Board an (einen auf Master und einen auf Slave jumpern) und die IDE-Festplatte über einen IDE-Controller für den PCI-Steckplatz und lässt deinen Rechner dann zuerst von dem PCI-Controller booten (Controller muss dazu bootfähig sein) und das BIOS muss entsprechend konfiguriert werden. Und alles andere eben wie oben beschrieben auf dem Board anschließen (Diskettenlaufwerk und SATA-Festplatte).   

« Letzte Änderung: 18.06.07, 13:15:04 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wobei ich nicht unbedingt die ganzen 500 GB als Systempartition nutzten würde. Du kannst sie bei der Installation partitionieren auf z.B  (großzügige) 50 GB für Xp, und alle Programme. Die restlichen 450GB kannst du dan mit dem Rest wie Musik und co vollpacken.
Achtung bei der Installation: Treiberdiskette ist nötig, wenn du kein XP mit integrierten SP2 hast

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wuerde die 500er SATA als Bootplatte nehmen. Kann man ja noch geeignet partitionieren. Und man profitiert vielleicht auch mehr  von der etwas besseren Performance. Dann die wichtigsten beiden IDE-Laufwerke (Platte/Brenner oder Brenner/Brenner, je nachdem) an den Onboard-IDE-Controller und das dritte halt an den PCI-Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur: Wenn er auf der IDE-Festplatte schon sein gesamtes System installiert hat, würde ich die IDE-Platte auch als Boot-Platte nehmen und die SATA-Festplatte für meine anderen Daten etc. nutzen. Oder von der IDE-Platte ein Image erstellen und auf die neue SATA-Platte dann zurückspielen.

Eine Alternative wäre auch das ASUS P5N-E Sli Mainboard, hat 2 IDE Ports und ist ein sehr gutes Board zum günstigen Preis. Nachdem du dein Board noch nicht bekommen hast denk ich nur dass du vielleicht noch umsatteln könntest

aber das Problem ist, wenn man eine bestehende Festplatte in ein neues System einbaut muss man normalerweise Windows sowieso neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
aber das Problem ist, wenn man eine bestehende Festplatte in ein neues System einbaut muss man normalerweise Windows sowieso neu installieren
Es käme hier auf einen Versuch an. :)

ja ich liebe Versuche, da hätte ich dann aber gern ne Rückmeldung ob es funktioniert hat  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja ich liebe Versuche, da hätte ich dann aber gern ne Rückmeldung ob es funktioniert hat  ;)
Wie ich hier schon gelesen habe, soll es bei einigen Usern schon funktioniert haben, wenn das Board getauscht wurde. Aber wenn es ein PC mit vielen neuen Komponenten ist, kann es Probleme geben - mal abwarten und auf ein Feedback hoffen. :)8)

ja das mit dem letzten Feedback ist hier wohl immer so eine Sache, meistens weiss man nicht mehr wie die Sachen ausgegangen sind  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da gebe ich dir recht. Ich freue mich hier auch immer über jedes Feedback. So kann man wenigstens sehen, ob die Tipps, die man gegeben hat, auch wirklich hilfreich waren. :)

Ja weil einiges was man hier rät hat man wohl nicht selbst probiert sondern verlässt sich auch auf Aussagen Anderer. Bzw. wir wir ja alle wissen, sind Computer Dinge mit eigenem Willen  ;D und was bei einem hilft muss noch lange nicht beim nächsten helfen. Ich bau jetzt seit 5 Jahren Computer und hmmmmm, jeden Tag trifft man ein neues Problem, oder ein vermeintlich Altes, dass sich aber wieder nicht so beheben lässt wie im letzten Fall. Ich denke Computer leben und wollen die Weltherrschaft übernehmen  ;D

Erst einmal herzlichen Dank  :-* für Eure vielen Tipps! Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht, denn in anderen Foren erhält man manchmal überhaupt keine Antwort. Es ist nätürlich  ein reiner Freundschaftsdienst  ():-) und nicht einforderbar, aber wohl gerade darum von ganz besonderem Wert!

Aber jetzt zu den Laufwerken:
Das Mainboard ist bereits versendet und ich werde es wohl dann auch verwenden.

An den IDE-Controller werde ich sehr wahrscheinlich die Festplatte als Master und ein DVD-Brenner als Slave installieren Den anderen DVD-Brenner an den PCI IDE-Controller - wie es  DD und Lisaa empfohlen haben, vielen Dank!

Allerdings würde ich sehr gerne vorerst die IDE-Festplatte als Bootfestplatte verwenden. Dies könnte ich ja später abändern. Muss ich da was im BIOS ändern?

Gerne informiere ich Euch, ob eine Windows XP Neuinstallation erfolgen musste. Bisher nahm ich allerdings an, dass Windows XP nur in den ersten 3 Tagen neu aktiviert werden müsste. Mir war es schon einmal passiert, als ich Hardware im bestehenden PC ausgetauscht hatte. Kann aber auch sein, dass ich es nur falsch erinnere. Ich habe aber auf einer Partition auch Windows 2000 Pro. Vielleicht sollte ich den neuen PC mit diesem BS zuerst starten!?


Vielleicht schaffe ich mir später noch eine 2. S-ATA-Festplatte als Bootfestplatte an, die weniger Speicherkapazität hat. Ich habe von einem Freund gehört, dass es dann schneller geht, als mit einer großen Festplatte.
Welche Festplatte wäre denn hierfür gut oder ist es aus Eurer Sicht egal? :)

Naja, etwas wird es auch noch dauern :'(, weil das Gehäuse immernoch nicht lieferbar ist und nachgesandt wird!








 

« Letzte Änderung: 18.06.07, 15:53:53 von Agneta »

Also ich hab 2 400GB Festplatten, davon boote ich XP und auch Vista, hab da noch keine Probleme gesehen mit der Geschwindigkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe selbst ne 500GB Bootplatte, kenne keinen Grund, der ernsthaft dagegen sprechen sollte.
Du musst natuerlich im Bios die Bootreihenfolge anpassen (wobei das wieder egal ist, wenn auf der einen Platte kein System drauf ist).
Ich denke, dass die Bedenken gegen das Weiterverwenden der alten Windows-Installation nicht wegen der Aktivierung - da wirst du wohl nicht drumrum kommen - sondern mehr wegen der neuen Hardware an sich geaeussert wurden. Da sind naemlich logischerweise noch saemtliche alten Treiber (auch fuer Mainboard, Chipsatz etc. ) installiert, was gelegentlich dann zu Problemen fuehren *kann*.


« benötige bitte Hilfe beim Einbau einer FestplatteWLan auf offenes Netzwerk einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...