Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Diskettenlaufwerk einbauen, wie?

Hallo,
nun habe ich in den letzten Jahren schon einiges ein und ausgebaut, aber der Einbau des Diskettenlaufwerk klappt nicht.
Das Breitbandkabel ist drann (habe verschiedene Anschlüsse versucht), Stromkabel auch, im Bios auf 3,5 gestellt und trotzdem funktioniert es nicht.
Kabel und Laufwerk sind neu, Rechner MD8080XL von Aldi.
Vielleicht kann mir jemand schreiben der ein ähnliches Problem hatte (und es auch gelöst hat).
Würd mich freuen.

Danke und Gruß

Fred



Antworten zu Diskettenlaufwerk einbauen, wie?:

ja hatte das gleiche prob!

diskettenlaufwerke sind einfach so derbe empfindlich! ich weiß nicht wie ich das geschafft habe, aber von 6 funktionierenden laufwerken habe ich nur eines so einbauen können, dass es danach noch ging. ich vermute, dass die auf statische ladungen so extrem empfindlich reagieren.

also meine lösung war einfach es mit so vielen floppys zu probieren bis es funktioniert hat. hört sich teuer an, hatte die laufwerke aber alle aus alten pcs oder vom wertstoffhof.

Hallo und danke für deine Antwort.
Das klingt ja fast unglaublich. Wenn es so wäre mit der statischen Aufladung, kann man sie dann nicht wieder endladen?
Ich ärgere mich so sehr über meine Unfähigkeit, zumal das Einbauen von den Laufwerken doch wirklich keine große Sache ist.

Gruß

Fred

lol, mit statischer ladung ist gemeint, dass du das teil berührst, dich entlädst und dabei nen transistor oder was auch immer zum durchknallen bringst. das ist doch der grund, warum man beim computerrumbasteln immer das gehäuse berühren muss!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wußte irgendwie das es das Problem hier schon mal gab!!!!
Hab ich mal rausgesucht ;D;D;D

siehe hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-15291-0.html

Also kein Problem mit der statischen Entladung-
nur Inkompatibilität des Medion Rechners!

Gruß
Ralf 8)

« Letzte Änderung: 05.09.08, 16:24:33 von Martin »

hhmm ja okay ich dachte nur, dass die floppies bei mir kaputt gegangen sind, da mein altes nachm ausbau auch nicht mehr ging. d.h. ich habs in einen anderen pc gebaut und da ging es nicht, also hab ichs wieder zurück in den ursprünglichen pc gebaut und es ging als noch nicht-->kaputt und nicht kompatibilität.

Ich habe auch den MD8080 XL und möchte da auch ein Diskettenlaufwerk einbauen weiß aber nicht wie man die Abdeckung öfnnet in welche Richtung muss ich das Ding wegziehen, welche schrauben muss ich lösen und muss ich die Frontblende lösen.

P.S.: Ist mein erster Umbau eines PC's

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also wenn du vor dem PC stehst muß auf jedenfall das
linke Seitenblech entfernt werden. Hinten die Schrauben
aufmachen und das Bleich nach hinten wegschieben. Danach läßt es sich meistens nach links abnehmen.

Die Blende für das Diskettenlaufwerk selbst wir nach vorne herausgenommen. Es wird meist links und rechts mit einem "Schnapper" gehalten. Am besten links und rechts mit einem flachen Gegenstand (Küchenmesser) und mit Gefühl die Messer auseinanderdrücken. Somit gehen die Messer ja innen zusammen. Aber mit Gefühl ist alles nur Kunststoff.

Moin ,
Emm ich wollt einfach nur ma fragen wie das mit dem Diskettenlaufwerk einbau geht also ich hab en intel core 2 duo mainboard un hab einfach en floppy kabel ins mainborad un an das Diskettenlaufwerk gehängt un strom ans laufwerk gehäng ich habs schon mit 2 ausprobiert un auch schon verschiedene floppys benutzt. Soll ich bei den System Steuerungen einfach ma Hardware Installation ausprobieren ?? Sacht mir ma bitte Bescheid das wäre gut Bis DENNE HAUT RINN ! ;D;)8)

Joa das wa das Problemchen wäre gut wenn mir jemand sagen würde was ich tun soll !! DANKE 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im BIOS mal prüfen ob der Floppy-Kontroller aktiviert ist und auch das richtige Laufwerk eingestellt ist 3 1/2 Zoll (1.44 MB),

Hallo,
wichtig ist der richtige Anschluß des Kabels zum mainboard, wenn keine Kerben vorhanden die rote Ader in Pin 1.
Am Disk Laufwerk kommt die rote Seite gegenüber Stromversorgungsanschluß.
Wenn das LW im Bios angemeldet ist müßte es klappen.
Fasche Anschlüsse erkennt man am dauerndem Leuchten der LED.

Also ertma danke jtz gibts da nur noch en problem und zwar ich hab  jetz bei bios meine floppy einstellungen geändert jetz fragt mich der bei bios aba noch welche einstellung ich da haben will was muss ich denn dda nehmen also wenn ich en intel core 2 duo mainboard habe ?? WWelche einstellungen also MB oda KB zahl muss ich da NEHMEN ??!! Wenn jemand helfen kann wäre das ma gut !! BIS DENN HAUT RINN

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für das Diskettenlaufwerk ?

1.44 wenn's das gibt.

ich hab das selber problem...
ich hab bei mir auch mal die Nase abgefeilt, aber es passiert nicht viel mehr als das die LED nicht mehr leuchtet, die Diskette eird aber immer noch nicht gelesen -.- und aktiviert hab ich flobb auch im bios, der unterschied ich benutze kein aldi pc und win 2000

Hallo Leute,

habe ein problem mit mein  diskettenlaufwerk ich habe es am Mainboard angeschlossen und strom natürlich auch aber wenn ich den Computer hochfahre sehe ich nichts von Laufwerk also kein pfad im Arbeitsplatz. Als ob es nicht angeschlossen ist. Woran kann das liegen?
Danke schon mal. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. ist es im BIOS gar nicht angemeldet ?

Eintrag: 3 1/2 Zoll und/oder 1.44 MB

Mal nachsehen.


« dolby surround an PC anschliessenPC an TV anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...