Forum
Tipps
News
Menu-Icon

TFT Monitor geht immer wieder aus !

HI,

bei meinem Bruder am PC hat sich gerade folgendes Problem eingeschlichen :

PC Neustart , er bootet und sobald er ins Win XP Home geht ist der Monitor aus . Also Stromleuchte brennt , wenn man ihn anmacht sieht man kurz den Desktop ganz normal dann geht er sofort wieder aus .

An was könnte dies liegen ? Graphikkarte ? WIN XP ?

LG

André



Antworten zu TFT Monitor geht immer wieder aus !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi andre1112,
hat dein Bruder vielleicht was an der Auflösung oder der Bitrate geändert?
Kannste mal ein paar angaben zur Graka machen?
 

RADEON X1950 PRO 512MB PCIE

Er hat eine 64 BIT CPU das System lauft aber auf 32 BIT .

Auflösung : 1280x1024

Grüsse

Hey Bei mir genau das gleiche Problem!!! Vor ein paar Stunden ist die Anzeige auf dem Monitor einfach verschwunden. In der Sekunde hab ich mir sofort gedacht - der Monitor hätte sich in den Energiesparmodus umgeschaltet, aber so war es nicht, denn der Powerknopf leuchtete ständig, als ob der Monitor an wäre. Wenn ich dann den Monitor aus- und wieder angemacht habe hat es nur ganz kurz alles gezeigtund dann die Anzeige wieder ausgeschaltet. Nach dem mehrmaligen Aus- und Einschalten ging's irgendwie wieder, und jetzt funktioniert er schon seit einer Stunde einwandfrei, aber sobald ich ihn ausschalte und dann wieder einschalte (per Powerknopf), fängt das wieder von vorne an.

...Und ich habe auch eine Radeon X1950! (von Saphire) :o Aber ich habe meine aktuelle PC-Komponentenzusammenstellung schon seit einem Monat und erst jetzt soll die GK angefangen haben zu spinnen??? Oder woran liegt das?

Mein PC:
AMD
Athlon 64X2 4600+
Sapphire Hybrid X1950 XT
Gigabyte GA-M61P-S3 Motherboard
G.E.I.L GX22GB6400DC 2GB Speicher

Kontrolliert mal die Bildschirmaktualisierungsrate... sollte 60 Hert sein...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kannst den monitor mal an einem anderen computer testen ob er der schuldige ist



und noch so als kleine info bei ctr moni. sollten es schon min.75hz sein sonst flimmert es

und bei tft-moni. reichen auch 60hz da gibt es das flimmern nicht mehr
 ;)

 

Eigentlich sieht man bei TFT kein Flimmern... Also ich hab das Problem bei einem TFT-Bildschirm: Samsung SyncMaster 940BF. Es ist seit gestern noch schlimmer geworden und ich weiß dass es nicht an der Grafikkarte liegt, denn er spinnt sogar wenn ich ihn ohne PC und ohne angeschlossene Grafikkarte einschalte. Der Knopf "Automatische Einstellung" funktioniert nicht mehr, bzw. zeigt "Automatische Einstellung nicht verfügbar". Es gab gestern ein leises Zoomgeräusch, als ich ich anmachte. Als ich gestern die Herzfrequenz runtergedreht habe ist dieses Geräusch verschwunden. Aber egal welche Frequenz ich in Eigenschaften von der Grafikkarte vornehme, zeigt mir der Monitor immer 60 Hz an! Und jetzt schaltet er die Anzeige beliebig ab. Wenn er das tut lasse ich ihn trotzdem an und dann ist es so als ob er sich auflädt. Das mag komisch klingen aber je länger ich ihn so anlasse (mit schwarzem Bildschirm) desto länger funktioniert dann die Anzeige... Naja gleich müsste er sich abschalten also mach ich Schluß :) Werde ihn die nächsten Tage  in den Laden bringen, die Garantie ist ja noch gültig...
 

HEy Leute ich habe genau das selbe Problem wie ihr.
Habe auch gleich Graka. Sapphire X1950 Pro.
Meine Komponentenzusammenstellung habe ich schon seit fast einem Jahr und erst heute habe ich das Problem mit dem "An und aus" bekommen. Ist schon ne komische Sache.
Mein Monitor ist ein 22´ TFT Widescreen.
Werde den heute mal zurückgeben. Mal sehen was die Ursache ist.


 

Berichtet doch mal bitte, worin der Defekt nun lag, damit könnt irh einigen helfen, wie zum Beispiel mir.

Ich habe exakt dasselbe Problem!

Liebe Grüße,
Amadeus

Probiert mal aus, ob der Monitor auch im abgesicherten Modus funktioniert.

Probiert mal aus, ob der Monitor auch im abgesicherten Modus funktioniert.

Wie soll er denn den Modus sehen - wenn der Monitor nicht an ist ?
Oh man ...

Du machst deinem Namen alle Ehre ChiefA [ironie]... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

PC Neustart , er bootet und sobald er ins Win XP Home geht ist der Monitor aus .

Sprich, der Monitor geht, beim Booten bleibt der Moni an und erst dann, wenn das System gestartet ist, geht er aus! Er geht ja nicht gleich zu Anfang aus.
Die Überlegung mit dem "abgesicherten Modus" erscheint erstmal ziemlich banal - doch könnten die Ursache auch irgendwelche Grafiktreiber sein, die beim "abgesicherten Modus" nicht verwendet werden.

Also bitte vorher mal nachdenken.. 

Oh man ...
« Letzte Änderung: 09.09.08, 22:12:15 von Daaaniel »

Habe auch das gleiche problem, ich schalte den pc und monitor ein, warte bis er hoch gefahren ist. und zack wenns windowsbild kommt ist der Bildschirm aus (Samsung SyncMaster 940BF) so wie andere hier auch beschreiben, Kontrolleuchte bleibt an nur schwarzes bild. Wenn ich dann den Bildschirm paar mal neustarte wird das Bild heller und irgendwann geht er dann auch nicht mehr aus.

Kann es vielleicht sein das der Bildschirm in einem zu kalten raum steht? (ca 18 grad)

Ähm, So wie ich das jez versatnden habe, kann ich dir schon mal sagen, dass es nicht an deinem PC liegt, also brauchst dir nicht die Mühne zu machen irgendwelche Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren.

Habe im Moment (2010) genau das gleiche Problem, Bild geht immer wieder an und aus. Dachte auch erst, dass es an meinem PC liegt, dem ist jedoch nicht so. Denn über meinen TFT-Monitor spiele ich auch Xbox 360 und da kommt dann der gleiche Scheiß.

Ich weiß selber nicht was es genau ist, jedoch wird wohl irgendwas im Inneren des TFT-Monitors defekt sein, der kriegt anscheinend nicht mehr richtig Saft, denn bei mir kommt es auch vor, dass nicht einmal Strom ankommt und somit nix funktioniert...

Naja, ich denk mal du wirst dein Problem schon lange lange gelöst haben, is ja auch alles 2007 passiert was du da schilderst. Hab jez auch das gleiche Problem und könnte kotzen. Ich will keinen neuen Monitor kaufen...

ja ich weiss an was es liegt :) das Inverterboard ist im Eimer. Vom Werk aus konnte man das Ersatzteil nicht bestellen, die haben mich dann weiter geschickt, einmal zu einem Grosshändler, dazu muss ich ein Gewerbe haben um da etwas zu bestellen. Dann hat man mich noch weiter geschickt zu einem Händler, der meinte ja schick mir noch die seriennummer vom Bildschirm, und seit dem habe ich keine Antwort mehr bekommen. Also kann ich mein Bildschirm irgendwann in die Tonne tretten :) 

Lass dir das vom "PC-Händler um die Ecke" besorgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ersatzteile bekommst du auch hier:

http://www.ersatzteilblitz.de/

Frage einfach mal nach.

also meiner hatte vor längerer Zeit schonmal so ne Macke, Bild geht aus aber der TFT ist eigentlich noch an, da ist eigentlich nur die Hintergrundbeleuchtung aus, wenn man dann den Aus Schalter betätigt sieht man nochmal kurz das eigentliche Desktop Bild. Jetzt lief der wieder eine ganze Zeit lang ohne Probleme und gestern hats wieder angefangen, erst so das er immer nach 1 Minute betrieb aus ging, das hat sich dann gesteigert bis auf 5 Sekunden Takt. Also Aus schalten... Ein schalten... 5 Sekunden Bild weg, Aus schalten... usw.
Wenn man dann ganz nah ran geht hört man vorher ein leises Brummen, das hört sich an wie ein kleiner Lüfter der schleift. Ich meine mal irgendwo was gehört zu haben das es schonmal vor kommen kann das durch die Lüftungsschlitze kleine Tierchen in den Bildschirm kommen können, dort isses ja auch schön warm, schaltet man dann wieder ein gibts einen kleinen Kurzschluss, Tierchen Tot liegt aber noch drin.
Ich werd mal bei Gelegenheit den Bildschirm öffnen und nachsehen ob ich was finde, müssten ja wenn dem so ist noch Überreste zu sehen sein.

An den Grafikeinstellungen habe ich in letzter Zeit und auch seit dem das ganze das erste mal vorkam nichts geändert.

MfG

in deinem Monitor ist kein Lüfter. Und schonmal garkeine kleinen Tierchen oder steht der Monitor in ner Zoohandlung?

Was da an dem Monitor kaputt ist, ist das Inverterboard. Das funktioniert so wie Leuchtstoffröhren. Wenn da der Starter kaputt ist hat der kein Dampf anzugehen.
Ich nimm im moment nen Fön erwärme den Monitor 10 Minuten und er geht an. Ohne Fön keine Reaktion, da sehe ich nicht mal ein flackern, bleibt nur noch schwarz wenn der kalt ist.

Ist schon lächerlich. Hab den für 400€ gekauft und ich bekomme so ein sch... Inverterboard nirgends her....
Garantier ist schon weg.

So leute hab mir mal alles druch gelesen und kann euch sagen räzelt mal weiter bin auch mit mein latein am ende

hab mein netzteil schon ausgetauscht gleiche problemm

denn habe ich mal meine alte 8600 gt rein gemacht komisch
alles ist da bombe

denn habe ich meine gts250 zum computerladen gebracht
zum druch checken alles bombe mit der
monitor alles och okey

hab denn nen stresstest gemacht alles supi

also bord heile graka heile monitor heile netzteil heile

es liegt an was anders die treiber sind auch neu drauf
dit windows ist auch neu

also für euch kauft nicht drauf los es bringt nix... das problemm würd weiter hin sein ....

monitor geht trotdem aus ...

und ich weiss nicht mehr weiter ... bin schon am ausrasten mit dit ..... ding ey dit geht mal granicht
an nicht zoggen bei cs5 falckert der moni
oder geht aus

hat einer noch nen tipp.. ::)



MFG Monsen

 
 

Monitor schon mal auf Standardeinstellung (optimale) eingestellt?

 ;D ;Ddu bist jut lach ... dit war dit erste wat ick gemacht habe ^^..

mach mal deine Augen auf, ich habe in einem Post geschrieben, das im Monitor selber das Inverterboard kaputt ist, das ist die kleine Platine die deinem Monitor Licht bringt. 

Also, ich hab dieses Problem auch, und es liegt definitiv am Monitor.
Ich hab den Monitor meines Bruders angeschlossen und es lief einwandfrei, mein Übergangsmonitor läuft auch prima, und am Kabel liegts auch nicht, denn ich hatte den Monitor meines Bros daran angeschlossen. 

Ich werde gleich erst mal ausprobieren ob es an den Einstellungen liegt, aber ich glaub eher weniger das das was wird. :(

Ich tendiere auch eher dazu das iwas im inneren des Monitors defekt ist.

Hat jmd seinen Monitor mit dem Problem schon mal auseinander bauen lassen und durchchecken? Mich würd mal interessieren wie teuer sowas wird? Es lohnt sich nicht wirklich nen 5 Jahre alten Monitor für mehr als 20-30 Euro reparieren zu lassen. ;)

Mfg, Lae =)

Hallo Samsung-Freunde,
es gibt da bei Samsung schon seit 2001 immer wieder Probleme mit diversen Monitoren und bestimmten Grafikkarten, die sich nicht ganz so verhalten wie Samsung seine Synchronisierung gern hätte.
Samsung lost solche Probleme nur innerhalb der Garantiezeit und nur , wenn der Kunde meckert. Dann gibt's einen Austausch des TFT-Mainboards , des TFT-Microprozessors  oder auch nur des Programms auf diesem Board. So steht's in einigen Service Bulletins, die Samsung an die Händler verschickt, die auch Service machen. Händler ohne eigenen Service haben davon vermutlich keine Ahnung. Abgesehen von Fehlern auf dem Inverterboard, verbrauchten CCFL-Röhren, die bei allen TFT jedes Hestellers auftreten sind diese Synchronistionsprobleme Samsung spezifisch recht häufig und treten komischerweise oft erst nach der Garantiezeit auf. Die Fehlerquelle ist mir unbekannt. Ich hab das Problem übrigens auch bei einem Syncmaster701: er kann nur noch 640x480 Modus darstellen.
.
Elektronikel

Das Problem lässt sich normalerweise ganz einfach in der Systemsteuerung beheben.Bei war es so dass mein Monitor immer nach 5 Min. abgeschalten hat.Ich musste dann immer das Kabel hinten am Monitor herausziehen und gleich wieder einstecken,dann hat der Monitor wieder so lange funktioniert bis ich nichts weiteres mehr getan habe,und dann war nach 5 Min. wieder alles aus.In der systemsteuerung war er so eingestellt,dass er immer nach 5 Min.angeschaltet hat,ich habe es dann so eingestellt dass er nie automatisch abschaltet.Jetzt funktioniert er einwandfrei.


« Windows XP: Sounds und Audiogeräte - SndVol32.exe fehltWindows XP: RS232-Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...