Also du musst aber beim Übertakten aufpassen. Wenn du übertaktest ist erstmal die Garantie futsch, ist ja klar und zweitens es gibt viele die ihr ganzes System damit geschrotet haben weil sie einfach keine Ahnung vom Overclocking haben und es maßlos übertrieben haben. Ich rate dir das mit deiner Erfahrung also ab.
Ich erkläre das Overclocking am Beispiel eines Pentium 4 3,0 Ghz Also erstmal der Takt deines CPUs läst sich aus dem FSB (FrontSideBus(hier:200 Mhz)), das ist der Takt deines Motherboards und dem Multiplikator der z.B. bei einem Pentium 4 3,0 GHz 15 ist. Wenn du diese zwei Faktoren multiplizierst hast du den Takt deines Prozessors, der wäre also 200x15=3000[Ghz].Bevor du also mit dem Übertakten anfängst musst wissen was der Multiplikator und der FSB bei dir ist. Damit du auch weißt wie hoch du welchen Wert verstellen willst um den gewünschten Takt zu erreichen. Wenn du diese Werte nicht weißt kuck also erstmal gleich beim Start deines PC, da wird dein Takt deiner CPU und wie dieser Takt zustande kommt, also der FSB und der Multiplikator. Bei dir könnte stehen 200 * 7,5 was gleich 1500 Mhz wäre. Die kleinere Zahl ist immer der Multiplikator. Ich würde deinen Prozessor nicht zu hoch übertakten, da du ja nicht so viel Ahnung davon hast und ich dir sonst noch was von V-Core Stepping erzählen müsste. Das würde dann viel zu kompliziert werden. Ein Pentium 4 3,0 GHz könnte man ohne Probleme auf 3400 Mhz takten ohne die V-Core zu verstellen.
Also takte den Prozessor erstmal auf maximal 1700 Mhz dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Jetzt gehst du mal in dein Bios, wenn du weist wie man da rein kommt(meistens über dir Del-Taste). Bei den meisten Bios kannst du nur denn FSB verstellen und nicht den Multiplikator oder direkt den Takt de Prozessors. Im Bios kuckst du nach einer Einstellung die ungefähr Frequency/Voltage Control heißt, da gehst du rein und kuckst nach einer Einstellung Namens Overcklockfunktion oder so. So jetzt müsste da der FSB stehen gekennzeichnet mit Cpu Frequency oder so in der Art .So den verstellst nach deinem Wünschen so dass der gewünschte CPU Takt rauskommt. Wenn du dort direkt den CPu Takt oder den Multiplikator einstellen kannst dann mach das, dann übertaktest du nicht gleich dein ganze Hardware sondern nur deine Cpu. Achja, wenn du den FSb verstellst übertaktest du ja gleichzeitig die Ram. Wenn der FSB den maximalen Takt des Rams überschreitet, dann musst du den richtigen Teiler einstellen damit der Ram nicht auf den gleichen Takt läuft wie der des Motherboard. Teiler ist z.B. 1:2, also ein Maßstab. Musst du dann selber ausrechnen/ausprobieren, was der richtige Teiler ist. Das war’s eigentlich. Du darfst es natürlich nicht übertreiben. Erhöhe den Takt der Cpu immer in kleinen Schritten und fahr dein Sytem mal hoch( wenn es überhaupt noch geht ,wenn nicht musst du ein Bios Reset machen) und teste dein System mal auf Herz und Nieren mit einem CPU Stability Test, wie z.B. Prime 95, den läst du dann mal 1-2 eigentlich 12 Stunden laufen um ganz sicher zu sein.
Ich rate dir das übertakten aber wirklich ab und will keine Schuld haben wenn dein System Schrott ist.