Forum
Tipps
News
Menu-Icon

PC geht plötzlich aus - und startet dann neu!

Liebe Computerfreaks,  ???

obwohl mein PC (AMD-Athlon-Prozessor, Windows XP) mit offenem Gehäuse arbeitet und die Lüftungen korrekt funktionieren, geht er urplötzlich aus (kein normales Herunterfahren) und startet das Betriebssystem dann aber wieder neu!

Ein Wärmeproblem (Prozessorüberhitzung etc...) schließe ich jedoch aus, da mein PC wie bereits erwähnt mit offenem Gehäuse arbeitet und die Lüftungsventilatoren einwandfrei funktionieren!

Worauf kann mein Problem zurückzuführen sein?

Ricardo!



Antworten zu PC geht plötzlich aus - und startet dann neu!:

geht er einfach so aus oder kommt vorher ganz kurz ein bluescreen?

Er geht einfach so aus - OHNE Bluescreen!

Geh mal in die Systemeigenschaften ( Systemsteuerung -> System) und dann auf 'Erweitert' und dann bei 'Starten und Wiederherstellen' auf 'Eigenschaften'. Da müsste Unter 'Systemfehler' alle drei ausgewählt sein. Entferne die Markierung vor dem letzten (Automatisch Neustart durchführen). Sobald der Fehler wieder auftritt müsste jetzt ein Bluescrren oder ähnliches kommen. Schreib die Fehlernummer oder den Fehlercode auf und poste ihn hier.

In der Ereignisanzeige steht folgendes zu lesen (vielleicht bringt uns das weiter):

Fehlercode 1000007e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter 0000000c, 3. Parameter f8a35c80, 4. Parameter f8a3597c.

Seit wann besteht der Fehler? Ist irgend etwas konkretes passiert, bevor der Fehler das erste mal auftrat? Irgendetwas installiert oder neue Hardware eingerichtet oder sonstiges?

Nein, es hat sich nichts der Gleichen ereignet! Es passiert ganz plötzlich!

Also ich bin der Meinung es ist ein Hardwarefehler, da der von dir gepostete Fehlercode für einen Hardwarefehler steht. Aber wenn du sagst du hast keine neue Hardware installiert hast, nehme ich an, dass der Arbeitsspeicher kaputt ist.

Und was würdest Du empfehlen? Es passiert ja in unregelmäßigen Abständen!

Bei VOBIS war mein Computer schon, aber die haben nur eine neue Belüftung eingebaut, als ich noch mit geschlossenem Gehäuse arbeitete!

Hallo Ricardo....

1. Mach' bitte wieder das Gehäuse auf Deinen Rechner (wenn er Dir was bedeutet). Die Lüfter können ihre gezielte Luftzirkulation nur im geschlossenen Gehäuse entfalten. Durch das fehlende Gehäuse stimmt die Luftzirkulation nicht und kann zu irreparablen Schäden führen.

2. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du? Wenn Du auf einen Riegel verzichten kannst (zu Testzwecken) entferne einen und starte dann den Rechner neu. Tritt der Fehler nicht wieder auf, ist da wohl der Riegel defekt... Tritt er wieder auf, den anderen Riegel entfernen... usw...

3. Evtl. hat auch das Netzteil ne Macke.... da passieren die ungewöhnlichsten Dinge.... Bei mir ging mal die Netzwerkkarte nicht mehr und später hat die TV-Karte gesponnen.... und alles nur, weil das Netzteil nicht mehr richtig gearbeitet hat.

MfG

Wenn ich das Gehäuse wieder schließe, dann ereignet sich der Fehler trotzdem! Das mit dem Arbeitsspricher kann aber stimmen!

Kann ein Computerfachmann eventuell die genaue Ursache feststellen, z. B. welcher Speicher-Riegel defekt ist?

Es gibt Steckkarten zur Fehlersuche.... Aber ob die jetzt anzeigen "der Speicher im 1. Slot ist defekt" oder "Speicher defekt" kann ich Dir auch nicht sagen...

MfG

dann ist dein Netztteil kaputt!!! :-\ :'(

du kannst auch selbst rausfinden...

..indem du nur mit einem Stick startest wenn der fehler wieder kommt, mit dem anderen Stick versuchen..

evtl. passen die zwei sticksnicht zusamen..

..ist es der selbe typ speicher??

grz

Wie kann ich denn herausfinden, ob es  sich um ein und den selben Speicher handelt? Irgendwo in der Systemsteuerung? Im Gerätemanager?

Und heute vormittag fiel es mir wie Schuppen von den Haaren:

Bevor der Fehler auftrat, war mein PC schon mal bei Vobis! Dort hatte man mir auf Grund eines anderen Defekts eine neue Grafikkarte eingebaut!

Und vor noch längerer Zeit musste ich meinen CD-Brenner auswechseln!

Kann darin die Ursache für meinen Fehler liegen? Stimmt da vielleicht irgendetwas mit dem BIOS nicht?

LG

Ricardo
www.ricardomertsch.de 

Mach doch erstmal das was die netten Leute hier geschrieben haben. Nimm einen Speicher raus und teste ob der Fehler immernoch besteht und wenn ja dann das gleich mit dem anderen. Fachmänner machen das nicht anders, kenn zufälligerweise eine Menge  ;)     


« Frage zu USBhilfe! grafikkarte wie anschließen keine kabel mehr frei heeeelp! plz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bluescreen
Ein Bluescreen, im PC-Bereich auch Bluescreen of Death (BSOD) genannt, ist eine Windows-Fehlermeldung, die auftritt, wenn das Betriebssystem aufgrund eines schwerwiegende...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...