Forum
Tipps
News
Menu-Icon

extreme Grafikprobleme mit Radeon x1300

hallo leute....
hab mir ne neue Radeon x1300 Pro gekauft....
hab aber extreme grafikprobleme. selbst beim starten von windows werden keine buchstaben angezeigt und das bild flackert und es ist alles bunt...
hab schon etliche  treiber ausprobiert, auch den von omega....
deßhalb meine fragen:
1. die graka hat ne speicheranbindung von 128bit, mein mainboard aber nur 64 bit glaube ich!! könnte es daran liegen???
2.die graka benötigt min. 300 watt, mein netzteil liefert maximal 350 watt!! liegt hier das problem???
3. liefern beim netzteil die stecker mit der gleichen größe verschiedene leistungen??? sollte ich vielleicht n anderen stecker ausprobieren???
4. is vielleicht die graka hin???
hab echt schon alles ausprobiert....  :(

DANKE im vorraus



Antworten zu extreme Grafikprobleme mit Radeon x1300:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI.
 1.

Zitat
  die graka hat ne speicheranbindung von 128bit, mein mainboard aber nur 64 bit glaube ich!! könnte es daran liegen???
Wo entnimmst du diese Daten?
2.
Zitat
die graka benötigt min. 300 watt, mein netzteil liefert maximal 350 watt!! liegt hier das problem???
Koennte schon daran liegen, aber eher undwahrscheinlich, da Grafikkarten ,falls sie zu wenig "Saft" abbekommen, die Funktion komplett verweigern oder der PC "einfriert".
3.
Zitat
liefern beim netzteil die stecker mit der gleichen größe verschiedene leistungen??? sollte ich vielleicht n anderen stecker ausprobieren???
Na klar, aber ich gehe davon aus, dass deine GPU nur einen Stecker frei hat und nicht mehrere.
4.
Zitat
Ist vielleicht die Graka hin?
Kann natuerlich sein. Doch bevor wir dies feststellen koennen, solltest du die Grafikkarte am Besten an einem anderen PC probieren.

1.Wo entnimmst du diese Daten?

das die graka 128 bit speicheranbindung hat, steht auf   der verpackung. wenn bei everest unter anzeige/grafikprozessor/speicherbus eigenschaften/ busbreite 128 bit steht, heißt das, dass mein mainboard doch ne 128 bit anbindung hat??? bei motherboard eigenschaften/front side bus eigenschaften/ busbreite steht nur 64bit!!! (motherboard name : MSI 645E Max2 (MS-6567))

2.Na klar, aber ich gehe davon aus, dass deine GPU nur einen Stecker frei hat und nicht mehrere.

also ich meine die stecker aus dem netzteil (du auch??).
da wird ja der eine große  und der kleine  ans mainboard angeschlossen. hab dann noch zwei mittlere frei, einen für die festplatte und einen für die graka. hab das netzteil von nem kumpel und muss mir erst noch n adapter für mehr anschlüsse für die laufwerke holen. wie seh ich denn, welcher der beiden mittleren mehr saft bringt???



 

sorry für den doppelpost.....
brauch ich vielleicht n bios update??? hab n AMI Bios vom 16.08.2002.....oder muss ich irgendwas im bios einstellen? ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
die 32, 64, 128 bit des Motherbord stellten ursprünglich ein "Auslagerungsfester" für 3D Texturen auf 2D Grafikkarten dar.
Heute eher nebensächlich. Selbst eine 32bit-Einstellung hätte bei heutigen 3D-Karten kaum eine Auswirkung.

Du kannst mal versuchen im Bios AGP auf 4x zu stellen und "Fastwrite" auf aus (off, disable).

Wenn der PC-Start (POST) angezeigt wird sollte die Karte im allgemeinen i.O. sein.

PS.: Die X1300 benötigt (verbraucht) keine 300W. Es wird empfohlen mindestens ein 300W Netzteil im PC zu nutzen. Der Spannungs-Stecker solle aber schon auf der GraKa stecken.

danke erstmal....
dann kann es ja schon mal nicht am netzteil oder an der 128 bit anbindung liegen....
also im bios steht bei mir absolut nichts von agp 4x oder fastwrite....kann nur diese agp arperture größe einstellen...hab die karte gestern erstmal zu nem kumpel gebracht, der probiert sie bei sich aus....wenn die dann nicht funzt bring ich sie zurück.....und was is wenn sie funzt??? dann brauch ich wohl n bios update, oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Wenn alles bunt ist und außer Streifen nichts und auch keine Buchstaben zu erkennen sind, liegts wohl an der der Monitoreinstellung/zu hohen Bildwiederhohlfrequenz der Graka oder an einem falsch installierten Treiber. 

.....oder auch an der graka

so, hab die grafikkarte bei nem kumpel ausprobiert!!!
bei ihm war genau das gleiche, sobald er den pc mit der graka gestartet hat war dieses bunte, pixelige und verzehrte bild zu sehen.....
hab die graka gestern umgetauscht...
hab die dann wie in der installationsanleitung installiert, also: alte treiber löschen, neue graka rein, neue treiber....allerdings konnte ich das alte catalyst control center nicht entfernen, da kam irgend so ein fehler! deßhalb konnte ich auch das neue nicht installieren! hab das neue dann von hand installiert, konnte wählen zwischen ändern, reparieren, entfernen...hab reparieren genommen!!!
kurze zeit später fror der bildschirm ein und ich hab den pc neu gestartet, und da war wieder das alte problem mit der bunten anzeige  >:( 
jetzt müsste es ja an den treibern liegen... aber warum hatte mein kumpel, der nen völlig anderen pc hat als ich und ne nvidia karte+ Treiber die gleichen probleme????

1. hab die alten treiber unter software und mit Driver Cleaner Pro deinstalliert!!! aber wenn ich den pc neu starte, werden die alten treiber unter Driver cleaner wieder angezeigt und auch das Catalyst c.c. bleibt!!! wie kann ich die treiber und besonders das catalyst control center noch los werden???

2. liegts vielleicht an meinem bios??? finde für mein mainboard nur updates von 2002, sollte ich mal n update von fujitsu siemens ausprobieren??? kann nämlich im bios nur einstellen, ob's ne agp oder PCI karte is und diese arperture größe!!!

3. kann es sein, dass mein mainboard die grafikkarte zerstört?? denn auch die neue scheint ja wieder defekt zu sein!!!

mein System:  CPU: Intel Pentium 4, 2676 Mhz
        MainBoard:     MSI 645E Max2 (MS-6567)
   Mainboard Chipsatz: SIS 645 DX
   arbeitsspeicher: 1024 MB DDR Sdram
   Bios: AMI (08/16/02)
   Betriebssystem: Microsoft Windows XP Homem, service     pack 2
Netzteil: 350W

übrigens: meine alte graka, radeon 9000 series, funktioniert weiterhin wunderbar....

kann mir jemand helfen??? hatte jemand schon mal das Problem???

hab echt schon alles ausprobiert: anderer PC, anderer Bildschrim, neue und alte treiber (auch von omega)....

DANKE  ;)
               

Die Ursache deines Problems kann auch ein altes Bios sein.


MfG

Zitat
3. kann es sein, dass mein mainboard die grafikkarte zerstört?? denn auch die neue scheint ja wieder defekt zu sein!!!
Meinst du, dass sich dein Mainboard auf die Zerstörung von x1300-Radeon-Grakas spezialisiert hat  ;D?
Wenn du den Catalyst und die alten Treiber entfernen willst, solltest du das im abgesicherten Modus tun. 

naja, vielleicht mag mein mainboard nur meine alte graka, wo die doch schon soooooo lange zusammen sind  ;D .....
so, hab jetzt alles im abgesicherten modus deinstalliert!!!
das problem ist, dass ich die neuen nicht installieren kann...wenn ich die neue einbaue kommt ja nur dieses bunte bild, deßhalb kann ich damit keine neuen treiber installieren, und wenn ich die neuen treiber mit der alten karte installieren will, kommt immer, dass ich zunächst den standard VGA Treiber installieren soll... auf der ati homepage steht, das man es mit dem 6.11 treiber versuchen soll!!! das problem is nur, dass ich halt mit der neuen graka nix installieren kann und da der treiber nich zu meiner alten kompatibel is, kann ich den auch nich mit der alten graka installieren!!!

was meint ihr dazu??? soll ich mir vielleicht einfach ne neue, ganz andere graka suchen??? am besten von nvidia (ati kauf ich nich mehr)???

Hast du nicht auch die Treiber von deiner "Alten" deinstalliert? Probiere auch mal einen anderen Monitor aus, der vielleicht mit den momentanen Einstellungen besser zurecht kommt.
Allerdings, wenn alle Treiber entfernt sind, müßte es mit der neuen Graka klappen.
Falls du nicht nachvollziehbare Einstellungen im BIOS vorgenommen hst, empfiehlt sich zusätzlich ein Reset (vor dem Einbau der neuen Graka).

Danke erstmal!!!

also mein bios hat n sis chip!!!
hab auf der msi homepage n neuen treiber dafür runtergeladenm, speziell für agp grafikkarten!!! funktionieren tut trotzdem nichts..... :(

@Baumi-1: wie mach ich das denn mit dem bios-reset???
muss man da nich für kurze zeit irgend so eine batterie vom mainboard enfernen und wieder druaf machen??? wenn ja, wo finde ich die??? oder reicht es, einfach im bios die default settings wieder einzustellen???
wie kann ich denn diese catalyst control center entfernen??? hab schon alles probiert, auch im abgesicherten modus, auch unter software und mit driver cleaner, reg cleaner!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

joar einfach mal die Battery rausnehmen  ;)

Dein Bios hat bestimmt keinen SIS Chip, sondern dein Board einen SIS Chipsatz. Dafür hast du dir den AGP Treiber runtergeladen. Der hilft dir aber auch nicht weiter.
Du brauchst das aktuelle Bios!

MfG

Die Batterie auf dem Mainboard ist an unterschiedlichen Orten, abhängig vom Hersteller, zu finden und sieht so aus, wie auf dem Bild unten (stark vergrößert):
 
Dass du vor dem Öffnen des PC´s den Stromstecker ziehen mußt, ist klar. Drücke danach nochmals auf die Power-Taste (Einschaltknopf), dann wird die PowerLED kurz aufleuchten und dann kannst du das Gerät öffnen.

 :)und wo finde ich das aktuelle bios??? auf der MSI Homepage (das aktuelle bios dort ist vom 2.12.2002)??? wie installiere ich das???


oh man, ich dachte, pc-aufrüsten is ganz einfach!!! kaufen, einbauen und ab geht die luzi.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannste über Everrest machn (ein BIOS Update, alos zumindest downloaden^^)

so, also hab die batterie entfernt, n bißchen gewartet, dann ab ins bios und das datum wieder neu eingestellt, sonst alles so gelassen!!!

komme bei everets immer auf die ami seite, und da kosten die updates was!!! wo finde ich die denn noch????

Wie verhält sich die x1300 jetzt nach dem BIOS-Reset? Eigentlich müßte jetzt alles ganz groß auf dem Monitor erscheinen... Danach müßtest du den Graka-Treibers installieren und alles sollte normal einstellbar sein und laufen.
Updates für dein Board und dein BIOS findest du unter folgenden Links:

http://www.award-bios.com/index.cfm?refererid=35
http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_detail.php?UID=79&kind=1
 

nach einem mainboard-bios reset muss doch nicht alles groß sein oder? hat doch nix mit der graka zu tun

Nööö, nicht nach dem Reset,

vorausgehen sollte aber eine Deinstallation aller alten und neuen Grafiktreiber.

meinst du ein ganz neues bios drauf oder einfach kurz batterie raus?

ich nix wissen  8)
 ;D;D;D;D

Zur Wissenserweiterung bitte Antwort #12 nachlesen.
 

ok sorry war zu faul das vorhergegangene zu lesen  :-[:P:P:P:P
;D

auch das mit der batterie entfernen hat nix gebracht.....
kann ja nich sein, dass die graka schon wieder hin ist....oh man, versuche es jetzt erst mal mit nem bios update!!!!

bis dahin: ein großes DANKESCHÖN an alle die mir bis hier geholfen haben  ;)
 


« reicht die GraKa noch?CD/DVD laufwerk - vollle Medien leer angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...