Forum
Tipps
News
Menu-Icon

ACER Aspire T310 bootet nicht mehr

Hallo liebe Boardgemeinde,

folgendes Problem habe ich mit einem ACER Aspire T310:

Nach dem einschalten des Rechners bleibt der Bildschirm dunkel und das BIOS gibt auch keinen Pieps von sich. AUch an der angeschlossenen Tastatur zeigt sich keine Regung (LED's für Num, Shift und Rollen).

Ich habe schon eine andere Grafikkarte ausprobiert ==> kein Erfolg, genauso erfolglos war der Tausch des Netzteils und das Entfernen des Speichers.

Nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, hat jemand von Euch eine konkrete Idee bevor ich auf Verdacht ein neues Motherboard oder einen neuen Prozessor kaufe?

Vielen Dank schon jetzt

Bassmann ???



Antworten zu ACER Aspire T310 bootet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich tippe auf den Prozessor. Motherboard ist eher unwahrscheinlich.

Wenn du noch Garantie darauf hast - ab zum Händler.

opelmeister

Danke für den Hinweis, leider ist keine Garantie mehr drauf.
Grüße vom Bassmann

Hm, nu habe ich auch den Prozessor getauscht (Intel Celeron D Prozessor) soll auch auf diesem MB laufen, habe aber nach wie vor den gleichen Effekt:
Lüfter laufen
Mouse bekommt Strom
CD-Laufwerke lassen sich öffnen und schliessen
Tastatur zeigt keine Reaktion
Festplatten LED leuchtet permanent
BIOS gibt keinen Pieps von sich

Wird wohl doch das MB sein  -- Schade eigentlich
Gruß vom Bassmann  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade !! Ist auch schwierig von aussen durch die Glaskugel zu blicken.

Wenn du jetzt das MB getauscht hast, denke bitte daran das du Windows komplett neu installieren musst.

opelmeister

@opelmeister: ist doch kein Problem, das mit der Glaskugel kenne ich auch ;-)

Nun hat sich aber auch alles zum Guten gewendet, man muß nur beide Augen aufmachen:

Die Lösung des Problems:

Alle Steckverbindungen aller Kabel zum MB überprüfen, hier lag der Fehler in einer nicht richtig aufgesteckten Kabelverbindung für die Stromversorgung der CPU (4 adriges Kabel schwarz - gelb).

Der Rechner läuft nun wieder einwandfrei mit allen alten Komponenten *freu*

Schreibe das hier rein damit sich kein anderer mehr einen Kopf machen muß und vielleicht hilft es ja auch jemand anderem weiter.

Viel Spaß noch an alle und viele Grüße vom Bassmann 8)

Hallo habe das gleiche Problem aber der Stecker ist gut bei mir  ??? ist woll das MB könnt Ihr mir helfen 

Hallo Leute, ich finde das schon ein bischen komisch auch bei meinem PC (gleiches Fabrikat) tut sich seit heute nichts mehr, die selben Probleme, schwarzer Bildschirm, zugriff auf die Lw, Lüfter funktioniert. ???

Ich reihe mich mal hier ein. Genau die selben fehler. scheint wohl produktionsfehler zu sein. hab ein neues mb kaufen müssen.
spricht nicht grade für acer-produkte

Hiho , also vielen Dank, bei mir ists auch das
schwarz gelbe 4 polige Kabel... (hioffentlich kein Wackelkontakt!!) gewesen..

habs halb abgeziogen und wieder druuf..

geht (noch, hoff es bleibt so)


nach 1 Versuch guings noch nicht , also ruihig 2 mal prob

LG

Hallo Leute, bei meinem T310 geht es auch genau so: schwarzer Bildschirm, zugriff auf die Lw, Lüfter funktioniert. ;D
Habe Laufwerk ausgenommen und getestet - scheint OK, schwarz/gelbe Kabel auch geprüft, sind richtig eingesteckt... nun sehe ich nur noch die Lösung das MB auszutauschen.
Frage 1: war das die richtige Lösung bei deb abdereb die dasselbe Problem hatten.
Frage 2: wo Kaufe ich am Besten ein neues MB ? (ich wohne in der Schweiz, aber mit Internet ist das kein problem !
 

Okay, offensichtlich bin ich nicht der einzige mit dem Problem, des schwwarz bleibenden Monitors...  :)

Ich habe bei meiner Kiste die RAM getauscht und Netzteil getauscht, hat beides nichts gebracht.

Ich frage mich, ob es sich noch lohnt, ein Neues Mainboard zu kaufen. Eigentlich sollte ich erst noch den Prozessor tauschen, jedoch sind Pentium 4 mit Sockel 478 fast nirgends mehr erhältlich...

Motherboard MB.S0 307.008 Kostet 231.80 + Mwst + Porto  bei Acer Schweiz. Leider Teuer, aber lohnt sich trotzdem.

hi hab ein etwas anderes prob also hab natürlich auch nen ACER Aspire T310 aber bei mir startet sich alle nase lang das system neu  nen ander ma geht der rechner aus schwarzer bildschirm  lüfter und laufwerke laufen noch und es kommt ein langer piepton lange pause dann wieder nen piepton wisst ihr woran das liegenkönnte ?
asso manchma lässt er sich auch nich beim ersten x hochfahren braucht dann so 2-3 versuche ...

Ich habe bie mir daheim auch einen Acer Aspire T 310 stehen. Ich habe die serienmäßige GeForce Fx 5500 gegen eine schnellere GeForce 7600gt getauscht, außerdem habe ich das Dvd Laufwerk ausgetauscht, weil das Original kaputt war. Seit ich meinen Pc habe kommt in Abständen von einigen Monaten immer wieder die Fehlermeldung: Windows/System 32/Config/System ( diese oder eine ähnliche datei ist beschädigt ) fehlt oder ist beschädigt. Verwenden Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R" um die Reparatur zu starten. Bisher musste ich bei dieser Meldung immer das Windows neu aufspielen. Ich habe meinen Pc jetzt schon knappe 3 Jahre und will jetzt die Festplatte prüfen. Als ich mir von Seagate das ( hoffentlic passende ) Festplattendiagnoseprogramm geholt habe kam dann folgende Meldung, die im übrigen auch die Installation der Druckertreiber und anderer Anwendungen verhindert:
Win16-Teilsystem

X#=00C7IP=00002F73.NTVDM-CPU:Ausnahmefehler. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden.

Diese Fehlermeldung kommt zwar zum ersten Mal, nervt aber trotzdem ziemlich. Ich habe mittlerweile einen passenden Druckertreiber gefunden, allerdings kann ich das Programm Epson Status Monitor 3 nicht installieren, aufgrund besagter Fehlermeldung. Das Hauptproblem ist und bleibt, dass mein Pc immer wieder formatiert werden muss, weil besagte Fehldermeldung auftritt. Ich habe zusätzlich das Problem, dass er auch oft von alleine neustartet. Ich habe mal einen Problembericht an Microsoft gesendet, woraufhin sich eine Internetseite geöffnet hat in der Folgendes stand:

Problem verursacht durch: Device Driver

Diese Meldung wurde angezeigt, weil ein auf dem Computer installierter Gerätetreiber eine Störung des Windows-Betriebssystems verursacht hat. Dieser Fehlertyp wird als „STOP-Fehler“ bezeichnet. Beim Auftreten eines STOP-Fehlers ist ein Neustart des Computers erforderlich.

Weitere Informationen

Zusammenfassung des Problemberichts

Problemart


STOP-Fehler in Windows (eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt)

Lösung verfügbar?


Nein

Was bedeutet dieses Problem?


Bei Windows ist ein Problem aufgetreten, das nicht behoben werden kann. Ein Neustart ist erforderlich.

Ursache


Unbekannt

Symptome des Computers


Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)

Zusätzlich erforderliche Schritte


Bitte senden Sie weiterhin Problemberichte, damit den Technikern von Microsoft genügend Daten für eine möglichst schnelle Analyse und Problembehandlung zur Verfügung stehen.
---------------------------------------------------------


In einem anderen Forum habe ich herausgefunden, dass das Windows oft neu aufgespielt werden muss, weil man den Pc einfach im laufenden Betrieb abschält, wobei Windows nicht genug Zeig hab die Registry in das Verzeichnis Windows system 32 zu schreiben. Das Neustarten wegen des Device Drivers könnte eine Ursach davon sein. Eventuell hat auch die Seagate Festplatte die sich in meinem Rechner befindet eine Macke.

Ich bitte um Hilfe. Schon mal Danke im Foraus.
mfg Jojo

 

Also hab das selbe problem wie alle hier, mit dem unterschied das der Pc ab un zu mal bottet, als ich zum bsp gelesen hab von dem vier poligen schwarz-gelben kabel , bin ich natürlich sofort hin hab das ausprobiert und ging. hab nochmal aus gemacht wieder an ging nicht(das hatte er schon davor das er ab un an mal ging). an was liegt das hab ich etwa ne kalte lötstelle auf der buchse, oder einen bruch im kabel selber????

hab das selbe problem seit sonntag das mit dem kabel ging nur 1 mal ( tod)

Ich teste nur

Hi,
ich habe leider das gleiche Problem :( hier das habe ich in einem andrem Board gepostet:

Hi,
ich sitze hier gerade an einem acer aspire T310 und soll ihn wieder fit machen. Das Problem ist er bootet nur wenn er 5 min stand. Ich habe nach ausprobieren rausbekommen dass der Lüfter wohl zu heiß ist gut ausgetauscht dann ging es man konnte ein paar anwendungen benutzen nach einem Neustart wieder das alte Problem. Ich habe dann so eine Diagnose karte reingesteckt, die anzeigt wo er gerade ist. Ich habe dort 2 -- das heißt das er nichts macht. Die Lüfter laufen aber. Jetzt bin ich auf dem Stand das nichts mehr geht also ich bleibe bei den 2 --.

Ich habe die CPU durch eine Pentium 4 getauscht will er nicht nur mit der Celeron D geht es. (Ich habe es zu einem Zeitpunkt gemacht wo er ab und zu gebootet hat). Ich glaube nicht das es das Mainboard ist, aber ich werde das als nächstest testen.

Hat sonst noch wer eine Lösung?

Kabel sind alle drin und das Netzteil ist neu!
 

Sitze gerade auch vor einem T310.
Wenn ich ein neues Nezteil anschließe geht es ein NEutstart.
Beim 2. Neustart kommt entweder IRQ_NOT_EQUAL_OR_LESS bzw. bei einem anderen Netzteil kommt auch ein BlueScreen aber da macht die Datei atapi.sys Probleme
NEtzteil getauscht, RAM getauscht. Geht immer noch nicht..
Weißt jemand woran das liegt?
CPU oder MB?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

versuch doch mal eine Neuinstallation. Vorher aber Daten sichern.
Wenn du dann noch Probleme hast, liegts garantiert am Rechner.

hallo dort,
ich habe auch den dunklen Bildschirm gehabt und  nichts lief mehr. wollte feststellen woran es liegt, hab einiges durchgecheckt  und hab am ende den cpu mit dem des anderen computers gewechselt.
siehe da der Bildschirm lief wieder und startete wieder, aber der andere cpu hat eine andere Taktfrequenz und dies störte sich. bin nun daran einen neuen cpu zu bestellen.
gruss

Hallo, ich hab ein Aspire 5100 und natürlich auch das selbe Problem :(... Bei mir geht das booten manchmal noch. Ich versuchs jetz mal mit dem Kabel.
Ich würde sagen, dass Acer da ziemlichen Mist gebaut hat, wenn so viele das Problem haben  :-X!!!!
Gruß Felix

Moin,
seit gestern habe ich das selbe problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Einschalten und der permanent leuchtenden HDD LED. Davor hat sich folgendes abgespielt:

Der Rechner lief ganz normal. Plötzlich hat er ohne irgendeine Warnung neu gebootet. Dann einen HDD Check gemacht und das System gestartet. (Hier vermutete ich schon einen Virus). Als ich wieder ins Zimmer kam, sah ich nur, dass er schon wieder am hochfahren war, allerdings bekam ich diesmal die Meldung, dass der Primary Master "disabled" sei, so dass der Rechner beim Booten angehalten hat. Da dachte ich schon, dass die Festplatte event. durch das viele neustarten einen Schaden genommen hat (Das wär ja mal ein toller Virus). Als ich den Rechner dann nochmal aus und wieder eingeschaltet habe, war nur noch der schwarze Bildschirm zu sehen.
Daraufhin habe ich dann hier all die Berichte gelesen. Das gelb-schwarze Kabel scheint es aber nicht zu sein. Habs schon ein paar Male ab- und angesteckt.

Hat sich zufällig jemand mit den Acer Support rumgeschlagen?

Gruß
J.B.

 

Ich hatte das gleiche Problem. hab beim booten strg+alt+strg rechts+on/off taste gedrückt und das bios öffnete sich. Dann auf system defaults zurückgesetzt.  :D

Ich habe das gleiche Problem.
Habe mir vor einer Woche ein neues NEtzteil angeschafft.
(350 Watt)
Vorher lief der PC 5 JAHRE lang ohne Probleme.

Der Computer lief einfach super!

Eines Tages habe ich ein Spiel gestartet. Plötzlich ging der PC aus. Startete automatisch neu und hing sich am ACER - Logo auf. Kam nicht einmal ins Bios.

<<Hab das Bios resetet. Erst dann konnte ich ins Bios. Wollte dort die Uhrzeit wieder neu einstellen. Anschließend sürzte der PC wieder ab.
CPU-Lüfter läuft hoch..HDD-LED leuchtet dauerhaft.

Seit dem habe ich den schwarzen Bildschirm. Sämtliche Hardware wurde ausgetauscht. Kein Erfolg.

<<Habe auch nach Brandschäden gesucht- nichts.
<<Selbst die Kabelverbindugen habe ich sehr oft überprüft.----

---mein Latein endet hier.----

Bitte um Hilfe....es muss doch eine Lösung geben. Wieso sollte plötzlich das Mainboard oder CPU kaputt sein ?

Morgen gehe ich, und das empfehle ich allen, zu einem Spezialisten. Vorher kaufe ich kein neues Mainboard oder CPU.!!!

Falls jemand eine Lösung hat....bitte postet es hier.

Gruß Bart89 - Hannover -

LÖSUNG :

Habe das Problem selbst behoben indem ich:

mehr Kühlmasse auf dem Prozessor aufgetragen habe.

Komischer Weiße lief mein Acer t310 5 Jahre lang mit so wenig Kühlmasse.....jetzt erst als ich ein 350 Watt Netzteil einbaute....wurde der Prozessor zu schnell heiß.
Einfach mehr Kühlmasse auftragen.

Falls das Problem immer noch nicht behoben sein sollte.....empfehle ich euch...geht zum Experten...und lasst den PC ordentlich durchchecken. 


« ArbeitsspeicherPC mit TV verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...