Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Laufwerksbuchstaben ändern sich

Hallo und Tach!

Ich habe ein (nerviges) Problemchen...: Ich habe 4 Festplatten mit je zwei Partitionen. Zwei Festplatten habe ich in einem externen Gehäuse untergebracht, weche via USB laufen. Zudem zwei DVD-Laufwerke.

Wenn ich nun Windows starte, verstellen sich grundsätzlich zwei Laufwerksbuchstaben:
1. Externe Festplatte, 2. Partition von E: auf K:
2. Ein DVD-Laufwerk von M: auf E:

Mein Windows XP ist nun seit ca 14 Monaten installiert und das Problem tritt erst seit ´ner knappen Woche auf. Der Versuch, die Laufwerksbuchstaben per Computerverwaltung zu ändern klappt nur während der aktuellen Sitzung, einmal neu gestartet und alles ist wieder hinfällig. Auch der Versuch, die Laufwerksbuchstaben mit PartitionsMagic (vers.  festzulegen, hielt nur bis zum Neustart.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung machen müssen und dann dafür die "ultimative" Lösung gefunden?

Gruß
Micha



Antworten zu Laufwerksbuchstaben ändern sich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe das Alphabet voll mit manuell vergebenen Laufwerksbuchstaben  ;) aber kann kein automatisches verstellen der Laufwerksbuchstaben feststellen.

Allerdings habe ich meine CD/DVD-Laufwerke nach hinten geschoben. Z Y X W

Hallo Achim,

bei mir sind ebenfalls die letzten Laufwerksbuchstaben für die DVDs vergeben (M: und N:, davor Laufwerke C: bis J:, USB-Speichermedien K: und L:). Wie gesagt: Beim Bootvorgang setzt sich das DVD-Laufwerk N: auf E: und verschiebt somit die Platte E: auf K:. Wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht sämtliche Dateien auf E. verknüpft wären. So stelle ich nach jedem Windowsstart die Festplatten manuell wieder um... Das nervt einfach.

Gruß Micha

ich tipp mal darauf, das bei windows die Externen partitionen einfach immer als wechseldatenträger erkannt werden. ich würde dir sowieso empfehlen, dir einfach ne größere Platte einzubauen und dann zu partitonieren, sowie die externen zum dadentrasport zwischen rechnern zu verwenden, wofür sie eigendlich auch gedacht waren. um das vertauschen unter der usb-platten zu vermeiden. ich hab so ein ähnliches problem, weil bei mir Windows meine SATA-platten als wechseldatenträger verkennt, aber das habe ich mit ner bios-einstellung behoben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es einfach mal, nenne die CD/DVD-Laufwerke auf Z: und Y:

Alles schon probiert - funktoniert nicht. DVD-Laufwerk M: (oder egal, welchen Buchstaben ich vergebe) schiebt sich immer auf E:
Kann das was mit dem BIOS zu tun haben?

naja, ich kann bei mir die bootreihenfolge unter den Platten einstellen. die wird dann auch von Windows so erkannt. Ob das nun mit den USB-platten und in deinem bios auch geht, weis ich nicht, müsstest du mal sehn

ich weiß nicht ich hatte das problem auch mal nach festplaten ein und ausbau. keine ahnung warum  das gelegenhat hat. hast du in letzter zeit gewechselt oder so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mjl
Ich denke das wird sich bei ext. LW/HDD`s nicht ändern lassen.Was aber wichjtig ist, das Du bevor Du den Rechner startest, die USB Geräte eingeschaltest hast.Wahrscheinlich wird WIN sie aber immer so erkennen und die Buch. verteilen, in welcher Reihenfolge er die LW erkennt. Das ist wohl ein Nachteil von ext.USB LW.

Moin,

die Vergabe der Laufwerksbuchstaben hatte bis vor einigen Wochen tadellos funktioniert - trotz USB-HD. Das System lief schon Monate mit der (für mich) korrekten Verteilung der Laufwerksbuchstaben. Da mein System immer noch super stabil läuft (Blue-Screen habe ich seit 2005 nicht mehr sehen müssen) und auch einiges installiert ist, scheue ich eine neue Installation.
Ich habe mal versucht, das DVD-Laufwerk abzuschalten und aus der Systemeinstellung zu entfernen und dann zu starten: Der Laufwerksbuchstabe blieb! Sobald ich wieder das DVD-Laufwerk eingeschaltet hatte, bekam ich das gleiche Ergebnis: Laufwerksbuchstaben verstellt. Zur Info: Es ist das DVD-Laufwerk von LG, LightScribe-DVD.
Gruß Micha

« Letzte Änderung: 24.12.06, 06:34:57 von mjl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du das mal genau versucht. siehe oben!!

Hast Du das mal genau versucht. siehe oben!!

Erst einmal: Danke für die Antworten!
Ja, ich habe so ziemlich alles versucht. Die USB-Platten sind bei mir immer an (Ich weiß zwar nicht, ob das so gut für die Platten ist, aber...).
Es wird nur die eine Partition verschoben und das nur, wenn das DVD-Laufwerk "eingesteckt" und in der Systemeinstellung auftaucht. Wenn ich das DVD-Laufwerk aus der Systemeinstellung "rauswerfe" und dann starte, dann verschiebt sich nixx. Ich denke also, dass das Problem nicht die USB-Platten sind, sondern das DVD-Laufwerk. Ich habe auch mal versucht, das E: für eine interne Platte zu verwenden, aber auch hier wird es verschoben.
Trotz meines Problemchens wünsche ich allen Usern angenehme Feiertage!
Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann weiß ich im Augenblick nichts.
Also ich schalte meine USB Platten ab,wenn ich weiß, dass ich sie nicht gleich brauche. Das ist ja das Problem bei int. HDD`s.dass sie immer laufen, dadurch wird die Lebensdauer doch gesenkt wird.

Moin!

Mein Problem schein gelöst - warum auch immer...
Ich ließ gestern das Programm CCleaner laufen, wobei mein Rechner abstürzte... lang schon nicht mehr erlebt...
Also musste ich neu starten uns siehe da: Nach dem Start waren die Buchstaben NICHT verschoben, wie all die Wochen zuvor. Zufall? Also habe ich meinen Rechner mehrfach neu gestartet und immer blieben meine Einstellungen, wie sie waren. Was so ein Absturz bewirken kann... Ist das nicht ähnlich, als wenn ich mit einem Motorschaden erst einmal gegen die Mauer fahren muss, damit das Auto wieder i. O. ist?

Gruß Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schade, für dich gut. Ich mein, man hat so leider für andere keine Lösung oder sie müssen auch erst gegen eine Mauer fahren.

Schade, für dich gut. Ich mein, man hat so leider für andere keine Lösung oder sie müssen auch erst gegen eine Mauer fahren.

Aber vielleicht können wir das Problem ein wenig eingrenzen, denn nach diesem Systemabsturz hat sich noch einiges verändert:
1. Ich konnte Bilder aus dem Internet via Internet-Explorer nur als "*.bmp" abspeichern, wobei mir immer "unbenannt.bmp" vorgeschlagen wurde - nun kann ich die anderen Formate auch wieder abspeichern.
2. Einstellungen aus MS-Office - vorrangig Access - sind weg.

Vielleicht finde ich ja noch etwas, dann werde ich es - wenn gewünscht - hier posten.

Gruß Micha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört einwenig nach einem Störer an.Virus??

Ausschließen möchte ich mal nichts... Obgleich keine Meldungen kamen (AVG Free Edition, VirusKeeper Pro und AV AntiVir)...

Gruß Micha

Hallo,

heute abend machte ich mich auf die Suche nach Internetseiten zur Lösung meines Problems und landete auf dieser Seite. Mein Problem ist das gleiche: meine beiden CD-ROM-Laufwerke habe ich unter Windows 2000 immer mit Y: und Z: benannt. Nun bin ich auf XP umgestiegen, das eine Laufwerk läuft auf Z, das andere wird immer wieder zurückgesetzt auf G:, total nervig.

Es scheint m,ir nach allem, was ich gelesen habe, aber eher eine XP-Macke zu sein, denn ich habe weder USB-Laufwerke noch sonst etwas, nur drei Festplatten und zwei CD-Laufwerke.

Ich denke, ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach "CCleaner" machen in der Hoffnung auf einen Systemabsturz und anschließendem korrektem Funktionieren :-))


« Rechner piept beim zocken ?????????????????????????????????????????Kein Sound bei Komplett PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

USB
  USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Druck...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...