Meist liegt dieser Warmlauf-Fehler an den Kondensatoren in der nähe des Prozessors. Diese Kondensatoren dienen dazu die Spannung stabiel zu halten.
Kondensatoren sind ähnlich wie Accus, sie speichern Spannungen zwischen, und geben sie gleichmässig wieder ab.
Mit der Zeit können Kondensatoren an Kapazität verlieren. Die Spannung wird unsauber (Wechelspannungsanteil der Gleichspannung wird höher). Der Prozzesor verweigert die Arbeit mit einer unsauberen Spannung.
Wenn der Rechner jedoch 2-3Min Läuft, hat sich die restKapazitzät der Kondensatoren aufgeladen und der Prozessor kann dann mit der halbwegs sauberen Spannung arbeiten.
Leider ist der Wechel der Kondensatoren auf den heutigen Mainboards fast unmöglich und eine Glückssache. Ein Mainboard besteht aus mehreren Schichten (Layer) und mit einem Lötkolben kann man diese Schichten beim Wechel der Kondensatoren zerstören !
Auch das anlöten von Kondensatoren am Netzteil oder an den Kondensatoren selber geht meistens schief.
Ich kann dir nur zwei Tipps geben.
1.) Lebe mit dem Problem bis die Kondensatoren ganz den Geist aufgeben.
2.) So traurig es auch klingt, kauf die ein neues Board.
PS: Es kann natürlich auch an der IDE Konfiguration liegen.
Wenn zwei IDE Geräte gleichzeitig Inizialisieren wollen, kann es beim Rechnerstart zum stillstand kommen. Bevor du dir ein neues Board kauft, klemme nach und nach alles ab was beim "Test"-Start nicht gebraucht wird. Es reicht wenn ein Speicherriegel im Board steckt,Prozzesor(mit Lüfter), Grafikkarte und Netzteil ans Board, dann muss der Rechner immer hochfahren und mann muss ins Bios kommen, wenn jetzt der Fehler noch auftritt, Mainboard wecheln.
Ich hoffe ich konnte helfen.
PcFreak