Ih finds persönlich sowieso sinnlos, auf einem Gerät, das dazu gebaut ist, möglichst sparsam mit Energie umzugehen, wie ein Laptop, höchstleistungshardware zu benutzen, um zu spielen. Zum spielen kann man sich doch an den Heim-PC , die PSX, Gamecube oder sonstwas setzen. Ein laptop fürs Studium tut es locker mit ner gefore 4 mit 32 mb, damit kann man gegebenfalls noch videos ohne probleme ansehen, ebenso tun es 1,2 ghz und 256mb Ram. das reduziert die kosten des laptops um gut und gerne 1000€, wofür man sich schon n schönes system mit nem core2duo zuhause hinstellen. also hört auf zu streiten. meiner meinung nach ist die reine Grafikleistung der karte wichtig, also vertex-shader, pixel pipelines, gdr3 RAM, die größe des speichers ist so gut wie Banane, insbesondere bei onboard-grafik, weil man den speicher zwar erweitern kann, schneller wirds davon auch nicht. ich spreche da aus erfahrung, weil ich im letzten PC die beste onboard-grafikkarte der welt mit bis zu 256mb speicher verbaut hatte, das ändern des ram hat aber nichts als den geringren arbeitsspeicher , der übrig blieb zu folge gehabt. also ist ram folglich so gut wie egal. wenn ich nen langsamen grafikchip mit 2gb ram bauen würde, wär eine schnelle karte mit mehr pixelpipelines und shadern und nur 64 mb wesentlich schneller, auch in bezug auf die auflösung. RAM ist und bleibt lediglich ein zwischenpuffer.