Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Mein Ethernet Controller findet keinen Treiber

Hallo,
seit längerer Zeit benutze ich Windows XP und es hat alles Problemlos funktioniert, bis ich vor einpaar Tagen nicht mehr ins Internet kam, es lag ein Fehler 769 vor, die netzwerkverbindung ist aber aktiviert. Im Gerätemanager, bei Hardware steht vor dem "Ethernet Controller" ein Fragezeichen. Trotz Treiber-CD und Treiberupdates wurde der Treiber beim Versuch der Installation nicht gefunden. Ich habe den Rechner komplett platt gemacht und Windows ganz neu installiert aber es hat nicht geholfen. Einen ping habe ich auch schon gesetzt, die Netzwerkkarte ist in Ordnung, am Modem leuchten alle Lampen, so wie es sein soll aber ich bekomme den treiber einfach nicht installiert. Der Rechner lässt sich auch nicht mehr normal herunterfahren.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen, ich wäre sehr dankbar.

Freundliche Grüsse Andreas



Antworten zu Mein Ethernet Controller findet keinen Treiber:

du bekommst die treiber nicht installiert?

welche netzwerkkarte (oder chip) hast du ?
ich hoffe du installierst den richtigen treiber

welche probleme gibts genau beim herunterfahren?
schreib genau wie möglich

Hallo NeC01,
ich habe schon versucht, von der Original Windows CD und der Driver & Utility CD, den Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg. Welche Netzwerkkarte ich habe, muss ich noch herausfinden, das kann ich aber erst heute Abend machen, ich habe mir Everest runtergeladen.

Ich gehe ganz normal auf Start-->Herunterfahren, dann fährt er auch runter aber gleich wieder hoch, wie beim Neustart.
Ich will mal versuchen einen neuen Treiber für mein Board zu finden und zu installieren, wenn das nicht funktioniert, dann werde ich die Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren und eine andere Netzwerkkarte einsetzen aber ob ich damit Erfolg habe, weiss ich leider nicht. Das komische daran ist, dass ich das Internet vorher ganz normal nutzen konnte, habe eine Weile vorher ein Windowsupdate durchgeführt, da funktionierte es auch noch, dann habe ich mir ICQ heruntergeladen, da ging es auch noch. Weitere Downloads habe ich nicht durchgeführt.
Gruß Andreas

So, jetzt habe ich auch den Motherboard Chipsatz.
Via VT8383/5 Apollo K8T800(M)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

Das müßte der 4in1 Treiber für dein Board sein. Warte hier noch mal ein paar Antworten ab.
Ich hole mir allerdings die Treiber lieber über den Board Hersteller. Schreib den auch noch mal hier rein.

Hallo jmueti,
ich habe den Ethernet Controller deaktiviert, dann den 4in1 Treiber auf meinen Rechner gepackt und einen Neustart durchgeführt, leider ohne Erfolg. Gestern Abend hatte ich sogar noch ein weiteres Problem, der Rechner fährt nicht mehr hoch, es steht oben links "no operation found", wollte heute nochmal versuchen mit der Windows CD den Rechner zu starten. Ist schon komisch, weil ich am Rechner nichts verstellt habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das wirklich eigenartig.Mit CD starten, dann kannst Du ja mal versuchen WI?? zu reparieren. Weiß Du wie das geht??

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, wenn ich von CD aus starte, kann ich dann die Option "reparieren" auswählen, ist das richtig???
Gruß Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jein. Du must erst im Bios das CD Laufwerk als Boot LW angeben. Dann cd rein und neustarten. Bei Frage. "Von CD starten". bestätigen. Bei der ersten Abfrage "Installieren" bestätigen und bei der 2. Abfrage "reparieren" bestätigen.Dann gehts los. Wenn die Inst. OK ist, startet der Rechner neu. Abfrage "Von CD starten" nicht bestätigen. Nicht vergessen zum nächsten Neustart im Bios wieder umstellen.
Falls Du das nicht alles selber gewust hast. ;D

Okay, dankeschön, ich werde es mal versuchen und hoffe es klappt auch, dass er doch irgendwie den Treiber findet, ich habe ja einige auf meinem Stick.
Gruß Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist nicht gesag, das der Treiber dann zu Verfügung steht.Wenn nicht holen wir den vom Boardhersteller. Erstmal nur Win inst.Dann probieren und melden.

Guten Morgen,
ich bin gestern zum Teil erfolgreich gewesen;
der Rechner ist wieder ganz normal hochgefahren, habe aber trotzdem noch repariert, dann habe ich die Treiber, die ich auf dem Stick hatte draufgespielt aber natürlich funktionierte es nicht. Ich deaktivierte im BIOS die Netzwerkkarte und siehe da, der Rechner lässt sich wieder normal runterfahren. Ich habe eine neue Netzwerkkarte eingebaut aber der Rechner erkannte keine neue Hardware, dann habe ich den Steckplatz gewechselt aber da tat sich auch nichts. Auf der Netzwerkkarte steht nur: "Network PCI Card---ModelNo._LN-001V5---SerialNo._C93B0022530" Ich habe ein neues Modem angeschlossen, weil das alte etwas klapperte im innern aber hat alles nichts genützt, ich soll den Treiber für das Modem installieren. Ich bin Kunde bei Alice und dort bekommt man die CD mit, die man für alles braucht aber beim installieren der Software zeigt er immer den Fehler an "Fehler beim Verbindungsaufbau".
Mache ich vielleicht einen Fehler mit den Treiberdateien, von meinem Stick??? Ich habe mir einen Extra Ordner angelegt, wo ich sie vom Stick reinkopiert habe, dann bin ich auf die Datei mit der rechten Maustaste gegangen und dann auf extrahieren, habe den gleichen Ordner gewählt, wo die kopierten Dateien liegen.
Gruß Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen.
Bist aber schon früh am Rechner. ;)
Schade ich weiß nicht welches Board Du hast. Hat es einen Onbaord Lanchip? wenn ja, muß Du den wahr-scheinlich im Bios deak.um die Karte nutzen zu können.
Mit Modem meinst Du doch Isdn oder DSL Modem?oder ein analoges? Die können natürlich erst richtig arbeiten, wenn die Karte ihren richtigen Treiber hat. Das sind ja 2 verschiedene Dinge.
Also, wenn die Karte im Gerätemanager richtig angezeigt wird ist alles ok.Für die neue Karte hast Du ja Treiber mit bekommen. Denke auch daran evtl. alte Treiber richtig zu deinst. nicht einfach löschen.Mit dem Ordner für die Treiber ist gut, aber Du mußt sie auch in einen eigenen Ordner extrahieren.

Ich bin nicht an meinem eigenen Rechner zu Hause, fange schon kurz vor 6 an zu Arbeiten :)
Ja, es hat einen Onboard Lanchip, den ich schon im BIOS deaktiviert habe.Alle 4 Lampen an dem Modem leuchten. Ich habe folgendes Board "AMD Athlon 64, 2400 MHz". Ja, mit Modem meinte ich ein DSL Modem. Zur Karte habe ich keinen Treiber, den müsste ich erst besorgen aber ich kann mit der Bezeichnung, die auf der Karte steht nicht viel anfangen. Die Karte wird im Gerätemanager nicht angezeigt und der Rechner hat auch keine neu installierte Hardware gefunden. Was kann ich tun, damit mir der Rechner die Karte anzeigt? Okay, das mit den Treiber in einen anderen Ordner zu extrahieren versuche ich, kann aber erst wieder heute Abend an meinen Rechner. Alte Treiber dürften nicht mehr drauf sein.
Darf ich fragen, wo du her kommst? Ich bin das erste Mal in einem Forum.
Gruß Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich bin nicht an meinem eigenen Rechner zu Hause, fange schon kurz vor 6 an zu Arbeiten :)

Ja, es hat einen Onboard Lanchip, den ich schon im BIOS deaktiviert habe.Alle 4 Lampen an dem Modem leuchten. Ich habe folgendes Board "AMD Athlon 64, 2400 MHz".
>Das ist der Prozessor<
 Ja, mit Modem meinte ich ein DSL Modem. Zur Karte habe ich keinen Treiber, den müsste ich erst besorgen aber ich kann mit der Bezeichnung, die auf der Karte steht nicht viel anfangen. Die Karte wird im Gerätemanager nicht angezeigt und der Rechner hat auch keine neu installierte Hardware gefunden. Was kann ich tun, damit mir der Rechner die Karte anzeigt? Okay, das mit den Treiber in einen anderen Ordner zu extrahieren versuche ich, kann aber erst wieder heute Abend an meinen Rechner. Alte Treiber dürften nicht mehr drauf sein.
Darf ich fragen, wo du her kommst?

>Wenn dir das was bringt Schleswig-Holstein

Ich hab schon gedacht, das man das Problem nicht schriftlich lösen kann??!!

Mal überlegen, evtl. sollten wir. tel.<

Ich bin das erste Mal in einem Forum.

> Leider sind die Beiträge nicht immer so einfach zu bearbeiten. Sind wohl auch viele Kids dabei.>
Gruß Andreas


Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe mal reinkopiert, was mir Everest über meinen Rechner anzeigt.

Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      HOME-6B562702EC
      Benutzername                                      Andreas

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 3400+
      Motherboard Name                                  FUJITSU SIEMENS D1605
      Motherboard Chipsatz                              VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Phoenix (09/10/04)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       RADEON 9800 SE Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9800 SE  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9800 SE (R350)
      Monitor                                           Fujitsu Siemens ScaleoView T17-1  [17" LCD]  (YEED056779)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
      IDE Controller                                    VIA Bus-Master-IDE-Controller
      Festplatte                                        ST3200822AS  (200 GB, 7200 RPM, SATA)
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        Generic STORAGE DEVICE USB Device
      Festplatte                                        EPSON Stylus Storage USB Device
      Optisches Laufwerk                                _NEC DVD_RW ND-2510A  (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI 40X CDROM  (40x CD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         190771 MB (185812 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              PS/2-kompatible Maus

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           EPSON Stylus CX6400
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        EPSON Stylus CX6400
      USB-Geräte                                        USB-Druckerunterstützung
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät


Gruß Andreas


« Prozessorwechsel und Windows XPInternetshop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...