Hallo,
das BIOS und Mainboard sind vollkommen unwichtig!
Während der Installation von WIN wird die Hardware ermittelt und dann (so Windows da auf die Reihe kriegt)die ("richtigen") Treiber installiert und geladen.
wird jetzt diese Platte in einen anderen PC gehangen und man versucht von dieser zubooten passen meist die Treiber nicht und Win bootet nicht!
Der MBR besteht aus
dem Boot-Loader. Dies ist ein Programm, das vom BIOS aufgerufen wird, um zu überprüfen, ob es eine aktive Partition gibt. Wird diese gefunden, so wird die als aktiv vorgefundene Partition aufgerufen und fährt mit dem Boot-Vorgang fort. In diesem nächsten Schritt werden dann die vom Betriebssystem benötigten Programmteile (Kernel etc.) geladen.
einer Partitionstabelle, die angibt, welche Partitionen auf dem Medium vorhanden sind. Die Partitionstabelle beginnt ab Byte 446 und ist 64 Bytes groß. Diese hat 4 Einträge à 16 Bytes.
der Signatur, die aus den 2 Bytes 55AAh besteht und bedeutet, dass der erste logische Sektor (MBR) "ausführbar" ist. Wird dieser Wert zum Beispiel verändert, so ist das Booten nicht mehr möglich und wird abgebrochen.