Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Festplattengebastel

Eure Seite zu FAQ über Festplatten erscheint mir wirklich höchst kompetent, nur versteh' ich dort kein Wort!
Nun zu meiner Frage: Ich hab' noch zwei alte Kisten daheim rum stehen und und da mir öfters angezeigt wird, meine Festplatte sei voll, bin ich jetzt auf die Idee gekommen die Festplatten umzubauen. Aber was und wo sind die Festplatten und geht des überhaupt. Und wie frag' ich die alten Kisten nach ihrem Namen (werdet ihr vielleicht brauchen?)???



Antworten zu Festplattengebastel:

Wie willsch du die Festplatten umbauen wenn nicht mal weisch wo die Festplatte im Rechner ist?
Wenn du die Festplatte aus der alten Kiste ausgebaut hast must du sie einfach in deinen Rechner einbauen und fertig (wenn du 2 Laufwerke hast kannst du meistens nur 2 festplatten anstöpseln)!

Deswegen frag ich ja. Und mit Lauferwerk ist das Diskettenlaufwerk gemeint?

Nein! Diskettenlaufwerk (Floppy) hat anderen Anschluss nur CD/DVD Laufwerke/Brenner!

Wo find' ich denn nun die Festplatte und das Laufwerk in einem horizontal liegendem Rechner (dort bau' ich se nämlich aus) und wie sehen die aus. Die Laufwerke  und Festplatten in einem vertikal stehendem (dort will ich se rein haben) müßten doch ähnlich aussehen, oder?

Hi, ich mal wieder!
Kann mich mal jemand irgendwo hin linken, wo die ganze Prozedur, also von Ausbau der Festplatte aus einem Rechner bis zum Einbau in einen anderen als zweite, bis zum Sachen machen, dass das Ding auch läuft und worauf man da alles achten muss, beschrieben ist. Und das nach Möglichkeit so, wie im Überraschungsei (so mit Bildchen, Pfeilchen und in Kindersprache, ohne Fachbegriffe). Damit währe mir wirklich erheblich geholfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, beim besten Willen, wer das nicht kann(muss ja nicht jeder)soll die Finger davon lassen.

Gruß jmueti

Geh mal hier gucken, sind auch ein paar Bildchen dabei ;D

http://www.computer-greenhorn.de/hdeinbau.htm

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

HIER KLICKEN.

Noch ausführlicher und genaue Bilder.

Have Fun

Hi, erstmal herzlichesten dank euch allen, mit Ausnahme von jmueti. Das war erstmal genug info, jetzt gilt es für mich das alles auch in die Tat umzusetzten. Ob's geklappt hat, hoffe ich alsbald zu können. Bis dahin bestell' ich dieses Thema mal ab.
Bis bald
Sascha

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du machst das schon.

Hi, erstmal herzlich(e)sten D(d)ank euch allen, mit Ausnahme von jmueti. Das war erstmal genug I(i)nfo, jetzt gilt es für mich das alles auch in die Tat umzusetz(t)en. Ob's geklappt hat, hoffe ich alsbald zu wissen(können). Bis dahin bestell' ich dieses Thema mal ab.
Bis bald
Sascha

Hi Leute!
Erst nochmal herzlichsten Dank für die Beschreibungen (und für die sprachlichen Korrekturen)! Tsja, aber wie das Leben nun einmal so ist, werfen alles Antworten neue Fragen auf:
Also die Festplatte (Fujitsu MPC3043AT ID:AFIB) war angestöpselt, im Bios angeknipst und im System zu sehen. ABER...dann hat der Computer angefangen unterm Laufen einzuschlafen. Von der Festplatte wurden auch nur 2 von 4 GB anerkannt, das Partitionieren hat net gefunst (fdisk) und im Gerätemanager hat er mir so komische Sachen, wie ein "!" beim "zweiten IDE Controller (Dual FIFO)" und ein durchgestrichenes "Generic IDE Disk Type 47" ( müsste doch die Meister-Festplatte sein?) angezeigt. Auch beim Beschreiben der Festplatte hat er gemuckt. Jetzt ist sie eben wieder entstöpselt.
Erstmal dazu, aber mir kam da noch so einiges in den Sinn:

1. Kann ich jetzt eigentlich den Meister noch Partitionieren, ohne mir "format c:" antun zu müssen?

2. Braucht der Knecht eigentlich auch ein Betriebssystem?

3. Mein Floppy (Nostalgie rules!) und CD-Rom laufen über den secoundary Port, das andere Floppy läuft über den kleineren (eigentlichen?) Stecker, der Dreien, neben dem Arbeitsspeicher. Des funst aber net! Da ich aber nochmal die gleiche Festplatte daheim rumfliegen hab', liebäugel ich damit, bis ich nen Brenner hab', die Floppies (davon hab' ich nämlich auch n paar) lieber über den kleineren Stecker laufen zu lassen und das Floppy, das da als secoundary Master hängt durch die 3. Festplatte zu ersetzen.
Nun ihr lieben Experten, was meint ihr dazu?
Sascha

Das Du uns hübsche Beiträge lieferst.
Sind sehr unterhaltsam.
Vieleicht schreibste mal ein Buch über das Verhalten von  DAUS ;D;D;D

Mehudine

Freut mich! Und ich dachte schon ich währe ne Nervensäge......
'n Buch kann ich leider noch nicht anbieten, aber wie wär's mit meiner Karma-Analyse oder einer sehr ausführlichen Dokumentation über SLAYER ?

Nö Danke ,
SLAYER ist nicht mein Geschmack.
Ich stehe eher auf Roy Black :P

Deine Karma-Analyse ins Netz  ???
Währe vieleicht interessant ;D



Mehudine

Nur ganz kurz: meine Karma-Analyse währe ne astrologische. Und nach genauerem Nachdenken währe es mir doch zu intim diese zu publizieren 8). Doch bin ich dafür, dass jeder Slayer hört ;D.
Aber was mir die Suche nach Antworten in Foren bis jetzt am meisten erschwert hat, ist, dass sich die meisten Dialoge verlaufen :-\. Von daher, würde ich gerne, ganz dezent, wieder auf die oben angeführten Fragen verweisen ;).

Ok..., ihr müsst mir ja nicht gleich Bücher zurück schreiben. Also nun Schritt für Schritt. Wenn ich die Festplatte wieder anstöpsel, dann sehe ich im Gerätemanager wieder Durchgestrichenes und Beausrufezeichnetes. So! Was mich ich erstmal dagegen?

Ähh..., "was mache ich ...", soll des Name haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,

Du hast die festpkatte eingebaut, gejumpert, In Bios erkannt?

In Geräte Manager Rufzeichen

Werden sie in Arbeitsplatz angezeigt??

Wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus?

Komisch! Jetzt hab' ich se wieder angestöpselt und nun ist se zwar im Bios zu sehen, nicht aber im Arbeitsplatz, weder sonst noch irgendwo im System. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass als ich die Festplatte das erste Mal angestöpselt hab', war das nach ner "format c: - Aktion", dann hab' ich erst Win drauf. Dann war die Festplatte zwar überall vorhanden, wo man se halt so braucht, aber es gab jede Mange Fehlermeldungen. Also gab's dann wieder format c: und alles wieder nur mit einer Festplatte aufgespielt. Seit dem hab' ich se eben gar nicht mehr angestöpselt. Und, naja, siehe oben. Übriges hab' ich jetzt alle meine Laufwerke, im Bios, einfach mal auf Auto geschaltet, der Detector empfiehlt jedoch anderes. Wenn ich se jedoch so einstelle, seh' ich die Festplatten allerdings nicht mehr beim Hochfahren des Rechners. Ich weis nur nicht, ob das jetzt was Gutes ist oder nicht. So, und wie krieg' ich die 2. Festplatte jetzt zumindest in den Arbeitsplatz?


« DSL stürtzt abRechner startet nicht mehr; Kein Bios zugriff »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAQ
Die FAQs einer Homepage sind die Frequently Asked Questions, also die am häufigsten gestellten Fragen an diese Seite. In den Frequently Asked Questions sind sowohl F...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...