"quatsch" sind solche sinnfreien argumentationen wie "das nimmt zu viel platz weg" oder "was bringtn das?"
leute wir leben in zeiten von DSL und nicht beim 56k modem. das ist lächerlich
warum sträuben sich immer alle gegen neuerungen ? oh nein das ist etwas anderes als das ich gewohnt bin
also wenn gegenargumentationen, dann auch bitte welche mit logischer bzw nachvollziehbarer grundlage
nimmt quasi keine platz weg und man muss vllt 2cm mehr scrollen. wie faul ist unser land mittlerweile geworden dass selbst scrollen zu viel des guten ist..
Zu den sinnfreien Argumentationen: Als Pro-Argument habe ich aber bisher auch nur dies gelesen:
o) Ist nett
o) haben andere Foren auch
o) Beiträge schneller wiederfinden
Bis auf das letzte also kein zusätzlicher Mehr-Nutzen, und ich bezweifle, dass es hier einer großen Zahl User schwerfällt, den eigenen Beitrag nur durch Lesen des Namens zu finden
Die Gegenargumente liegen natürlich auch auf der Hand: Das Forum wird deutlich unübersichtlicher und jeder Beitrag viel größer. Gerade bei Spezialisten, die immer nur eine Zeile mit einem Link posten, ist das ganze "Drumherum" dann 10x größer als der eigentliche Beitrag - und um den, und nur den sollte es ja hier gehen! Denn wenn jemand wissen möchte, wie der Schreiber aussieht, braucht es nur einen Klick mehr, nämlich auf den Namen. Natürlich könnt ihr eure Profilseite auch gerne in der Signatur zusätzlich verlinken!
Wenn jeder einzelne Beitrag auch wirklich nur "2-3 cm" länger wird, dann sind das bei 15 Beiträgen pro Seite mehr als eine DIN A4 Seite zusätzlich zum Scrollen, und zwar hochkant! Dass das einigen zuviel ist, kann ich also verstehen.
Und die von dir geschätzten 200-300kb pro Seite machen das Forum natürlich nicht schneller, im Gegenteil, das muss alles noch zusätzlich immer wieder mitgeschickt werden. Für den einzelnen User ist das schon nervig, ohne DSL sogar unerträglich.
Zusätzlich muss man bedenken, dass wir im Durchschnitt 7,1GB Traffic am Tag verbrauchen mit Computerhilfen, das sind etwa 220GB Traffic pro Monat, also schon eine mittlere Festplatte voll. Wenn wir nun mit 230.000 Seiten täglich bei Computerhilfen rechnen (geschätzt, da nicht jede gelesene Seite eine Forumsseite ist und ein Foto enthalten würde), wären es nochmal ((230.000 x 250kb) / 1024) / 1024) = 54GB pro Tag zusätzlich, nur für die Bilder, also mehr als das siebenfache des normalen Verbrauchs. Abgesehen davon, dass es in diesen Größen keinen kostenlosen Traffic gibt und jedes MB/GB Geld kostet, muss man sich auch die Frage stellen, ob ein paar Fotos wirklich eine versiebenfachung rechtfertigen. Zumal nicht jeder sein eigenes Bild zeigen mag, und damit komme ich zum nächsten Problem: Das Urheberrecht.
Wer sich in anderen Foren umschaut, sieht, was hier gerne als Avatar genommen wird: Von Zeichnungen über bekannte Bilder bis zu Fotos von Schauspielern ist meist alles dabei, und die wenigsten klären vorher, ob man diese Bilder auch so darf.
Aus diesen Gründen haben wir und bewusst gegen Avatare entschieden, und ich denke, dass Forum ist dadurch nicht unübersichtlicher geworden!