Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Sonstiges: Duzen auch im echten Leben nicht nur im Forum

Hey leute
Euch ist doch sicher aufgefallen das sich hier alle egal ob 11 oder 70 duzen, was würdet ihr davon halten das auch in allen/vielen Bereichen des Lebens einzuführen?

Das hier soll zu nichts bestimmten führen, enfach nur mal Meinungen preisgeben und diskutieren (und duzen ;D)


Antworten zu Sonstiges: Duzen auch im echten Leben nicht nur im Forum:

Genau das wünschte ich mir heute auch. Werde in der Schule vom Mathe Lehrer immer Mit Herr ***********haus angesprochen. Klingt so was von bescheuert  ;D
Und es ist auch schöner du Ars.c.h.l.o.c.h  als sie Ars.c.h.l.o.c.h zu sagen  ;):D;D

Neeeee ...
Im richtigen Leben erwarte ich einen gewissen Respekt ...
im Gegensatz zu hier...  ::):o:(

Neeeee ...
Im richtigen Leben erwarte ich einen gewissen Respekt ...
Man kann auch per du freundlich miteinander Reden, sogar hier HCK  ;D

"Du" reicht in so vielen Sprachen. Ich fände das vollkommen ok. Dieses "Sie"-Getue kann ganz schön zwanghaft sein.

Ich bin momentan in der 10. klasse einens gymnasiums, und hab auchs chon mal mit nem Kumpel auf nem Ausflug meine Deutsch/Französisch Leherin geduzt, und sie hats doch mit Humor aufgenommen, aber wir habens nicht oft gemacht.

das Siezen gehört doch zur alten etikette. finde ich völlig schwach.sinnig eigentlich. gibt so viele sachen von früher an die sich keiner mehr hält. ich mein wir leben ja auch nicht mehr in einer ständeordnung oder ?!
wüsste nicht was Siezen mit höflichkeit zu tun haben soll. leute die unbedingt gesiezt werden wollen, halten sich für was besseres. jeder mensch ist gleich !

außerdem wirkt das ganze leben mit dem duzen viel vertraulicher/freundschaftlicher..

Ich hab beides erlebt. Chef Duzen und siezen. Mit ist das Sie lieber. Ich hab auch Kollegen gesiezt. Das wechseln auf Du fällt dann ziemlich schwer. Schlimm finde ich Du Frau Schulze usw. an der Kasse bei den Verkäuferinnen.

Das Sie hat schon seine Berechtigung. Aber manche übertreiben. z.B. so:

http://www.bluewin.ch/de/index.php/13,171238/Louis_van_Gaals_Toechter_sagen_ihrem_Vater_Sie/de/people

Bei uns hier in den "Bergen" gibt es eine Regel:

Ab 1000 Höhenmeter ist man per DU  ;)
Im Dorf auch ab 800 Metern

In den Klein-Städten kommt schnell das sie!
Ich sag zu einigen Kollegen auch immer Sie, da ich meine sie haben es sich verdient. Bei anderen frag ich vorher ob das Du passt!

Ich hab meinen Respekt auch mit dem Du  ;)

Und ich bin auch vertrauensvoll und freundlich zu gesiezten Kollegen. Das ergibt sich evtl. später. Das Du ist eher was privates oder wenn man wirklich gleich alt ist usw. Wenn einer 20 Jahre älter und mein Chef ist, ist das anders als ein Chef, der 3 Jahre jünger als ich ist. Da muss trotzdem er sagen, wie er angesprochen werden will Wenn er du sagt, werde ich natürlich auch nicht auf das Sie bestehen.  Ich finde es gut im Deutschen (französisch auch) unterscheiden zu können. Das haben die Engländer ja z.B. nicht in der Sprache. Ein echtes Highlight.

Mir ist es rille, was man anwendet.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, was ich mal gelesen habe.
Der Joschka Fischer hat mal im Bundestag wörtlich gesagt:
" Mit Verlaub, Herr Präsident, sie sind ein A.rschloch!"
Da wäre ein DU unpassend gewesen!!! :o;D;)

ich unterscheide da von fall zu fall...bei den wenigsten kommt aber ein "Sie"...ich überrumpel die leute meistens und schon is man per "Du"...

kennt einer "Kabale und Liebe"? ich meine das dort auch die eigenen Eltern mit "Sie" angesprochen werden...scheint ein sehr altes, und m.M.n. überholtes überbleibsel zu sein...

mir erschließt sich auch nicht so ganz der sinn mit dem respekt...wenn mit einer nicht passt ändert die Anrede daran auch nichts

Es kommt ja immer drauf an, zb. jetzt im Arbeitsleben finde ich das "Sie" sagen, wichtig. Wenn einmal angefangen wird dass man locker mit den anderen umgeht (fängt zb. damit an sich duzen [kp wie es geschrieben wird] zu lassen), da fangen die an ihr eigenes Ding zu machen.

Denke es hat was mit respekt zu tun.

Wenn ich neue Erwachsene kennen lerne die sonst aber meine Eltern oder so kennen, dann duze ich die auch.

Neeeee ...
Im richtigen Leben erwarte ich einen gewissen Respekt ...
im Gegensatz zu hier...  ::):o:(

Da hat er Recht, also ich steh ja auf der anderen Seite, von mir wird Respekt erwartet.

Wenn ich an der Tankstelle arbeite werde ich immer mit "Sie" angesprochen, da passt das ganz gut...
Wenn ich in der Schule bin duze ich / werde ich von ein paar Lehrern geduzt, die sind noch relativ jung & mit denen geh ich auch auf Parties & so.

Aber ich könnte nicht zu einem alten Lehrer "du" sagen,  genauso wenig wie zu jemand erwachsenem den ich nich kenne.

 

Zitat
Im richtigen Leben erwarte ich einen gewissen Respekt ...
Richtig, so wurde ich erzogen.
In der letzten Zeit wurde mir des öfteren das "Du" angeboten, nach etlichen Jahren.
Ich kann das nicht von heut auf morgen.
Hier im Forum ist`s ok, denn hier sitzen wir alle in einem Boot.

Ne Frage:
Ich lese hier immer von "Respekt". Was genau ist damit gemeint? Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders ;D )
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte...ich kenne sie ja nicht.Respekt habe ich vor Menschen, die mich beeindrucken... egal mit was. Und...egal ob das ein "sie" oder ein "du" ist.
 :)

Ne Frage:
Ich lese hier immer von "Respekt". Was genau ist damit gemeint? Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders ;D )
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte...ich kenne sie ja nicht.Respekt habe ich vor Menschen, die mich beeindrucken... egal mit was. Und...egal ob das ein "sie" oder ein "du" ist.
 :)


Man nennt das halt Respekt, obwohl´s eigentlich kein Respekt ist, "das macht man halt einfach so".

 

Zitat
Respekt vor dem Alter?... das ist ja nichts, was man sich erarbeitet hat. Alt wird man von selbst und ist keine besondere Leistung (ok, bei 100 jährigen sehe ich es etwas anders Grin )
Eigentlich ja, es ist aber auch die Höflichkeit gegenüber Älteren, auch die Lebenserfahrung, die das Alter nunmal mitbringt.
 
Zitat
Und bei einer mir fremden Person wüsste ich nicht, was ich respektieren sollte
Da sollte man drüber nachdenken, denn man weiss nicht, was die Person gegenüber "erlebt/erarbeitet/geschaffen" hat und deshalb ein "Sie".
Früher wurde man so erzogen, ob es heut noch so ist, weiss ich natürlich nicht.
Aber wenn man mich duzt, macht mir das nichts.
« Letzte Änderung: 21.08.09, 23:24:24 von heinzi »

Okay...Was, wenn das alles aber wirklich nur anerzogene Regeln sind? Die in Wirklichkeit absolut nichts bewirken?
Ich wette, das gerade die Engländer besonders freundlich, respektvoll und höflich sind (ich rede jetzt nicht von den Hooligans  ;D), obwohl die kein "Sie" kennen.
Ich habe viel mit ständig wechselnden Zivis zu tun. Das heißt, ich habe immer Menschen um die 20 um mich. Das erste, was die von mir hören ist, "bitte kein "sie", sondern ich bin für euch der ***. Die finden das Klasse, ich auch! Wir befinden uns in gleicher Augenhöhe, wobei die MICH respektieren und ich SIE.
 :)

Wäre unpassend, wenn man sich auf der Arbeit siezt.
Gibt eben verschiedene Situationen, wo das Du unangebracht ist.

« Letzte Änderung: 21.08.09, 23:24:39 von heinzi »

Wäre ja fast so als würde man sich auf der Uni siezen.


« Computerhilfen: Kann ich überhaupt noch helfen?Sonstiges: Suche Anleitung Red Line RL2005A FTA Sat Reseiver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...