Hier gehts wieder mal um Gewaltspiele, sehe ich. Ich bin aber der Meinung, dass der Zweck von den Politikern total ins Gegenteil verkehrt wird. Wie es nun mal so ist, reizt junge Leute das Verbot von Spielen doch gerade, genau diese Spiele zu kaufen/organisieren. Das sage ich nicht einfach so, das habe ich selbst oft genug an mir gemerkt (natürlich nicht mit PC-Spielen) und das sagen auch bekannte Wissenschaftler. Ich glaube wirklich nicht daran, dass es der Wille der Politik und Wirtschaft ist solche Spiele NICHT MEHR herzustellen. Da sollen die reden, was sie wollen und da soll Amok laufen, wer will. Das juckt keinen. Wenn es ernst gemeint wäre, dann würden hier keine Ich-baller-mal-sinnlos-Leute-ab-Spiele mehr im Regal stehen. Neeeiiinn!!! Stattdessen finden wir Ich-baller-mal-sinnlos-Leute-ab-Spiele in ner immer realistischeren Grafik hier in den Regalen vor mit nem fetten Siegel "Nicht für Kinder unter 18". Also denkt sich jeder zwischen 8 und 17 Jahren, das muss ich haben und hat es auch innerhalb von 1 Woche. Da brauch mir keiner mit so einer sinnlosen Behauptung zu kommen, dass man die Killerspiele "abschaffen" will hier in Deutschland. Wieviele Mio. werden jährlich mit sowas verdient? Ich will es gar nicht wissen. Und bei 50€ Kaufpreis sind dann immerhin noch 9,50€ Steuern für den Staat drin. Also warum abschaffen? Ein bisschen blöd schwätzen hier, ein bisschen wichtig tun da und ein bisschen Medienrummel dort. Ist doch ein lukratives Geschäft. Im Endeffekt bleibt sowieso alles beim alten.
Aber das tut bei dem Amoklauf ja nichts zu Sache. Ich glaube auch nicht, dass man die Ursachen nur auf einen bestimmten Umstand eingrenzen kann.
1.) Weil ich immer wieder lese 'mit Ballerspielen am PC abreagieren', 'ich bring ja danach keinen um': Das ist echt der größte ** Netiquette! **. Mit jeglichen Spielen, insbesondere Abknallspielen, baut man nur Frust, Wut, Adrenalin am PC auf. Manchmal reicht mir schon, wenn das Schreibprogramm nicht will, wie ich. Das IST einfach so. Es gibt kein Wenn und Aber. Wenn man sich abreagieren will, dann raus in den Wald und Holz hacken oder mal Radfahren, bis man knülle ist. Dazu muss ich kein Abknalspiel zocken. Andererseits habe ich vor wenigen Jahren selbst ein paar Ballerspiele gezockt, die mir aber bald aufgrund erdrückend komplexer Handlungen, viel zu anspruchsvollen Aufgaben und einer erdrückenden Fülle an Selbstbeteiligung (wie sehr musste ich immer die Hand auf der Maus bewegen) auf die Nerven gingen. Fühlt euch darum nicht angegriffen, ist nur meine Meinung.
Aber somit wäre es mir auch völlig wurscht, ob es nun weiterhin solche Spiele im Handel gäbe oder nicht.
2.) Wenn die Eltern ihr Kind tun lassen, was es will, dann haben die irgend etwas falsch gemacht. Und wenn das Kind psychisch gestört ist, dann sollte ich mich doch als Vater fragen, ob es wirklich gut ist, wenn der Sohn den Code zum Waffenschrank kennt und weiß, dass "unter meinem Kopfkissen ne Waffe liegt" (sinngemäß). Aber scheinbar haben den Tim alle so gut gekannt, dass ihm nicht mal die eigenen Eltern so eine Tat zugetraut haben. In so einem Fall sollten auch gleich die Eltern weggesperrt werden.
3.) Welcher Mensch braucht mehr als 2-3 Waffen daheim? Alle, die mehr haben, denken meiner Meinung nach nicht richtig nach. Aber sollte es einen Gesetzesentwurf dahingehend geben, werden wohl früher oder später auch Jäger die Leidtragenden sein, denn dann könnten die "guten" alten DDR Verhältnisse wiederhergestellt werden - Waffen zentral gelagert, Jagd muss angekündigt werden, Mun wird abgezählt usw. und so fort. Und die, die die Kniften gar nicht brauchen, fahren in die Tschechei und können sich eindecken mit dem was sie glauben zu brauchen. Guten Tag!
4.) Warum entladen sich ausgerechnet fast nur in Deutschland und den USA Aggressionen immer wieder in Schießereien? Will hier jeder einmal Bruce Willis spielen? Oder was soll das? Ich habe nicht das Bedürfnis, 80Mio. Menschenaugen auf mich zu ziehen. Aber vielleicht kann ich diesen Kick ja trotzdem noch bekommen, wenn ich mir mal 10Tage ohne zu schlafen Sinnlosfernsehen reinziehe. Schaut mal heute auf Sat1. Ist da eine Sendung dabei, die wirklich einen Gehalt hat? Nur Verdummung. Da sollte dringend nachgebessert werden.
Es ist schlimm genug, dass das damals am Gutenberggymnasium passiert ist. Leider werden unsere Herren Politiker immer wieder erst nach so einer Tat schlau. Plötzlich konnte der 10.Klasse-Abschluss am Gymi eingeführt werden - und hat vielen Bekannten von mir wirklich einiges gebracht.
Doch dass sowas wieder und wieder passiert, ist nicht normal. Ich bedauere die Menschen, die darin verwickelt sind und es tut mir Leid um die verstorbenen. Aber ich kann auch keine tiefste Gerührtheit aussprechen, weil ich keinen davon gekannt habe. Das von meiner Seite.