Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Netzwerk Kabel verlegen

Hallo zusammen ich bekomme ende des Monats von unity media die neue Vodafone station. Nun möchte ich die Stadtion mittig in der Wohnung unterbringen nicht wie die aktuelle Fritz Box am Ende der Wohnung damit ich überall WLAN habe. Nun möchte ich in der Wohnung insgesamt 3 Netzwerkdosen legen welche ich an an der neuen Stadtion anstecken möchte mittels rj45 Stecker. Meine Frage ist nun, Ich habe cat7 Kabel aber nur cat5e Dosen. Sind beide Kompatibel miteinander oder geht dadurch Leistung bei der Übertragung verloren? Also lieber neue cat7 Dosen kaufen oder cat 5e Kabel nehmen?

Danke für eure hilfe

« Letzte Änderung: 13.04.20, 19:07:49 von Länglich »


Antworten zu Netzwerk Kabel verlegen:

Twisted-Pair-Kabel (UTP / FTP / STP)
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Sowohl im Cat7-Kabel als aucvh im Cat5e-Kabel sind jeweils 8 Adern paarweise verdrillt (zu 4 Paaren). - Die Kabel selbst unterscheiden sich je nach Adernquerschnitt und Isolierung der Adern. - Lassen sich also gegenseitig ersetzen.
Aber:
Nicht alle Netzwerkdosen oder Steckverbinder lassen sich mit Adern beschalten, deren Querschnitt und "Ummantelung" so viel Raum brauchen, daß alles problemlos im Gehäuse oder Stecker untergebracht werden kann.

Ratsam:
Genauere Angaben beschaffen zu Cat7-Kabel und zu Netzwerkdosen und Steckern
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
und bei RJ45-Komponenten solltest du schon bleiben - damit jedes Netzwerkgerät im LAN mit herkömmlichen Patchkabeln angeschlossen werden kann.

Was bezeichnest du denn als "die neue Vodafone-Station"?
Unitymedia wurde zwar von Vodafone "geschluckt" (oder an Vodafone "abgetreten") - aber meinst du die historische Unitymedia-Hardware aus der Produktion von Technicolor ?
(Falls du KIabelanschluß nutzt und die Fritzbox eine Variante "Cable" ist, würde ich den Hardwaretausch nicht zulassen. - Was ist der "zwingende Grund", die Hardware auszuwechseln?)

« Letzte Änderung: 13.04.20, 18:13:59 von archer »

Das Ding heißt vodafone stadtion

https://zuhauseplus.vodafone.de/m/internet-telefon/kabel/router-optionen/

Ich lass meinen Kabel Vertrag ändern um Kosten zu sparen und auch die Fritz Option Wil ich dadurch nicht mehr um weitere Kosten zu sparen. Und die neue Vodafone stadtion ist leistungsteschnich ähnlich wie meine aktuelle fritz Box 4690.

Also im kurzen sollte es gehen das cat7 Kabel auf die cat5e Dose zu legen?

Bei den Steckern dann cat 7 oder cat 5e oder egal?

Ich habe zur Not auch noch cat 5e Kabel da weiß aber nicht ob die Länge reicht

« Letzte Änderung: 13.04.20, 19:08:31 von Länglich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
Kurz gesagt, Cat5e macht 1GBit.
Ordentlich verlegt und angeschlossen sollte das für die meisten Heimanwender reichen.
Cat 7 unfachmännisch ungemessen an die Dosen rangepopelt ist dann auch kein Bit schneller. da kommt es auf jeden abisolierten Millimeter der Schirmung und auf strikte Verdrallung bis zum Ende an.
Der Aderquerschnitt muß zur Dose passen. Das ist unabhängig von Cat 5e oder Cat7

Was soll denn an die Enddosen ran?

 An die Dose kommt mein PC und mein Drucker ran. Aber mit dem anlegewrkzeug sollte das doch klappen. Wird doch sicher nicht anders gemacht wie mit dem 5e oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Irrtum,
Das Anlegewerkzeug ist nur für den letzten Click, einfach gesagt.
PC und Drucker also. Somit reicht doch jeweils eine ordentlich angeschlossene Cat5-Dose. Wie gesagt, Querschnitt muß stimmen und ordentlich arbeiten. Die Paare jeweils verdrallen bis zum Ende, Schirm ordentlich anschließen. Am besten mal ein Video ansehen. Dann sollte es schon klappen.
Wie meinst Du das denn, den neuen Router (was immer das für eine "Station" ist) mitten in die Wohnung platzieren? Was für ein Kabel kommt dahin?

FRITZ!Box-6490 am früheren Kabelanschluß... ?
Da muß ja im Wohnzimmer auch eine Mediadose zur Verfügung stehen,
wenn dort ein Kabel-Modemrouter (Technicolor-TC7200 von Unitymedia / jetzt Vodafone-Vertrag mit geringeren Kosten ?).

Die meisten Kabelnetzanbieter haben es ja nicht gern, wenn das Koaxial-Anschlußkabel der Breitbandrouter wesentlich länger als ein mit geliefertes Koaxialkabel eingesetzt wird.
(Angeblich "verfälschte Meßwerte" < erhielt ich mal vom Vodafone-Techniker zu hören)

Ich habe in jedem Raum eine Multimedia Dose.
 Eine cat 5 Dose und ein cat 5 Kabel habe ich schon aufgelegt. Den Router in der. Mitte der Wohnung meine ich in den mittleren Raum anbringen damit ich überall genug WLAN habe.
Ich werde das einfach mal versuchen und sehe dann ob es klappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich denke, Du hast nur Cat 7 Kabel?
Nochmal. Mit Cat7-, oder Cat5e-Kabel und Cat5-Dosen bist Du meiner Meinung nach gut bedient.
Wie Dein Router-Station-Dingens nun seinen Anschluß vom Betreiber bekommen soll, hast Du immernoch nicht erwähnt. Oder ist dein Kabelanschluß bereits da, wo Du ihn brauchst?

Ja der Kabelanschluss ist logisch da weil ich ja noch die Fritz Box nutze. Gebt doch einfach mal vodafone stadtion ein da kommt das ding oder der link was ich weiter oben eingestellt habe da ist das ding. Ich mache quasi nur ein downgrade vom Anschluss. Damit ist jetzt eigentlich meine Frage auch geklärt ob ich an ein cat7 Kabel Kat 5e Dosen anlegen kann. Dann kauf ich mir jetzt noch die rj45 Stecker und fertig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

RJ45-Stecker? Willst also die Patchkabel selber basteln? Oder redest Du von Kabeln?
Außerdem gibt es keinen Grund, hier patzig zu werden, wenn man Dir jedes Detail aus der Nase ziehen muß.
Und es muß sich auch Niemand irgendwelche Links ansehen, sondern Du hättest schreiben können, es handelt sich um einen Touchstone TG3442DE .
Und was heißt, 

Zitat
Ja der Kabelanschluss ist logisch da weil ich ja noch die Fritz Box nutze
Ich wollte wissen, ob der Anschluß in der "Mitte" der Wohnung vorhanden ist.
Du schriebst ja:
 
Zitat
Nun möchte ich die Stadtion mittig in der Wohnung unterbringen nicht wie die aktuelle Fritz Box am Ende der Wohnung
Und keine Angst, wirst von mir zukünftig nicht mehr durch meine dumme Fragerei belästigt.
Und nun viel Spass

@ Gast
Ich bin doch nicht pampig geworden. Sorry das es so rüber kam. Ich wollte in meiner anfangsfrage lediglich wissen ob das cat 7 Kabel mit einer cat 5e Dose kompatibel ist oder nicht.
Was weiß ich wie das dig genau heißt. Wenn ich vodafone station eingebe ist der erste Treffer das Gerät von daher.
So.
Zusammenbauen möchte ich das wie folgt. Der Router wird dann in der. Mitte der Wohnung plaziert sein bei meiner Wohnung ist das das Wohnzimmer. Dann ziehe ich das cat 7 vom Wohnzimmer durch das Gäste Zimmer in das Büro und verstecke das Kabel hinter der Sockelleiste. Da nach lege ich das cat 7 im Büro an die cat 5e Dose in welcher ich dann das LAN mit meinem PC verbinde. Im Wohnzimmer bringe ich an das cat 7 einen rj45 Stecker an  und stecke das ganze dann in den LAN Anschluss vom Router. Demnach habe ich Netzwerk an meinem PC mittels LAN Anliegen und in der restlichen Wohnung hoffentlich überall gleichmäßig WLAN. Das nun der ganze Plan.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun kann ich nicht wiederstehen, doch noch mal zu antworten.
Handelt es sich um Verlegekabel oder um flexible Patchkabel.
An eine Dose kannst Du nur Verlegekabel (massive Adern) vernünftig auflegen und einen RJ45-Stecker bekommst Du nur vernünftig an ein flexibles Patchkabel gecrimpt. Und wie verbindest Du welche Kabel (Verlegekabel oder Patchkabel) mit dem Router? Deshalb die ganze Fragerei nach dem Plan, den Du hast.
Und die Mediadose vom Netzbetreiber befindet sich im Wohnzimmer, wie Archer bereits angemerkt hat, oder musst Du das Koaxialkabel dorthin verlängern?

Guten Morgen ja es ist direkt eine media Dose da wo die Box hin soll. Ich möchte ein verlegekabel nutzen. Also geht das nicht das ich an das verlegekabel den Stecker baue? Sonnst mach ich das anders. Das ich 2 Dosen mit dem verlegekabel verbinde also an das Ende sowie an den Anfang und dann an den Anfang also an dem Router das patch Kabel anschließe und dann in die erste Dose gehe und der Rest dann über das patch Kabel an den PC. So hatte ich das mal in einer anderen Wohnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Morgen,
genau so geht das. Router - Patchkabel - Dose - Verlegekabel - Dose - Patchkabel - PC.
Oder du lässt die Dosen weg, wenn Du das Kabel sowieso noch verlegen musst.
Dann hast Du Router - Patchkabel - PC.
Da kannst Du vor dem PC nach Bedarf aber auch noch einem kleinen Switch zwischen bauen und hast dann noch ein paar Anschlüsse übrig.

OK dann mache ich das mit den 2 Dosen. Macht das leistungsteschnicht einen Unterschied ob ich direkt ein patch Kabel zum PC lege oder mit den Dosen das mache?

Wenn ich am PC noch einen switch baue wie stelle ich das an?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
Warum die Dosen? Was bringen die Deiner Meinung nach für ein Vorteil.
Fehlertechnisch ist die Variante mit dem Patchkabel ohne Dosen besser. Leistungstechnisch ist es egal, wenn alles ordentlich gemacht wird, bzw. immer besser mit so wenig wie möglich Klemm- oder Steckverbindungen.
Das Ding mit dem Switch ist einfach. Kabel aus dem PC rausziehen, in den Switch (4-, oder 8-Port) rein, dann PC wieder mit Patchkabel an den Switch und Du hast noch die Möglichkeit, dort den Drucker, ein NAS oder andere Sachen, die Du nicht in der "Wohnungsmitte" haben willst, anzuschließen.
Ich weiß ja nicht, was direkt am Router angeschlossen werden soll. Im ersten Post stand ja noch was von 3 Netzwerkdosen. Damit wäre ja dann nur noch 1 Port am Router frei.

Ich habe netzwerkdosen mit 2 Anschlüssen. Weicht es da wenn ich 1 Kabel lege und dann in der Dose selber mit einzelnen dräthen überbrücke? Quasi wie bei doppelsteckdosen in der Wand? Direkt am Router Wehren dann nur die Dosen dran

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Klares Nein. Das geht nicht. 2 Ports -- 2 Kabel.
Oder auf Geschwindigkeit verzichten und das Kabel zu je 2 Paaren auf die beiden Ports aufteilen. So wird aus 1GBit dann 2x 100MBit Brutto.
Würde ich nicht tun. Dann lieber 2 Kabel oder Switch.

Ports überbrücken geht nicht.!!

Also ich denke switch fällt raus da ich zusätzlich diese Box da kaufen muss. Ich warte nun erstmal bis die Stecker kommen dann probiere ich es mal die da rauf zu legen. Wenn das nicht geht nehme ich die 2 Dosen. Oder ich habe irgendwo noch ein 10m LAN Kabel das sollte bis zum PC reichen und den Drucker kann ich auch wo anders hinstellen.


« Router Kaskade, Zugriff aus unterem Netzwerk auf Geräte des oberen NetzwerksSamsung TV verliert WLan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...