Folgendes Problem:
Der PC meiner Freundin musste nach einem Kurzschluss zur Reparatur, wo Stromquelle und Motherboard ausgetauscht werden mussten. Kurz nach der Rückkehr vom Reparateur rief sie mich zu Ihr, dass der Rechner plötzlich nicht mehr aufs Internet zugreifen kann. Nachdem wir verschiedene Sachen ausprobiert hatten (Kabelwechsel - keine Lösung; Laptop ans Netz statt WLAN - kein Problem; Anschluss direkt an die Fritzbox - keine Lösung) sind wir zurück zur Reparatur, die den Fehler jedoch nicht finden konnten. Und als wir den Rechner zu Hause anschlossen lief er auch, inklusive Internet...
...bis zum nächsten Neustart. Anschließend stellten wir fest, dass diverse Seiten (Discord, Kicker, andere) nicht mehr zugänglich waren und nur einige wenige ausgewählte Seiten verfügbar waren, wie ich in einigen anderen Berichten gelesen habe... deren Lösungsansätze (DNS-Server auf Google einstellen, nach der hosts Datei suchen... hier war nur eine Leerzeile auffällig, die sich jedoch nicht beheben ließ, ...) jedoch hier leider nicht geholfen haben. Die Probleme traten hierbei sowohl bei Chrome als auch bei Firefox auf.
Die einzige wirksame Behebung des Problems war ein "hard reset" des PC's, also Trennung vom Stromnetz für ein paar Minuten, wonach das Problem "vorerst" behoben war.... bis zum letzten Windows Update. Seitdem kann ich diese verschwundenen Seiten nach dem Neustart zwar laden.... aber es dauert Minuten bis zum Seitenaufbau. Wie zu alten Modem-Zeiten.
Ein Speed-Test mit cFos zeigt mir dann auch ein paar interessante Zahlen: Der RX speed ist mit knapp 23.300 Kbits/s noch vernünftig, der TX speed liegt bei... 1,7 Kbits. Mir scheint also, dass er es nicht mal schafft, die Seiten korrekt anzufragen, weil etwas im Argen liegt. Die Seiten lassen sich anpingen, selbst bei "Nicht-Verbindung", der Test wurde schon durchgeführt.
Wie bereits angedeutet habe ich keinerlei Probleme mit meinem Laptop sowie mit meinem Handy, auf sämtliche Seiten zuzugreifen, also sollte das Problem vermutlich nicht bei der Fritz!Box( 7412 liegen.
Der Rechner selbst läuft auf Windows 10 Pro, v1903, Build 18362.295, hat einen Intel Core i7-4790, 16GB RAM. Falls weitere Daten benötigt werden, helfe ich gerne weiter.
Ich kann nicht genau sagen, ob es sich hier um ein Windows-Problem handelt, aber ich habe keinen besseren Tag gefunden (und die Probleme wurden nach einem Update schlimmer, wie erwähnt); im Zweifelsfall bitte ich die Admins, das Thema in das richtige Forum zu verschieben.
LanMisa (7) |