Hallo, bitte um Hilfe: Zwei meiner Computer sind über den Router (FRITZ!Box7110) direkt mit dem Internet verbunden. Jeder Computer hat so direkten Zugriff auf das Internet. Probleme bereitet jedoch der Versuch, die beiden Computer im Heimnetzwerk so zu verbinden, dass ich auch vom Zweitcomputer aus den am Hauptcomputer angeschlossenen Drucker nutzen kann.
Da auf dem Hauptcomputer WINDOWS 7 und auf dem Zweitcomputer optional die Betriebssysteme WINDOWS XP bzw, UBUNTU installiert sind, habe ich entsprechend der Anleitung "Vernetzen von Heimcomputern, auf denen verschiedene WINDOWS-Versionen ausgeführt werden" (unter der Adresse: Windows.microsoft.com./de.de/windows/networking-home-computers-running-different-windows#networking-home-computers-running-different-windows-windows-7) darauf geachtet, dass beide Computer der gleichen Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ angehören.
Was nun die Netzwerkadressen betrifft, so irritiert mich Folgendes: Lasse ich mir die IP-Adresse des Hauptcomputers (WINDOWS7) über die Kommandozeile von WINDOWS7 anzeigen (Start->Eingabefeld->Eingabe von "cmd"+Enter->Befehl "ipconfig/all"+Enter ) erscheint in der Zeile IPv4-Adresse:
die gewünschte IP-Adresse wie folgt: 192.168.178.22
Für den Zweitcomputer (Windows XP)->Start->System->Netzwerkverbindungen ->LAN-Verbindung-> Rechtsklick->Details-LAN-Verbindung: LAN Verbindung hergestellt mit Firewall\Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet nic->
IP-Adresse: 192.168.178.24
Gehe ich über->www.wieistmeineip.de ->wird für den Hauptcomputer "ihre IPv4-Adresse ist = 77.185.33.60 " angezeigt.
Auf gleichem Wege erscheint beim Zweitcomputer (Windows XP) =
77.12.119.229
Wie ist das zu erklären?
Was kann ich noch tun, um den gewünschten Effekt zu erreichen?
MfG: rolnexus
rolnexus (5) |