also als kleines Update:
- der Stick scheint vollkommen OK zu sein, hab einen weiteren Stick ausprobiert - gleiches Problem vorhanden.
- Adapter ist OK - Service von Unity war bei mir Zuhause, die meinten ich erhalte meine volle 52K-Leitung.
Es bleiben übrig (wie auch der Techniker vermutet):
WLAN ]Router (dlink' DIR-645)
oder der Rechner hat Probleme mit dem Internet.
Zweites ist eher unwahrscheinlich. Der Rechner ist nagelneu, mit mehr oder weniger den neusten Technikstandards ausgestatet.
Also würde ich mich gerne auf Ersteres fixieren!
Was bezeichnest du als "Adapter"? - Welches Gerät istr das - genaue Bezeichnung bitte (Hersteller und Gerätebezeichnung)
Aus dem Datenblatt zum DIR-645 Netzaufbau:
Quelle: Datenblatt zum DIR-645:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-645/documentation/DIR-645_db_de_Datenblatt.pdfWelchen Modem hat Unitymedia dir denn zur Verfügung gestellt? und kommt nun zu der Feststellung
[color?maroon]volle 52K-Leitung[/color]? - Das ist doch ein Witz! bei einer DSL-Anbindung! - Was für einen Anschluß hat man dir denn in den Vertrag geschrieben und realisiert?
Nächste Sache - die WLAN-Verbindung mit dem Notebook:
Diese Verbindung ist völlig ok am gleichen Router? - Dann ist eine falsche Konfiguration des WLAN am DIR-645 stark anzuzweifeln!
Mit meinem Laptop sind aber diese Topwerte erreichbar (anhand eines Selbsttests bestätigt von mir, Unitymedia verwendet da andere Technik.
Aus der Ferne sieht niemand was du in den Menüs des DIR-645 u.U. tatsächlich nicht beachtet hast.
Die von SQL-Freak und von mir verlinkten Inhalte hast du sicher durchgearbeitet und die Inhalte verstanden...?
Mitunter kleine Ursache - große Wirkung...
z.B. wenn die eingestellten WLAN-Standards im WLAN-Router abweichen sind zum WLAN-Standard der WLAN-Karte (oder -Stick) am Clientrechner / oder wenn im Router "mixed-Mode" eingestellt ist - obwohl alle Geräte den Standard "n" nutzen könnten (weil sie dazu ausgelegt sind wie auch der AVM-WLAN-Stick).
Welche Hilfe du tatsächlich benötigst - das kann niemand erraten.
Besser wäre: du könntest zielgerichtet Fragen stellen - nachdem du Dokumente von D-Link durchgearbeitet hast.
z.B.:
D-Link WLAN-HOWTO:
ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/howto/d-link_wireless_howto.pdfHandbuch zum DIR-645:
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-645/documentation/DIR-645_reva_man_de_Handbuch.pdfZu weiteren Anleitungen im PDF-Format auf D-Link-Supportseiten mußt du dich in deren Support-Bereich selbst durchlinken - weil irgendwelche Sonderzeichen in deren ngebotenen URLs nicht korrekt umgewandelt werden - wie hier:
http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=Product_P&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLProductFamilyOverview&cid=1197318677527&p=1197376067126&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrappersoll heißen: man kommt nach Klick auf den Link nie am Ziel bei D-Link an -> am Besten: URL von hier kopieren und in Adresszeile des eigenen Browser einfügen.
Bei D-Link in den Schritten weiter linken zu DIR-645 Wireless N Smart Beam Router:
Willkommen bei D-Link > D-Link für Zuhause > Alle Produkte zeigen > Router, Modems und Access Points - Overview > Router, Modems und Access Points > DIR-645
Auf Lösungsansätze zum PC ließe sich besser eingehen, wenn auch der PC hier vorgestellt wird (Hersteller + Modellbezeichnung)
Was ergab übrigens ein Test mit Stick am kurzen USB-2.0-Verlängerungskabel / höher angeordnetem Stick und anderer Ausrichtung?
(? Verbesserung der Sende- und Empfangsbedingungen auf beiden Seiten der Funkstrecke)
("Quasioptische Sicht" / Richtfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk ?