Was ich auch in erfahrung gebracht habe, ist dass, das Modem(also das Kabelmodem von Unitymedia) die IP addresse nur einmal vergibt. D.h. das wenn ich einen PC eingeschlossen habe und den abschließe um einen anderen PC/Laptop anzuschließen, dann bekommt der 2. PC die IP vom Modem nicht mehr zugesannt und kann demnach nicht mit dem Internet verbinden.
Es ist sicher nicht zu schwer, die Bedienungsanleitung zum Kabelmodem von Unitymedia zu lesen.
Die Box wird auch einen anderen PC akzeptieren, wenn sie mal für einen Zeitraum von wenigen Minuten vom Strom und Datenleitungen getrennt wird und sich beim nächsten Einschalten nach Anleitung neu justieren muß.
Die "Erinnerung" an die vorher registrierte MAC-Adresse ist so getilgt und neue Technik wird akzeptiert. - Nachteil: jedesmal wieder der "gleiche Zirkus".
Hat Dir denn Unitymedia keine Vertragsunterlagen zugesandt wie Dein Benutzername und ein vom Netzbetzreiber vergebenes Paßwort lauten - für den Fall, daß Du einen
Router dem Kabelmodem nachschalten willst. - Nimm Kontakt auf zur Hotline von Unitymedia - zumindest muß man Dir mitteilen woher Du solche Daten nehmen kannst.
Wenn Du auch keinen der
Router nutz wie auf dieser Seite verlinkt benutzt - lies wenigstens mal in den Handbüchern - da ist die jeweilige Konfiguration auch beschrieben:
.
http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/installation.htmlEs fällt so sicher leichter, die passenden Optionen für einen Speedport an der richtigen Stelle in die Menüs zu schreiben.
Ein IP-Protokoll hier posten (angefertigt nach dieser Hilfestellung:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247 ) böte erst mal eine Gelegenheit, Dir zu bestätigen, daß Du mit Unitymedia-Kabelmodem mit einer IP von denen im Netz surfst.
Diese IP von Unitymedia wird zur WAN-IP am Speedport - sollte auf "automatisch beziehen" konfiguriert bleiben, da Dein Anschluß seine IP vom
DNS bei Unitymedia erhält.
Daß die bei der Telekom gehosteten Dokumente von genutzter Technik abweichen / sie nicht richtig beschreiben - das halte ich für eine pure Behauptung! - Die Techniker von denen haben sicher kein Interesse, ununterbrochen per Hotline Probleme zu lösen - weil nicht zutreffende Anleitungen verbreitet werden.
.
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/bedanl_Speed_W701V_Stand 10_07.pdf
Installationsanleitung:
.
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/Speedport_W_701V_IA.pdf