Forum
Tipps
News
Menu-Icon

WLAN STICKS

Moin moin user.
Meine heutige Frage bezieht sich auf die bei Elektronik Conrad angebotenen WLAN STICKS.
Sind diese Sticks oder taugen diese STICKS etwas und wen ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht und sind diese auch eventuell im Europäischen Ausland einsetzbar.
Wer mir da mal ein paar Anmerkungen dazu machen könnte dem wäre ich dankbar.
Walter



Antworten zu WLAN STICKS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal einen Link oder eine Artikelnummer dazu ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ^Düsentriebs Daniel geh mal auf
www.conrad.de und dann unter ( Suche ) WLAN STICKS eingeben.
Da wirst Du alle die von mir angesprochenen WLAN STICKS finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze den WLAN-Stick von AVM und bisher bin ich auch sehr zufrieden damit.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/index.php

WLAN - evtl. auch im Ausland nutzen...
Meinst Du u.U. UMTS-Sticks - dann mußt Du das auch erwähnen.
Einfache WLAN-Sticks für ein lokales Netz nach einem WLAN- -Modem oder -Router - da kommt es doch nur darauf an in welchem Frequenzbereich das genutzte lokale Netz betrieben wird und ob der Stick das verarbeitet.
Die Funkkanäle für lokale WLAN-Netze sind auch über die Suche zu finden: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo bin heute einwenig sPât dran aber egal.
So ich habe mir mal den von Dir benutzten Stick angesehen und ich glaube das wir mal der Reihe nach vorgehen sollten,aber nur wen es von Deiner Seite aus möglich ist.??
Also ich fange mal so an: Hier im Haus ist eine Free Box installiert, über die ich normalerweise ins Netz gelange.
Dazu habe ich für mein Netbook eine Freebox Karte 802.11  g PC Karte ( 54 Mbps Wireless Lan PCMCIA )installiert und das klappt soweit ganz gut. Gut das weist Du selbst das es da eben Probleme mit der Reichweite gibt.!!!
Der von Dir benutzte Stick ist soweit ich das richtig verstehe nur für eine Fritz Box gedacht ( wen nein, dann bitte um Aufklärung ) Mein Netbook ist kleines Compaq mini CQ10 Gerät und das reicht für meine belange.
So nun nochmal den von mir gesuchten Stick. Sind die bei Conrad angebotenen Sticks Autark überhaupt für meine Zwecke zu gebrauchen und das auch ohne einen Fritz,Free oder jede andere Box zu verwenden.
Wie ich schon angemerckt habe ( bin in der Beziehung ein fast vollkommener Laie ).
 

Deine Zwecke kennt noch immer niemand!
Willst Du am anderen Ort mit Deinem Notebook in ein lokales Netz integriert werden - oder soll Dein Notebook über einen USB-Modem-Stick per UMTS selbst Verbindung zum Internet aufnehmen können?

Da Links zu Conrad-Produkten nicht möglich sind,mußt Du Produktnummern von da hier eintragen, wenn man sich zu speziellen Produkten äußern soll.

Die PCMCIA-WLAN-Karte im Notebook kann an sich schon für jedes lokal eingerichtete Netz genutzt werden, das mit WLAN-Standard 802.11g betrieben wird - Du müßtest Dir nur die Verschlüsselungsart und den Netzwerkschlüssel vom Betreiber des dortigen Netzes geben lassen, um einen Zugang für das evtl. existierende Netz auf Deinem Notebook nutzen zu können.

Der aktuellste WLAN-Standard ist 802.11n - Ein USB-Stick mit diesem WLAN-Standard kann auch die Vorzüge eines WLAN-Routers nutzen, wo das Netz auf diesem Standard betrieben wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi es mag sein das mein Anliegen nicht so rüber kommt wie von mir gedacht.
Also mein Anliegen noch mal.
Es geht um die von Conrad Elektronik angebotenen WLAN STICKS.
Zum Beispiel: Ich fahre nach Frankreich in Urlaub und ich habe mir vorher einen dieser Sticks ( siehe Foto )
angeschaft. Sind dann hier vor Ort ( Frankreich etc.)
anwendbar.???

Zitat
Sind die bei Conrad angebotenen Sticks Autark überhaupt für meine Zwecke zu gebrauchen und das auch ohne einen Fritz,Free oder jede andere Box zu verwenden.
Dieser Satz läßt eigentlich nur die Schlußfolgerung zu, daß Du mit dem Notebook (besser Netbook) und Stick erwartest, Daten selbst empfangen und senden zu können, ohne jeglichen lokalen Router dazwischen. - Dazu sind die bei Conrad im Verkauf befindlichen "WLAN-Sticks" nicht geeignet! - Diese erledigen nur - genau wie Deine PCMCIA-Karte - das Zusammenspiel zwischen Netbook und WLAN-Router (oder WLAN-Box der unterschiedlichsten Arten).
Wenn zum jeweiligen Produkt der Buchstabe "N" steht, dann ist lediglich der WLAN-Standard gegenüber Deiner vorhandenen PCMCIA-WLAN-Karte etwas aktueller / besser.

Wenn Du weißt, daß am Urlaubsort in Frankreich ein WLAN-Netz betrieben wird, dann kannst Du Dich mit Deinem Netbook da "einklinken" - sofern der Netzbetreiber Dir die Zugangsdaten offenbart.  -  Ansonsten:

Willst Du selbst mit Deiner Technik zweiseitige Funkverbindung zwischen Netbook und UMTS-Antennen in Frankreich haben, mußt Du einen UMTS-Modem-Stick für ein Netz benutzen, das am Ort in Frankreich abgestrahlt wird.
Am weitesten verbreitet haben sich wohl Vodafone und T-Mobile - also mußt Du feststellen, ob deren Netze am Ort in Frankreich zu empfangen sind und einen UMTS-Modem-Stick für das jeweilige Netz beschaffen.

WLAN = Wireless Local Area Network = lokales Drahtlosnetzwerk (Funk oder Bluetooth)

Dazu gibt es internationale Festlegungen mit welcher Sendeleistung und auf welchen Frequenzen gearbeitet werden darf - deshalb mein früherer Link zu WLAN - damit da mehr Klarheit entsteht. = Kein Übergreifen in "mobile Datendienste" möglich - die nutzen andere Frequenzen und Sendeleistungen. = größere Distanzen können überbrückt werden.

Sendeleistungen über das Maß von WLAN hinaus wurden auch für Telefonie und mobile Datendienste festgelegt. Lies dazu bitte zu UMTS, EDGE, GRPS oder HSDPA.
Ich nehme an, Du möchtest die "mobilen Datendienste" nutzen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Der von Dir benutzte Stick ist soweit ich das richtig verstehe nur für eine Fritz Box gedacht ( wen nein, dann bitte um Aufklärung )
Dieser Stick ist mit jeder Box kompatibel. Es muss nicht unbedingt eine Fritz-Box sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nachdem hier der eine oder andere mir sein Tipps hat zukommen lassen, eine von mir wahrscheinlich aus Eurer Sicht blöde Aussage.Laie halt und wie in der Werbung eigentlich angepriesen.
Notebook,Netbook gekauft Stick einstecken und sofort ins Internet gelangen.

gibt es doch , von einigen Providern .
Router
& Stick werden geliefert ....
Da richtet der Stick das automatisch ein ... sagt z.B. 1&1 ....

Zitat
...Stick einstecken und sofort ins Internet gelangen
Alles so weit richtig, wenn auch geklärt ist, daß die Gegenstelle vorhanden ist, zu der die Funkverbindung (oder Bluetooth-Verbindung) aufgebaut werden soll.

Ein "normaler WLAN-Stick" kann keine Verbindung in das UMTS-Netz aufnehmen. Da ist schon ein UMTS-Modem-Stick erforderlich und es muß klar sein welches Netz an welchem Ort empfangen werden kann.
(Karte der Netzabdeckung für die jeweiligen Netze - gibt es auch für andere Länder...)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein gutster. So langsam bricht in mir der kalte Schweiß aus, den bei der Ansammlung von wen und aber und man sollte dies und das beachten und berücksichtigen, stehe ich als doch Laie so langsam auf dem Schlau,soll heißen das ich so langsam nicht mehr durchblicke mit welchen WLAN oder wie Du meinst UMTS Stick ich für meine Zwecke einsetzen könnte.!!!!!
Was mir persönlich an der ganzen Sache wortwörtlich die Lust verlieren lässt, ist die ganzen oder sind die Ungereimtheiten zwischen den einzelnen Anbietern und Ländern. Okay das das natürlich ein lukratives Geschäft ist für jeden Anbieter, steht außer Frage und doch was mich eigentlich an dem ganzen stört, ist das sämtliche Anbieter in der heutigen Zeit nicht in der Lage sind, eine Lösung zu finden die den Nutzern in die Lage versetzt ohne großes Tam Tam ins Netz zu gelangen.!!
Noch als kleine Anmerkung und die für mich eine einfache und gute Lösung war:
War vor kurzem in Heidelberg im Urlaub und habe dann durch Zufall bei Vodafone mir einen WLAN STICK für 30,00 Euro und für 30 Tage ausleihen können. Okay habe dann
schon nach 14 Tage den Stick zurück bringen müssen aus Privaten Gründen. Nur was ich damit sagen wollte, ist das es doch möglich ist solche einfache und simple Lösung herzustellen.
Wie gesagt ich bin bis dato eigentlich noch kein Schritt weiter und ich als Laie weis nicht ob mein Notebook überhaupt für UMTS Empfang geeignet ist.
Von daher meine bitte an Dich: Schau Dir doch bitte mal die Spezifikation meines Netbooks an und teile mir bitte mit zwecks UMTS.
Also mein Netbook ist ein Compaq mini cq 10 Gerät.
Im vorraus Danke.
Walter

Wenn Du das nächste Mal Dein "angestammtes Hochgebirgstal" verläßt um eine grße Stadt zu besuchen, such bitte einen IT-Spezialisten auf (am Besten einen mit der roten oder der blauen Werbung).
Bei denen in den Mobilfunkabteilungen  sind Beratungsstände der großen Mobilfunk- und Datennetzbetreiber zu finden. Vielleicht sind die eher in der Lage, Dir Grundkenntnisse zu Heimnetzen als LAN+WLAN-Varianten und die Unterschiede zu einem Heimnetz über UMTS zu vermitteln.

Das Lesen und Verstehen von Netzwerkmöglichkeiten, deren Unterschiede, dem Bestreben von Betreibern mobiler Datennetze mit ihren Netzen Geld zu verdienen und die erforderliche Technik an ihre Netze anzupassen scheint Dir absolute Schwierigkeiten zu bereiten.
Nutze bitte Internetsuchmaschinen, um nicht verstandene Probleme vorab als textliche Antwort z.B. bei Wikipedia zu finden und stell hier danach gezielt neue Fragen.

Es gibt nun mal nur zwei Möglichkeiten: sich mit der Problematik befassen und die Netzwerktechnik beherrschen oder die Finger davon lassen.
Weder Produzenten der Technik noch Netzbetreiber werden sich nach heimlichen Wünschen von Laien richten und etwas "open for everybody" herstellen lassen, das "sich selbst einrichtet" und kostenfrei genutzt werden kann.

Ergänzung: Du schreibst, daß Dein Netbook mit einer PCMCIA-WLAN-Karte in das Heimnetz eingebunden ist = Dein Netbook kann in jedes WLAN-Netz auf gleicher Grundlage wie Dein WLAN-Heimnetz integriert werden. - Netbook ist am anderen Ort nur ein zusätzlicher WLAN-Client.

Ein USB-Modem-Stick für UMTS-Mobilfunknetze kann auch an dem Netbook angesteckt und konfiguriert werden. Dann empfängst Du eben kein DSL über eine Leitung - sondern Datenströme über eine UMTS-Antenne...
(Senden und Empfangen am Netbook geschieht bei solcher Technik über Antennen im UMTS-Modem-Stick)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay und Danke für Deine Abschliessenden Ausführungen.
Nur eins noch: Komme aus grossen Städten wie Hamburg,München und Frankfurt und wohne jetzt im Flachland in der Bretagne und bin erst hier in Frankreich in das www eingestiegen.


« LAN-Verbindung 3Lan geht nicht, wlan geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...