Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Be Quiet! und der Wettbewerb

Finde es langsam traurig wie viele hersteller aufgrund des immer größer werdenden wettbewerbs immer mehr minderwertigere teile produzieren. ich kenne das auch aus der PA-Technik, viele namenhafte hersteller mit anfangs sehr guten Endstufen bauen jetzt teilweise qualitativ deutlich minderwertigere Stücke.
Selbiges Phänomen lässt sich leider in Be Quiet!´s aktuellen Netzteilen festmachen

Nun von den Pure Power L7 kann man nicht viel erwarten für das Geld, sind aber noch ok. doch dann fängts auch schon an : die E7 sind qualitativ minimal besser als die L7 und haben eben Silent Wings verbaut.
Die Pro Reihe (P8) lässt mittlerweile zu wünschen übrig.
Beispiel das 750W Modell : katastrophale Ripple/Noise Werte können auf dauer der gesamten Hardware schädigen. die Verarbeitung (Elektronik) ist auch im vergleich zu anderen Produkten eher minderwertig, dem Preis von 135€ total unangemessen.

die E6 und P7 waren noch richtig gute Teile. die jetzigen NT´s zeigen leider, in welche Richtung der Wettbewerb Hersteller treibt.

Review zum P8 750W
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30378

Review zum E7 400W
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372044

« Letzte Änderung: 09.05.10, 23:35:52 von Mullmanu »

Antworten zu Be Quiet! und der Wettbewerb:

Be Quiet! ist doch eigentlich der einzige (gewesene) High-End Hersteller der es jetzt so verbockt, wenn man sieht in welche Richtung Enermax, Cougar und Seasonic gehen, kommt doch Freude auf!

Bei Cougar bsw. sieht man bei manchen Series sogar eine deutliche Besserung der Qualität.

ja wie gesagt, finds einerseits traurig, andererseits aber eine waschechte Frechheit ! wenn man bedenkt dass die zum 4. Mal in Folge Netzteilhersteller des Jahres bei PCGH geworden sind. aber auch sonst kaufen die leute BQT wie blöd...
mittlerweile empfehle ich das eher ungern :-\

Aber selbst die Tatsache, dass Be Quiet etwas schlechtere Bauteile verwendet, macht die Netzteile nicht schlecht. Die Qualität ist immer noch um Welten besser als bei den vielen noname-Dingern oder sowas Xilence, Rasurbo oder Jersey.

hat ja auch keiner gesagt. aber insgesamt finde ich deren zug eine beleidigung

Und dann noch die Preise... >:(

Das ist doch heute überall der Fall. Siehe Autoindustrie... genau der gleiche fall.

Nur check ich nicht, was bei der E7 Reihe so schrecklich sein soll???? Laut dem Bericht ist es doch super

« Letzte Änderung: 13.05.10, 01:33:05 von 50-Power »

Es ist dreist so viel Geld für etwas zu verlangen, das nicht mehr dem Qualitätsstandard des Vorgänger-Modells entspricht.

Die Premium-Hersteller (dazu gehört Be Quiet nun mal) sollten in den Qualität eher besser werden als schlechter. Zumindest aber sollten sie gleich bleiben.

Nur check ich nicht, was bei der E7 Reihe so schrecklich sein soll???? Laut dem Bericht ist es doch super

Lesen ...

Zitat
Nun von den Pure Power L7 kann man nicht viel erwarten für das Geld, sind aber noch ok

Zitat
Die Pro Reihe (P8) lässt mittlerweile zu wünschen übrig.

Es geht rein um die P8 Reihe.

nun es wurmt mich an den E7 dass die technisch kaum besser sind als die wesentlich günstigeren L7
mich würde nur noch interessieren ob die E7 technisch schlechter abschneiden als die alten E6
nunja von der reinen verarbeitung wirken die E7 eher wie "mal eben zusammengeklatscht". Elkos teilweise krumm und schief. Das CM 480 hat "gerade mal" (zumindest für die neuheit sollte das ein wenig mehr haben) einen 330mF Primärelko. die Sekundärelkos sind sogar recht alte modelle
Da kommen die baugleichen FSP Modelle ja sogar stärker daher. das alte E5 450 hatte auch schon 330mF
hochwertige elektronik steckt in E7 und L7 ja drin, aber im vergleichen zu anderen modellen eben .. ::)

« Letzte Änderung: 13.05.10, 10:22:03 von Mullmanu »

ich kann leider keine quellangabe geben...aber ich habe auch davon gehört, dass die retouren-quote, also die ausfallquote der bqt-nt´s in den vergangenen 12 monaten um ca 12% angestiegen ist. das sagt schon alles! vg benny

Dein Bqt tut hoffentlich ;D

Also ich weis jetzt nicht wie die E7 Reihe in real aussieht, doch die L7 Reihe habe ich selbst gekauft, zumindest der Schwester eins (530W L7) und das Teil sieht mein E6 550W fast genau gleich aus.. und sehr qualitativ.. 

Wenn ich mich nicht irre gabs es doch sowohl Technische als auch qualitativ wirksame Test mit E7 und E6 Reihe..

Sicher, Be Quiet verbaut immernoch gute Teile, aber mit der Konkurenz können die eben kaum noch mithalten was Technik/Preis angeht.

Das stimmt nicht. Das hat mit (mithalten) nichst zu tun. Man verbaut günstigere Gerätschaften/Einzelteile ein und verkauft es immernoch fürs gleiche Geld. Das Problem hier, soweit ich verstanden habe ist, dass man einfach etwas günstigere Einzelteile einbaut aber die Preise nicht senkt und das ist das Problem. Würde man jetzt noch paar EUR die preise senken, so würde es super weiter gehen, keiner würde sagen, dass die Qualität darunter leiden würde. Wenn man jetzt meint das die E7 Serie qualitativ schlecht sei bzw. nicht so gut, dann würde man eine andere Serie einführen die eine bessere Qualität hat und hier das geld aufschlagen, so einfach ist es. Man versucht aber hier bei BQ die gleichen Teile wir vom L7 in den E7 einzubauen und meint somit, man hat was besseres.. Stimmt nicht..

in den größeren E7 steckt an und für sich quasi L7 Technik, nur etwas hochwertiger verarbeitet. beide haben Teapo Primärelkos, vermutlich auch beide CapXon Sekundärelkos.
wie gesagt die Ahnlichkeit der Elektronik ist sehr groß, nur hat man noch zusätzlich nen Silent Wing

hier mal ein auszug von nem E7 400
da sieht man wie krumm teilweise die Elkos oder die kühlrippen sind. ist zwar nicht schlimm, aber "hochwertig verarbeitet" sieht für mich anders aus

« Letzte Änderung: 13.05.10, 19:57:57 von Mullmanu »

Bei Enermax kann ich nichts anderes festellen. Sieht genau so aus

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356776&garpg=6


Da kann ich nicht ganz zustimmen...
Oder mein Cougar S700 z.B., da ist auch nichts verbogen oder schief.
Und die Messwerte der neuen BQTs sprechen nunmal für sich.
« Letzte Änderung: 13.05.10, 23:23:51 von der_mensch »

Kann sein dass man etwas schlampig wird oder war.. kp

Doch die Messwerte der E7 Reihe von BQ ist in der spitzen Klasse  ;)

dem ist ja auch so. die P8 sind allerdings murks für den preis. vor allem wegen den gefährlich hohen ripple&noise werten


« Heatspreader auf Ram!PS3-Linux-Wegfall bringt U.S. Air Force in Bedrängnis »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...