cool-fellow Gast |
Was ist an diesem Bild zu verbessern ???
Antworten zu Was ist an diesem Bild zu verbessern ???:
Hi,
von der Idee her super! Von der Umsetzung ist noch ein bisschen was rauszuholen. Straße in der Ecke stört ein wenig. Du könntest sichtbare Räumlichkeit im Bild schaffen, wenn du den Baum einschließlich einer Linie im Bild (hier die Straße) fotografierst. Diese sollte dann aber stark sichtbar sein und mindestens ab der Mitte des Bildes entspringen. Als alleiniges Motiv wirkt er ein bisschen langweilig. Oder besser wäre, wenn du die Straße ganz weglässt und irgend etwas im Vordergrund unscharf auf das Bild mit bringst, wie einen Zaun. Das machts spannender.
Als kleine Anregung hätte ich noch, dass du den Baum nicht von vorn fotografierst, sondern direkt vom Stamm aus in die Krone, also von unten. Das ist aber mehr ein künstlerischer Aspekt. Ich kann nicht auf Anhieb sagen, ob das besser wirkt bei diesem Bild. Sieh dich mal in der Gegend um, ob du noch ein Motiv findest, das in den Vordergund kann, ohne großartig vom Baum abzulenken. Dann wäre das schon ein gelungenes Bild.
Trotzdem ist es bereits ziemlich schick.
Oh manno, ihr habt ja so Recht!
O-Two.
ich würde den Baum sofort wieder anders fotografieren, wenn wieder Raureif wäre. Ich weiß ja jetzt besser Bescheid.
Und Geli,
sowas dürfte mir eigentlich gar nicht passieren. Natürlich habe ich den unten skalpiert, beim nächsten Foto passiert mir sowas nicht mehr.
Danke euch.
Hi,
von der Position her würde ich auf jeden Fall so verbleiben. Was mich noch ein wenig stört ist eine Übersättigung der Farben der Pilze.
Und das nächste Mal kannst du probieren ohne Blitz zu fotografieren, dafür mit ner größeren Blende oder ner längeren Belichtungszeit. Dadurch wirkt der HG ein bisschen farbenkräftiger und nicht so monoton.
Bei einem solchen Motiv würde sich vllt. ein bisschen grain bedingt durch einen möglichst hohen ISO Level gut machen. Hier würde ich sie nicht mal als störend empfinden.
... ohne Blitz, aber funzt nicht, ...
Hallo mein Lieber -
schon x die Fachausdrücke "Fotolampe(n)" & "StudioLeuchte(n)" gehört
Wenn die Pilze voll im Dunkeln stehen reicht es irgendeine Lichtquelle, z.B. fixierte Taschenlampe zu benutzen. Dann sollte es mit einer langen Belichtungszeit doch klappen, oder ...???
Soo lang muss die Belichtungszeit dann gar nicht mehr sein, denn das Objekt | Pilze werden allein durch eine kleine Ledlampe gut belichtet.
Ideal wäre es dann noch, wenn man entgegengesetzt eine Alufolie als "Gegenspiegel" hinhält.
Das "Objekt" wäre gleichmäßiger ausgeleuchtet und die Schatten fallen sanfter aus.
Geli
Danke euch, es gibt immer wieder eine Reihe von Dingen beim Fotografieren, die man nicht´kennt, obwohl man schon so lange Fotos macht.
Werde alles mal ausprobieren. Diese Pilze stehn ja immer noch im Garten tief unter einem roten Haselnussstrauch!
Sollte es so funzen wie Geli rät, dann würde ich das neue pic hier noch einmal zeigen, auch wenns nicht besonders gelungen sein sollte, versprochen!
... Alufolie als "Gegenspiegel" hinhält...
sowas hab' ich mich garnicht getraut zu erwähnen,
ich hatte schon zu den "Fotolampen" mein Fett weg (wie erwartet)
sowas hab' ich mich garnicht getraut zu erwähnen,
ich hatte schon zu den "Fotolampen" mein Fett weg (wie erwartet)
Geli
Hi,
klingt vllt. bald ein bisschen utopisch, aber einfach mit nem Spiegel ein paar Sonnenstrahlen unter den Strauch lenken. Sonnenbrille nicht vergessen
Geht aber nur, wenn die Pilze nicht in Deutschland stehen oder?!
Nächste Woche soll es ein paar wolkenfreie Stunden geben, - fragt sich nur: WO??????
Gruss
Juergen
Wieder mal hat mir hier wer ein Posting gemopst, denn ich hatte auf eBills Posting ausführlich mit einem sorry geantwortet und es als Misstverständnis deklariert!
Bei den Nachfolgern im Posten bin ich mir nicht sicher was jetzt Vera.rsche ist und was nicht!?!? ???
Naja, wir werden sehn. Die Pilze sind langsam am Vergehn, also ein Jahr warten und bis dahin wird ja auch mal wieder die Sonne scheinen!
Bei den Nachfolgern im Posten bin ich mir nicht sicher was jetzt Vera.rsche ist und was nicht!?!? ???
Wenn du nicht (ver) traust...Infos gibt es genug in FotoCommunitys...oder frag mal google
Geli
... Posting gemopst... eBills Posting ... sorry geantwortet ...
z.K.g. :'(
Wenn du nicht (ver) traust...Infos gibt es genug in FotoCommunitys...oder frag mal google
Geli
Nicht sauer sein, ich bin manchmal etwas hypermpfindlich, weil ich hier schon zu viel shit gemacht habe und weiss echt manchmal nicht, ob wer sowas wie mit dem Spiegel ernst meint oder abs Vera.rsche ist.
Neenee, ich weiß dass die Leute hier die volle Peilung haben, dazu gehörst du ja auch, Geli.
Hi,
Peterchen, ich würde niemals so alte Hasen hier verar.schen wollen. Das war ernst gemeint. Nur klingts eben ein wenig komisch. Aber welches Licht bringt eine bessere Farbbrillanz als Sonnenlicht. Ich denke keins. Entweder es ist zu gelb oder zu blau. Ähnlich sieht es mit der Folie aus. Die wirkt ja auch wie ein Spiegel, nur eben nicht in der klaren Reflektion. Einen größeren Handspiegel genommen und schon kanns losgehen.
[...]weil ich hier schon zu viel shit gemacht habe[...]Das meinst du wiederum nicht ernst, oder? Bei ein bisschen Mühe, und die gibst du dir, kann nichts Schlechtes rauskommen. Und wenns wirklich verhauen sein sollte, dann ist das eben die Intention des Künstlers Aber "shit" habe ich hier im Grafikforum noch keine gesehen.
Ähnlich sieht es mit der Folie aus. Die wirkt ja auch wie ein Spiegel, nur eben nicht in der klaren Reflektion.
Diese „klare“ Reflektion ist auch nicht gewünscht....außer man versucht "Licht" und nicht direkte Sonnenstrahlen zu reflektieren.
Denn sie wäre viel zu grell...punktuell und zu hart.
Eine „Alufolie...preiswerter Ersatz zu den normalerweise verwendeten „Reflektoren“...haben den Vorteil , dass das Licht gleichmäßiger, weicher verteilt...reflektiert wird.
Als Beispiel die Prortraitaufnahmen...KEIN Profifotograf verwendet einen „klaren, echten Spiegel“.
Es sind entweder matte oder strukturierte Reflektoren ...-die das Licht noch mehr brechen-...verteilen und weicher ausfallen lassen.
Dadurch entstehen weniger, bzw. wenn, weiche Schatten.
Letztlich ist es unabhängig auf welches Objekt man es anwendet.
Pilze sind da z.B. ein ganz besonderes, beliebtes, experimentelles Objekt.
Geli
Hi, ich hätte das alles gerne mal versucht, aber von dem süßen Pilzrudel ist kaum noch was da, die sind voll am Einziehen - schade. :'(
Beim nächsten mal melde ich mich mal früher, denn ich war begeistert als ich diese Pilzgruppe gesehn habe.
« Erstes Bild mit der DMC-FZ18 | gelöschte Fotos von der Speicherkarte herunterladen. » | ||