Mit Photoshop nicht zu vergleichen. Wenn du in 3DS soviel Zeit investiert, wie du zum guten Umgang mit Photoshop benötigst, dann kratzt du bei 3DS immerhin schonmal an der Oberfläche
Du triffst damit den Nagel auf den Kopf. Ich nutze max7 seit Anfang des Jahres 2006. max7 habe ich mir nach ein bisschen "Spielerei" im ZModeler zugelegt. Empfehle ich übrigens jedem Anfänger auch erst. Die teueren Programme bringen gar nichts, wenn man nicht mal die Grundlagen, und das sind sehr, sehr viele, beherrscht.
Hier gehts zur Testversion vom max. Auf
3dpowerstore kannst du dir die Preise anschauen. Ich kenne Leute, die sind seit 12 Jahren 3dsMax User und bezeichnen sich als fortgeschritten, ich kenne aber auch welche, die sind seit 8 Jahren dabei und bezeichnen sich als Profi. Und die lügen beide nicht. Der Aufbau von Max ist im Prinzip extrem einfach............................................wenn man's kann
Im Vgl. zu Blender z.B. ist er aber wirklich sehr simpel aufgebaut. Ich poste mal ein paar Bilder vom UI, dass du dir mal einen Überlick über den Funktionsumfang verschaffen kannst. Als ich so lange mit Photoshop hantiert habe, wie mit max, konnte ich schon die Hälfte meines jetzigen Standes.
Der kleine kostenlose Bruder von 3dsMax ist gmax. Basiert auf denselben Engines wie max, ist bloß um einiges abgespeckt, dafür aber kostenlos. Zu gmax
geht's hier lang Hier das UI vom Max7:
Rechts siehst du das Drop-Down-Menü oder die Modifier List - darin sind alle relevanten Aktionen enthalten, die du mit deinem Mesh machen kannst. Du siehst ja, wie weit du sie runterscrollen kannst. Links in der Reactors Leiste kannst du deinem Objekt Massen, Werte usw. zuweisen und es animieren.
Übringens war diese p38 mein erstes Tutorial und somit auch Projekt im Max7.