Hallo zusammen,welcher käuflich erwerbliche Virenscanner würdet ihr mir empfehlen und warum?!?
Gruss Lottilito
Lottilito Gast |
Lottilito Gast |
Hallo zusammen,welcher käuflich erwerbliche Virenscanner würdet ihr mir empfehlen und warum?!?
Gruss Lottilito
Hallo,
erst mal zwei Hinweise zu den Programmen von Ad-Aware und AntiVir.
Ad-Aware ist ein spezieller Scanner für Spyware und Adware. Andere Malware wie z.B. Würmer, Viren oder Trojaner kann er kaum erkennen, zudem hat die freie Version kein Wächtermodul und kann somit nicht vor einen Befall von Malware schützen.
Die kostenlose Version von AntiVir kann wiederum nicht vor Spyware oder Adware schützen. Auch eine Mail Eingangsprüfung findet hier nicht statt.
Ein sehr interessantes Produkt ist Anti-Virus Personal 5.0 von Kaspersky. Seine Stärken sind die hervorragende Erkennungsraten, vielleicht sogar die Beste, vorausgesetzt die Erweitere Datenbank ist aktiviert und die schnelle Reaktionszeit für Updates gegen neue Malware.
Bei Amazon gibt es die Software für keine 30 Euro.
Die AntiVir PersonalEdition Premium Version bietet sehr gute Erkennungen und gehört zu den schnellsten Scanner überhaupt. Daher ist er auch gut für alte PCs geeignet. Ob diese Eigenschaften auch für die bald erscheinen Version 7 gilt, kann zur Zeit nicht beantwortet werden. Sehr Gut ist der Preis von nur 20 Euro.
Kaum schlechter ist NOD32 von Eset. Seine Heuristik ist die Beste der Markt bietet. Er kann auch ohne aktuelle Updates viele neue Viren oder Modifikationen erkennen.
Leider ist der Preis mit 39,00 Euro zu Hoch und die Erkennung von Adware/Spyware ist zur Zeit nicht gerade seine Stärke.
Das Produkt von Panda, Titanium Antivirus 2006, ist schnell, seine Fehlalarme liegen fast bei Null und ist wie NOD32 oder AntiVir auch für PC die nicht über einen DSL-Anschluss verfügen die erste Wahl. Updates sind hier besonders klein und können ohne viel Zeit mit jeden Moden heruntergeladen werden. Seine Reinigungsfunktion gehört zu den Besten bei den Antivirenprogrammen. Für knapp 30 Euro ist das Programm z.B. Amazon zu bekommen.
Die vier Softwareprogramme arbeiten in Regel problemlos auch mit Accounts ohne Admin-Rechte. Die Preise beziehen sich auf eine Vollversion mit einer Lizenz von einen Jahr.
Das Schutzprogramm muß zu PC und User-Intelligenz passen.
Ich habe z.B. einen schwächeren PC (2 Ghz) und das einzige, was ich brauche, ist ein Hintergrundschutz, falls ich ein verseuchtes exe-File runtergeladen habe.
Phishing Schutz, email-Scan, Dialerprotect... alles Mist für mich.
Ich brauche daher einen Scanner, wo ich die meisten Funktionen abschalten kann und will nicht, daß 10 Prozesse laufen. Habe mich daher für Nod 32 entschieden.
Ad aware ist sehr gut findet alle Viren
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html
Hallo, warum ist Norton oder Bitdefender nicht aufgeführt? Sind diese Programme nicht zu empfehlen? ???
Auch sehr gut - und in Tests immer ganz vorne - ist Antivirenkit 2006 von G-DATA. (benutze ich selbst)
Das Programm scannt und überwacht mit 2 integrierten Engines (Bitdefender+Kapersky) und braucht bei weitem nicht soviel Ressourcen wie Norton.
Ausserdem kann man es sehr gut anpassen/konfigurieren. Es lässt sich alles mögliche ein oder ausschalten und ist sehr benutzerfreundlich.
hier kannst du kostenlos scannen lassen
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
nimm AVG freeware. hab ich seit nem halben jahr und null prob. schneidet in den meisten testberichten unter den ersten 10 ab. musst auch nicht viel selbst machen. das prog (in der freeware) macht 1x am tag nen scan und nen update. (ist auch für anfänger zu empfehlen.)
Bevor du über nen Virenschutz nach denkst soltest du dich mal mit der Materie Viren vertraut machen. Denn Virenschutz, Firewall... drauf und fertig sind wir funktioniert hir nicht.
Deswegen würde ich mal bei einer Seite vorbei schaun die das Problem eigentlich recht anschaulich erörtert:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
Die genannten Links sind gut, wer die Zeit hat, mag ruhig stundenlang lesen.
Die Leute, die meinen, ihren Rechner zu einem Fort Knox ausbauen zu müssen, tun mir leid.
Die Zeit "echter Viren" ist eh vorbei, man sollte heute von "Schadprogrammen" reden.
Viele Leute haben einen "Schmutz-PC" mit dem gesurft wird und Programme ausprobiert werden (kann ja ein gebrauchter älterer Kasten sein) und einen "Rein-PC", mit dem wertvolle oder vertrauliche Arbeit geleistet wird, z.B. Filmeschnitt, Fibu, Konstruktionszeichnungen, Bücher schreiben. Eine prima Lösung!
Ansonsten ist die beste Vorsorge, ein IMAGE von C: auf D: abzulegen.
Dann ist man immun gegen alles und kann in 4 Minuten "Originalzustand" wiederherstellen.
Hochgepriesene Features wie "Doppelscan-Technologie", rasche Updates, Heuristik etc. sind mir herzlich egal weil durch mein Image-Zurückspielen (alle 14 Tage) eh alles porentief rein wird. Daher bin ich nicht bereit, für einen Virenscanner Geld auszugeben.
Eigentlich braucht man nur ein paar Grundregeln beachten:
- Ein Image haben
- Die Mailbox prüft die email-Anhänge
- Phishing-mails nicht folgen
- XP updaten
- Wertvolle Daten ab und zu auf DVD wegbrennen
Einen "Virenscanner" braucht man dann bloß noch, falls man dubiose Downloads vornimmt und die prüfen will. Eine extra Firewall erübrigt sich auch.
« Sind die Dateien A0381436.0 und PMJA.1 Viren? | es installieren sich programme nach dem hochfahren » | ||