Die Windows Firewall blockiert doch fragwürdige Verbindungen. Und wenn ich keine mysteriösen Seiten besuche und mir nur vertrauenswürdige Dateien runterlade, dann ist der Echtzeitscanner doch nicht soooo wichtig, oder?
Ok, du hast da nicht wirklich den Unterschied zwischen Paketfilter und AV verstanden.
Die WIndows-Firewall ist "nur" dafür da, um Zugriff auf Dienste die dein Rechner anbietet, zu unterbinden. Das ist aber für Heimrechner schon lange überflüssig, da Router denselben Effekt haben.
Man kann die Windows-Firewall auch in einen erweiterten Modus schalten, das artet aber in Frickel, Krampf und Würg aus. Denn in diesem kann sie auch ausgehenden Verkehr blockieren. Aber tu dir einen Gefallen und lass das sein, ich habs nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Mit Schutz vor schädlichen Dateien hat das ganze rein garnix zu tun. Ob Seiten "mysteriös" sind oder nicht weißt du wenn du etwas im Netz suchst doch auch garnicht. Ich versteh solche Argumente nicht.
Ich hab kein AV unter Windows, aber aus anderen Gründen. Browsersicherheit stellt man anders her, denn wenn man sich auf das AV komplett allein verlässt kann das schon nix werden, denn die Dinger haben niemals 100%ige Erkennungsraten.