Ok, nachdem ich keine Lösung für das Problem gefunden habe, habe ich zuerst folgendes versucht:
- Zurücksetzen auf einen Widerherstellungspunkt vor Installation von Kerio Firewall
nachdem auch dies nicht funktioniert hat, wählte ich das letzte 'R' der 3 Windows-Grundsatzregeln (Retry, Reboot, Reinstall) und installierte das ganze System komplett neu!
Diesmal ohne irgendwelche zusätzlichen Firewall - nur Windows Firewall. Ich kann nicht genau sagen ab wann, aber genau das gleiche Problem ist wieder aufgetreten. Genau wie vorher auch - dies hatte ich nicht erwähnt - verursachte svchost.exe 99% Systemauslastung. Der Prozess lässt sich zwar als Administrator problemlos beenden, jedoch nicht als normaler User. Ausserdem ist es sehr lästig!
Mithilfe des eventviewers bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;892199
Ich habe Method 1 und 2 angewendet. Der Firewalldienst wurde nun zwar gestartet, aber in's Eigenschaftenfenster kam ich trotzdem nicht rein.
Nach einem Reboot, war der Firewalldienst wieder nicht gestartet und svchost wieder auf 99%. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.